Raum wird nicht warm obwohl Ventil immer zu 1005 offen ist.

Diskutiere Raum wird nicht warm obwohl Ventil immer zu 1005 offen ist. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem das bei mir 2 Räume nicht warm werden. der eine Raum, hat leider einen Schlitz im Fenster in welchem beim Bau...

mko0815

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Problem das bei mir 2 Räume nicht warm werden.
der eine Raum, hat leider einen Schlitz im Fenster in welchem beim Bau vergessen wurde eine Lüftung anzubauen.
Dieser Raum wird nicht warm selbst wenn das Vetil 24h zu 100% geöffnet ist (liegt ggf. daran das die Pumpe nicht 24h warmes Wasser durchpumpt, siehe mein anderen Problem hierzu).

Der zweite Raum ist das Gästebad. hier wurde der Raum noch nie wärmer als 21°C.
die 21°C wurden auch nur erreicht nachdem 1 Woche lang versucht wurde den Raum auf 22°C zu heizen. Hierzu wurde eine Vorlauftemperatur von 45°C verwendet. In der einen Woche wurde auch nicht gelüftet.
Jetzt wo ich die Vorlauftemperatur niedriger habe, und der Raum auch nur noch 21°C erreichen soll. schafft er es trotz Dauerbetrieb nichtmal auf 20°C.

hierbei ist mir neben dem Problem das die Pumpe keine 24h läuft, aufgefallen das die Durchflussmenge bei 1l/min liegt wenn kein anderes Ventil geöffnet ist. Sind noch weitere Ventile geöffnet nimmt die Durchflussmenge weiter ab. bei allen geöffneten Ventilen beträgt diese nur noch 0.2l/min ggf. weniger.
Während alle anderen Ventile nur von 2l/min auf 1l/min abfallen.

Mit 33m ist dieser Heizkreis auch der mit Abstand kürzeste.
Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen kann? und besser was ich wo wie ändern müsste?

vielen Dank.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da stimmt wohl die grundsätzliche Auslgung bzw der hydraulische Abgleich der Anlage nicht. idR muss man nur alles richtig verteilen.
 

mko0815

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
8
gibt es eine Möglichkeit für mich als Laie das zu prüfen?
wäre das ein Garantiefall vom Monteur?

bzw. wie wäre das zu bewerten, nur falsch eingestellt oder schlimmeres?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist die Anlage neu? Funktioniert die Anlage nicht bestimmungsgemäß, so ist das ein Mangel den der Installateur beseitigen muss. Aber fachgerecht und angemessen anhand der Planungs-Unterlagen und NICHT durch Aufdrehen der Anlage pauschal. Am besten Du lässt Dir die Planungs-Unterlagen aushändigen. Wenns "keine gibt" weißte ja wie der Installateur fachlich-sozial-charakterlich einzuordnen ist.
 

mko0815

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
8
ist von 2019, und seitdem befinden wir uns auch im Rechtsstreit, weil es neben etlichen Mängeln z.b. auch absolut gar keine Unterlagen Nachweise etc gibt.
da es nur das GästeWC ist und 20°C jetzt auch nicht kalt sind, hatte ich mir dafür noch keine Zeit genommen dem Problem auf den Grund zu gehen.

Kam erst jetzt wo ein Freund bei ähnlicher Hausgröße nur 2/3 von unserem Gasverbrauch hat. Daraufhin hat er sich unsere Einstellungen angesehen und dann haben wir festgestellt das entweder kein Wasser durchfließt oder halt nur so wenig...

Bei der Firma die die Heizungsanlage eingebaut hat, kam nur das Kommentar ist falsch eingestellt, wenn ich will das es richtig eingestellt wird muss ich denen einen Auftrag schreiben. :(

Damals während der Bauphase waren sie auch nicht ganz so freundlich, wohl auch weil ich eigene Armaturen und so hatte und nicht seine exorbitant teuren gekauft habe.... Daher kann ich es da nochmal versuchen, aber viel zu erwarten ist da nicht.

Daher hatte ich gehofft es gibt vielleicht nen kleinen Trick oder irgendwas, bevor ich jetzt ne Firma beauftrage die wieder Geld kostet ... .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei der Firma die die Heizungsanlage eingebaut hat, kam nur das Kommentar ist falsch eingestellt, wenn ich will das es richtig eingestellt wird muss ich denen einen Auftrag schreiben.
Da es DEREN Aufgabe IST das zur Übergabe ordnungsgemäß einzustellen ist das auch DEREN Fehler und somit von DENEN kostenlos zu beheben.
 

mko0815

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
8
Ja nur sind Recht haben und Recht bekommen leider zwei verschiede paar Schuhe wie ich in diesem Zusammenhang jetzt schon oft genug feststellen musste.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das mag schon sein, die faktische Situation ist aber eindeutig. Warum sollte also nun die Rechtsprechung gegenläufig sein? Das wäre unlogisch. Warum sollte man das so hinnehmen? Damit unterstützt man solch Verhalten ja nur. Dito mit dem Schlitz im Fenster, wo gibts denn sowas?? Entweder man klagt das ein oder man löst es selber und auf eigene Kosten. Also: Lüftungsteil besorgen und die Anlage einregulieren.
 

mko0815

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
8
ja ist ja alles richtig.
nur dagegen vorgehen kannst du nur vor Gericht.
Die Gericht sind seit Jahren heillos überlastet.
Das Verfahren kostet dann auch noch eine Menge Geld.

Und die Schwarzen Schaffe wissen das genau und sitzen es einfach aus.
selbst wenn die von 10 dann doch mal einer verklagt können die sich ja aus suchen ob sie den Betrag dann zahlen oder einfach Insolvenz anmelden.
Und bis es soweit ist muss man ihm das auch noch nachweisen. Selbst mit einem Gutachten aus einem Gerichtlichen Beweisverfahren ist das alles schwer.

Mein Versicherungsmensch hatte mir gleich am Anfang gesagt, "Hausbau ist in Deutschland legaler Betrug". Daher bekommt man sowas auch zu 99% nicht in eine Rechtsschutz etc.

----
ok was müsste ich denn jetzt machen, Heizkreis entlüften?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Saubere Entlüftung ist das A und O. Dann eine Übersicht über die Anlagen-Verlegung machen um an den richtigen Stellen kontrolliert zu drehen.
 

mko0815

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
8
ok, gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie man das am besten macht?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das mag schon sein, die faktische Situation ist aber eindeutig. Warum sollte also nun die Rechtsprechung gegenläufig sein?
Weil einem rein faktischen Umstand in aller Regel eine normative Wirkung nicht zukommt. ^^
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
der eine Raum, hat leider einen Schlitz im Fenster in welchem beim Bau vergessen wurde eine Lüftung anzubauen
Was wurde mit dem Schlitz/der Lüftung bezweckt? Hat der Raum eine Feuerstätte, oder was? Danach entscheidet sich, ob der Schlitz überhaupt erforderlich ist.

die 21°C wurden auch nur erreicht nachdem 1 Woche lang versucht wurde den Raum auf 22°C zu heizen. Hierzu wurde eine Vorlauftemperatur von 45°C verwendet.
Nun ja, 45°C Vorlauftemperatur im Zusammenspiel mit einem möglicherweise zu klein dimensionierten Heizkörper können schon zu Problemen führen. Falls ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde, könnte der Badheizkörper auch zu stark gedrosselt worden sein, dann müßte man ihm einfach mehr Durchfluß einstellen. Handelt es sich bei dem Heizkörper überhaupt um einen richtigen Heizkörper, oder ist das womöglich nur so ein Ding auf dem man Handtücher trocknen kann?

wäre das ein Garantiefall vom Monteur?
Wenn er Dir eine Garantie eingeräumt hat, dann ja. Das wird aber nicht der Fall sein.

Eine GARANTIE ist immer ein freiwilliges Versprechen, das Hersteller geben können, aber nicht müssen. Wegen dieser Freiwilligkeit können sie auch Einschränkungen oder Bedingungen treffen, unter denen diese Garantie nur gelten soll.

Du meinst sicherlich keine Garantie, sondern die gesetzliche GEWÄHRLEISTUNG. Diese beträgt bei Werkverträgen, um einen solchen handelt es sich vorliegend, nach dem BGB 5 Jahre ab Übergabe des Werks. Sollte hingegen bei Auftragserteilung die VOB vereinbart worden sein, dann würde die Gewährleistungsfrist nur 2 Jahre betragen. Im Regelfall erteilt jedoch der Kunde nur den Auftrag "bauen Sie mir eine neue Heizung ein" und der Handwerker wird selten darauf drängen, daß die VOB Anwendung finden soll. Im Zweifel müßte der Handwerker beweisen, daß anstelle des BGB hier die VOB vereinbart war. Anderenfalls gelten eben die 5 Jahre gemäß BGB.

Das Werk (die Heizung) ist offensichtlich mangelhaft, entsprechend kannst Du die Mängel rügen und deren Beseitigung im Sinne einer Nachbesserung verlangen, sofern noch Gewährleistung auf dem Werk liegt. In dieser Hinsicht kann es Dir wurscht sein, ob das Problem auf falschen Einstellungen, auf Defekten oder schlicht auf einem zu klein gewählten Heizkörper beruht, der Handwerker hat eine Anlage so zu errichten, daß sie zum bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet ist und auch schafft die üblicherweise in Bädern gebräuchlichen Temperaturen (24°C) zuverlässig zu erreichen. Der Handwerker muß den Mangel unabhängig von der Ursache beseitigen, solange der Mangel auf seinem Werk beruht und nicht vom Kunden verursacht wurde.

Die Gericht sind seit Jahren heillos überlastet.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Zuständig wäre hier, je nach Streitwert, bis 5.000 Euro das Amtsgericht, über 5.000 Euro das Landgericht. Die durchschnittliche Verfahrensdauer bei Amtsgerichten liegt bei ca. 7 Monaten, etwaig notwendige Gutachten können allerdings zusätzliche Zeit kosten. Bei Landgerichten kann man durchschnittlich mit 10 bis 14 Monaten rechnen. Nicht immer durchläuft man aber zwingend ein komplettes Verfahren, oft regt das Gericht einen Vergleich an, oder läßt bereits durchblicken, welche Partei wohl verlieren wird. So kann es zu einem Anerkenntnis durch den Handwerker kommen, oder auch zu einer Erledigterklärung seitens des klagenden Kunden. Beides würde zu schnellerer Erledigung des Rechtsstreits führen.

Das Verfahren kostet dann auch noch eine Menge Geld.
Das am Ende die Partei zu zahlen hat, die unterliegt. Das dürfte nach Lage der Dinge der Handwerker sein.

Und die Schwarzen Schaffe wissen das genau und sitzen es einfach aus.
Gerade die schwarzen Schafe machen sowas selten nur einmalig, sonst wären sie keine schwarzen Schafe, sondern nur ein Handwerker, der mal Mist gebaut hat. Jedenfalls haben diese schwarzen Schafe in aller Regel bereits Erfahrung mit Klagen sammeln müssen und so kann es schon reichen, wenn der Kunde eine glaubhafte Drohkulisse aufbaut, indem er Fristen zur Nachbesserung setzt und mit umgehender Klage droht, falls der Mangel nicht fristgerecht behoben wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ok, gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie man das am besten macht?
Entlüften gibts als You tube tutorials. Dann gibts ja für jeden Heizkreis einen Verteiler der entsprechend mit Zuordnung und Litermenge/Rohrlänge beschriftet ist...sein sollte...andernfalls: nochmal ne Schelle dem Heizer!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aah soh, ja klar, ok, mach ich Claudi...oderäääähKLAUS...?!??
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Hallo,

ich habe ein Problem das bei mir 2 Räume nicht warm werden.
der eine Raum, hat leider einen Schlitz im Fenster in welchem beim Bau vergessen wurde eine Lüftung anzubauen.
Dieser Raum wird nicht warm selbst wenn das Vetil 24h zu 100% geöffnet ist (liegt ggf. daran das die Pumpe nicht 24h warmes Wasser durchpumpt, siehe mein anderen Problem hierzu).

Der zweite Raum ist das Gästebad. hier wurde der Raum noch nie wärmer als 21°C.
die 21°C wurden auch nur erreicht nachdem 1 Woche lang versucht wurde den Raum auf 22°C zu heizen. Hierzu wurde eine Vorlauftemperatur von 45°C verwendet. In der einen Woche wurde auch nicht gelüftet.
Jetzt wo ich die Vorlauftemperatur niedriger habe, und der Raum auch nur noch 21°C erreichen soll. schafft er es trotz Dauerbetrieb nichtmal auf 20°C.

hierbei ist mir neben dem Problem das die Pumpe keine 24h läuft, aufgefallen das die Durchflussmenge bei 1l/min liegt wenn kein anderes Ventil geöffnet ist. Sind noch weitere Ventile geöffnet nimmt die Durchflussmenge weiter ab. bei allen geöffneten Ventilen beträgt diese nur noch 0.2l/min ggf. weniger.
Während alle anderen Ventile nur von 2l/min auf 1l/min abfallen.
Mit 33m ist dieser Heizkreis auch der mit Abstand kürzeste.
Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen kann? und besser was ich wo wie ändern müsste?

vielen Dank.
Du schreibst, dass der Raum nicht warm wird aber nichts über die Heizkörper.
Werden die Heizkörper auf ihrer ganzen Fläche Tag/Nacht vollkommen warm, also ungefähr so warm, wie dir die Vorlauftemperatur am Kessel angezeigt wird?
Wie gross sind die Heizkörper und der zugehörige Raum?
Sind die Raume besonders exponiert oder schlecht isoliert?

Ansätze könnten sein:
- Die Heizkreispumpe ist nicht richtig eingestellt und die HKs bekommen nicht genügend wärme ab (meistens bekommen die HK zu oberst im Haus oder am Ende des Strangs zu wenig ab, wenn Pumpe zu schwach eingestellt).
- irgend ein Vorventil am Zu- oder Ablauf des HKs ist nicht voll offen
hinter solchen verschraubten Deckel befindet sich eine Imbusschraube. Wenn du sowas am HK hast, schau dass diese nicht versehentlich halb zu sind.
- Der Durchflussbegrenzer am Ventilgehause ist nicht genügend offen (der silberne Ring/Manschette)
 
Zuletzt bearbeitet:

mko0815

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
8
Hallo,

danke für die Antworten.

bei der Heizung handelt es sich um eine Fußbodenheizung.
Das Bad ist an den Wänden und am Fussboden vollständig gefliest.
Der Raum ist nur 1,6 X 1,6m groß.

ich habe die Temperatur jetzt runter geregelt, das nur noch 20°C erreicht werden sollen. Auch bei diesen milden Temperatutren muss die Heizung hierzu permament laufen. mit laufen meinen ich das das Ventil 24h zu 100% geöffnet ist.

Die Fliesen fühlen sich warm an. wie warm die sein müssen weiß ich nicht etc.

Einzig wenn ich den Kamin im Wohnzimmer an mache und dann die Tür offen lassen werden jetzt die 20°C erreicht und das Ventil fängt an sich zu schließen.


Den Handwerker haben wir ja nicht direkt beauftragt, ist ja bestandteil des Hauses, daher haben wir auch keinen Vertragen, sondern müssten uns wegen Mängeln an unsere Hausbaufirma wenden.
Mit dieser sind wir jetzt seit 2.5 Jahren im Versuch die Mängel wenigstens zu klären. Ein Gerichtliches Beweisverfahren läuft jetzt bereits seit 14 Monaten und ist immer noch nicht abgeschlossen. Immerhin war schon ein Gutachter für einen Teil der Mängel da.
Wenn für die übrigen Mängel der Gutachter etc. ähnlich lang braucht wirde es also noch mindestens weitere 14 Monate dauern bis ein vollständiges und abgenommnes Gutachten vorhanden ist.

Daher kann ich das leider nicht nachvollziehen das Verfahren in unter einem Jahr durchgehen.
Die Gegenseite, sprich die Hausbaufirma, reagiert auf Schreiben vom Gericht meistens eh erst nach Ablauf der Fristen, und verlangt dann eine Fristverlängerung, oder der stellt irgendwelche Behauptungen in den Raum etc, die dazu führen das das Gericht dann irgendwann mal unserem Anwalt schreibt und der muss dazu Stellung nehmen etc.
So zieht sich das Verfahren wegen "nichts" endlos in die Länge.

Wäre es nur ein Handwerker der mal Mist gebaut hat, hätten wir uns sicher so einigen können, hatten wir ja 3/4 Jahr lang versucht, ohne Erfolg dabei hatten wir für die Firma eine goldene Lösung angeboten aber das reichte denen nicht.
 
Thema:

Raum wird nicht warm obwohl Ventil immer zu 1005 offen ist.

Raum wird nicht warm obwohl Ventil immer zu 1005 offen ist. - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben