Rapido ga 110e störung

Diskutiere Rapido ga 110e störung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Meine alte Rapido ga 110 e springt am Gasfeuerungsautomaten immer auf Störung, weil keine Zündflamme kommt, aber nur, wenn die Temperatur...

Mario Mommertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
4
Hallo!
Meine alte Rapido ga 110 e springt am Gasfeuerungsautomaten immer auf Störung, weil keine Zündflamme kommt, aber nur, wenn die Temperatur in der Therme über 35 Grad liegt. Wenn sie also kalt ist, startet sie sauber mit Zündflamme und heizt auch bis auf 70 Grad ohne Probleme. Wenn sie dann aber erneut starten will, z.B. nach 10 Minuten, zeigt der Temperaturmesser noch 40 oder 50 Grad an und dann gibt es zwar einen Zündfunken, Gas fliesst auch normal durch, aber es kommt keine Flamme und dann geht das Steuergerät auf Störung und muss manuell entstört werden. Ich bin relativ verzweifelt. 2 Installateure ebenfalls, Steuergerät, also der rote Kasten, überwachungsdiode und Gasregelblock wurden schon ausgetauscht, Zündelektrode auch, aber den Fehler findet niemand :(
Wäre sehr dankbar für einen guten Tipp!
Danke im voraus und frohe Feiertage!!!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin, Zündgas düse verstopft.

Jedoch ist dies nicht für laien hände....

Welcher rote Kasten?
 

Mario Mommertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
4
Hehe der rote kasten ist dieses steuergerät , glaube der heisst gasfeuerungsautomat...
Hatte ich vergessen, gasröhrchen und düse sind auch schon ausgetauscht... habe schon 2 Installateure , die nicht mehr weiter wissen, mache nichts selbst an der therme ..
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Sicher das die startgas düse neu ist?

Wenn gas einströmt, und funken kommt, muss er zünden.

Ob die pilot flamme gehalten wird, ist was anderes... Eventuell ist vorne der kopf von der Pilot flammen düse verdreht montiert.....

Oder kommt eine Flamme (die kleine) und geht auf Störung?
 

Mario Mommertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
4
Nee, es kommt gar keine Flamme! Das ist ja das komische! Nur wenn die Temperatur niedrig genug ist und dann kommt sie aber sofort nach den ersten Funken! Das Gas strömt in beiden Fällen gleichmässig...!
 

Mario Mommertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
4
Natürlich nur aufgrund des Geräusches, das ist immer gleich! Ob es da Unterschiede gibt, die man mit Messinstrumenten feststellen könnte, kann ich nicht sagen. Aber es ist nicht so, dass in einem Fall hörbar viel weniger oder mehr Gas durchströmt als in dem anderen Fall...
 

Manu2022

Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
3
Hallo,
leider haben wir genau das gleiche Problem. Wir sind sehr verzweifelt und hatten jetzt 4 verschiedene Handwerker im Haus.
Hat es sich aufgeklärt? Haben Sie eine Lösung gefunden?
LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
hatten jetzt 4 verschiedene Handwerker im Haus.
Und die machen tatsächlich Kundendienst an Gasgeräten ? Wurden die erforderlichen Gasdrücke mal gemessen und protokolliert ? Der Überwachungsstrom wurde gemessen und notiert auf den Arbeitsberichten ? Welche Werte wurden denn da ermittelt ? Schreibe die mal hierher.
 

Manu2022

Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
3
Das Problem ist wohl, dass Gas da ist und ein Zündfunke, aber keine Flamme (sobald er warm ist). Wenn er kalt ist, ist das kein Problem. Unerklärlich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Welcher feuerungs Automat? TFI? 812
 

Manu2022

Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
3
Der feuerungsautomat ist von Honeywell
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Der feuerungsautomat ist von Honeywell
Komm,jetzt lasse dir nicht jeden Buchstaben aus der Nase ziehen. Hier sind Leute die ihre Hilfe in ihrer Freizeit anbieten. Ich z.B. gerade in meiner Mittagspause. Also welche Typenbezeichnung des Honeywell genau ?
 

mr.sandcast

Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
17
Hallo Zusammen,
exakt das gleiche Problem habe ich auch. Mein Heizungsmonteur hat bereits einen neuen Gasblock montiert, Flammüberwachung ist auch neu, dito der Feuerungsautomat von Honeywell.
Kalt startet die Heizung astrein, heizt bis zur voreingestellten Temperatur, geht aus. Beim erneueten Starten, nach einem Temperaturabfall von ca 6Grad, hört man den Funken, aber es kommt kein Gas. Stattdessen kommt die Störungslampe. Wenn die Kesseltemperatur unter 37/38Grad gefallen ist, die Störungslampe wieder über den Entstörknopf gelöscht ist, startet due Heizung wieder normal. Dann geht das wieder von vorne los. Offensichtlich gibt es das Problem öfter...
könnte vielleicht jemand bitte zur Lösung etwas beitragen?
danke, Gruß, Werner
 

mr.sandcast

Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
17
Honeywell S4565bf1088. 1 nagelneuer montiert, ein gebrauchter zum Testen noch da. Alle 3 vorhandenen ändern nichts am Problem.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Muss man im Detail prüfen.

Aber zündbrenner (düse darin) wird bei jeder Wartung geprüft. Staubpartikel inkl dreck mit Temperatur unterschied.

Dann hat das Teil glaube noch ein Abgasüberwachung... Auch hier mal ein Augenmerk drauf schweifen lassen.

Ich gehe von aus, das der Fachmann die drücke gemessen hat.
 

mr.sandcast

Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
17
Ja, die Drücke wurde gemessen und etwas eingestellt, weil die Heizung etwas hart startete. Jetzt startet die ganz weich. Wenn sie denn startet. Wenn die Startdüse mit in der Flammüberwachung mit drin ist, dann ist die auch neu, und wurde auch nochmal gereinigt.
Wie kann denn Dreck thermischen Einfluss auf das Startverhalten haben?
Abgasüberwachung habe ich, meine ich zumindest, in der Montageanleitung nicht gesehen.
danke, Gruß, Werner
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Gucke Mal hintern Kessel von unten in das Abgas Rohr rein.

Ist da im eckigen Kasten eine Art Temperatur Sensor mit kapillar Rohr? (So ein dünnes Kabel sozusagen)
 
Thema:

Rapido ga 110e störung

Rapido ga 110e störung - Ähnliche Themen

  • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

    Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
  • Rapido Ga 110E

    Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
  • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

    Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

    Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

      Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
    • Rapido Ga 110E

      Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
    • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

      Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
    • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

      GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
    • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

      Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
    Oben