Rapido GA 210 Typenschild

Diskutiere Rapido GA 210 Typenschild im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir (Eigentümergemeinschaft) haben in unserem 12 Parteien Haus folgendes Problem: Bei uns in der Gegend wird demnächst auf H-Gas...

DuxSyn

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir (Eigentümergemeinschaft) haben in unserem 12 Parteien Haus folgendes Problem:
Bei uns in der Gegend wird demnächst auf H-Gas umgestellt. In dem Zuge müssen alle Heizungsanlage entsprechend umgerüstet werden. Dies geschieht hier durch den Versorger. Nun ist es so, dass an unserer Heizung kein Typenschild auffindbar ist und der Versorger uns in 3 Wochen den Anschluss stilllegt, wenn das Problem nicht behoben ist. Dabei sei gesagt, dass alle relevanten Daten vorliegen. Die Anlage ist vor 20 Jahren ordnungsgemäß ist Betrieb genommen worden, ist regelmäßig gewartet worden und der Schornsteinfeger ist auch immer zufrieden und sagte zuletzt, dass die Anlage in bestem Zustand ist und noch einige Zeit laufen kann.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass das Typenschild sehr versteckt ist? Es haben schon der Schornsteinfeger und der Hausmeister vergebens dieses Teil gesucht. Weiß jemand wo das Typenschild an diesem Modell üblicherweise angebracht wurde?
Falls es tatsächlich abhanden gekommen sein soll, welche Möglichkeiten bestehen diese Anlage weiterhin zu betreiben und das Stilllegen des Anschlusses zu verhindern?
Wir können es nicht einsehen eine gepflegte, sehr gute Anlage zu verschrotten, nur weil das Typenschild nicht auffindbar ist.

Für Hilfe wären wir sehr dankbar!

PS: hier ein Link zu der Bedienungsanleitung:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, das ist nichts weiter als ein primitiver atmosphärischer Gußeisen-Einfach-Standard-Kessel - da könnte man etliche viel praktischere Gullydeckel draus machen. Der war schon beim Einbau längst technisch veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Da wollte man halt "billig und warm", mehr nicht. Der Schornsteinfeger streichelt ihn deshalb und redet ihn schön, weil er hieran das drei-vierfache verdient als an einem DAMALS schon zeitgemäßen Wärmeerzeuger...
Aber auch DER muss ja mal das Typenschild gefunden und abgeschrieben haben, das geht ja auch nicht so einfach verloren. Normalerweise klebt das fest oben, seitlich oder vorne an der Verkleidung oder innen und ist nach Abnahme der Frontplatte zu sehen. Auch muss der Schornsteinfeger auf seiner Messbescheinigung die Herstellernummer führen, seit ca 10 Jahren. Ergo MUSS er das ja hat abschreiben können, somit MUSS es ein Typenschild geben bzw gegeben haben. Also einfach mit der Herstellnummer von der Messbescheinigung weiterarbeiten. Und wenn es die dort nicht gibt? Tja, dann hat Euer vielgelobter guter toller schwarzer Mann ein PROBLEM...
Man kann aber ja genausogut - guten Willen und Kenntnisse vorrausgesetzt - den Kessel anhand seiner Maße und Bauteile über die Betriebsanleitung eindeutig verifizieren, um- und ein-stellen. Schön wäre halt, wenn die Austausch-Gasdüsen bereits vorliegen. Auch DIE sind meist hinter der Frontverkleidung in einem Tütchen beigelegt...
Aber, überlegt Euch das vielleicht nochmal mit den Gullydeckeln, CO2-Einsparung, CO2-Besteuerung und Umwelt-,Klima- und GELDBEUTELschonung!
 

DuxSyn

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
4
Vielen Dank schon einmal für die Hinweise.
Ich werde nun einmal selbst nach diesem Schild suchen. Die passenden Düsen liegen vor, daran liegt es nicht.
Dass es sich hier nicht mehr um eine moderne Heizung handelt, ist wohl jedem klar. Allerdings sind die Gaskosten absolut im Rahmen. Wenn man bedenkt, was eine neue Heizung kostet und dann berechnet, wann diese sich amortisiert, dann kann man diese Heizung noch getrost laufen lassen, solange diese in Ordnung ist.
Eigentlich wollte ich aber auch keine Energieberatung, sondern einfach nur einen Hinweis, wie wir bei unserem Status Quo verfahren können. Dass man die Heizung auch einfach komplett tauschen kann und somit das Problem nicht mehr hat, das war uns schon vorher klar...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Es haben schon der Schornsteinfeger
Der muss doch die Daten eures Wärmeerzeugers haben. Schließlich wurde der Kessel doch mal eingebaut und vom bevollmächtigten Schornsteinfeger abgenommen. Ich würde mal auf älteren Schornsteinfegerberichten nachsehen. In der Regel sind Typenschilder auf den Kesselverkleidungen aufgeklebt oder als Blechschilder auf genietet. Selten befanden sich Typenschilder direkt auf dem Gusskörper unter den Isolierungsmatten.
 

DuxSyn

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
4
Ich hab jetzt selbst mal geschaut und tatsächlich selbst auch nichts gefunden. Unter der Isolierung habe ich noch nicht nachgesehen.
Es geht dem Netzbetreiber gar nicht um die Daten. Diese haben wir vorliegen, Es geht auch nicht darum, dass die Heizung nicht eindeutig identifizierbar wäre, denn das ist sie, auch durch die alten Berichte.... Jedes Papier, was je zu der Heizung ausgestellt wurde liegt vor... Allerdings wäre die Anlage ohne Typenschild illegal im Betrieb. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich hier natürlich streiten...
Kennt da jemand die Gesetzeslage? Wir wollen unbedingt vermeiden, dass wir die Anlage umgehend austauschen müssen, denn wenn wir dies tun, würden wir gerne alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und akkurat schauen, welche Option für uns die Beste ist. Braucht man allerdings innerhalb von wenigen Wochen Ersatz, dann erzielt man mit Sicherheit nicht die beste Lösung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das rechtliche Problem mit dem Typenschild, ist schon klar, DAS kann einen reinreiten, da kann der Gasversorger gnadenlos sein, leider. Manchmal ist das Typenschild auch lose mitgeliefert und WIRD dann erst nach der Montage angebracht. Aber wie bereits aufgezählt, an sich an DIESEN leicht einsehbaren Stellen. Abknibbeln kann man das an sich kaum mehr wenns mal klebt.
Unsere Zusatz-Infos gibts kostenlos und die sich ja auch nicht umsonst. Eine neue Heizung muss sich so wenig amortisieren wie ein neues Auto, Fernseher oder Küche. Das ist immer eine vorgeschobene Aussage. Und es geht auch nicht alleine ums Geld, das muss nach 20 Jahre eh in den Rücklagen da sein, sondern das wäre dann EUER "WIR können doch nichts machen"-Beitrag zur CO2-Reduktion. Und wenn die alte über Nacht hopps geht muss man sich NOCH schneller entscheiden als jetzt über den Druck vom Gasversorger.
Edit: vielleicht DOCH nochmal in den Heizungs-Kessel-Unterlagen nachschauen obs da noch mit bei liegt. Oder in oder auf nem Schaltschrank oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

DuxSyn

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
4
Möglicherweise könnte dann wohl das Typenschild nach der Inbetriebnahme nie aufgeklebt worden sein. Wir hoffen jetzt wohl am Besten, dass der Energieversorger etwas kulanter ist und uns den Anschluss nicht außer Betrieb setzt oder uns zumindest eine üppigere Frist einräumt.

Nur weil Geld in der Rücklage da ist, muss das nicht an den Mann gebracht werden. Wenn sich eine Heizung nicht amortisieren muss, dann kann man mit dem Austausch ja auch noch warten :-D
Und zum CO2 Beitrag: Wenn jetzt alle ihre Heizungen austauschen, die älter als 10 Jahre sind, dann kurbelt das vielleicht die Wirtschaft an und freut die Heizungsinstallateure, fürs Klima tut man da aber nicht viel, wenn man Gas gegen Gas austauscht... (Ja ich weiß, bei uns ist mehr Potenzial vorhanden, da wir keine Brennwertheizung haben... )Produktion, Anlieferung, Verschrottung der Altanlage und und und... da kommt einiges Zusammen an CO2 Ausstoß, was wir gerne bereit sind einzusparen ;-)

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, wann und wie er bereit ist zu investieren und zu modernisieren und außerdem seinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten... Es ist sehr blauäugig nur den Energieverbrauch vor Ort zu betrachten.... Wenn man den Fernseher benutzt, bis er kaputt ist, dann ist das fürs Klima sicher besser, als wenn man sich alle zwei Jahre das neuste Modell kauft, was zwar weniger Strom braucht, aber dadurch, dass der neue größer ist halt doch wieder so viel wie der Alte...
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Da hilft nur den Hersteller zu kontaktieren und die Situation zu schildern. Wenn die keine Lösung haben wird es, das ist rechtlich so, teuer.

könnte dann wohl das Typenschild nach der Inbetriebnahme nie aufgeklebt worden sein.
Das glaubt ihr ja wohl nicht ernsthaft, wäre so als gäbe es keine Fahrzeug(gestell)nummer am PKW.

Also, auf die aktuelle Gesetzgebung schimpfen, hilft gar nix. Das mit dem Typenschild war schon vorher so nur das damals offenbar alles vorhanden war und JETZT nicht mehr. Das Mekern steht auch in keinem Zusammenhang mit der fehlenden Schild sondern hat andere, stimme dir zu oft schwachsinnige, Gründe.

Also, sucht das SCHILD - sonst teuer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ist das nicht einfach so drauf?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, an sich genau SO sollte das sein: leicht und zuverlässig auffindbar, unverlierbar und leserlich. Wobei "wir" ja wissen, dass so manche auch Typen- und -schilder regelrecht abgewittert sind, vor allem die obendrauf. Das kommt aber auch teilweise weil die Mädels oft als so Nietenhosen tragen, hat auch schon so manche Motorhaube zerkratzt... :rolleyes:
 
Thema:

Rapido GA 210 Typenschild

Rapido GA 210 Typenschild - Ähnliche Themen

  • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

    Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
  • Rapido Ga 110E

    Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
  • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

    Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

    Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

      Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
    • Rapido Ga 110E

      Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
    • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

      Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
    • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

      GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
    • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

      Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
    Oben