Pumpenleistung durch Weiche erhöhen?

Diskutiere Pumpenleistung durch Weiche erhöhen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen... mal eine Frage an die Experten. Erhöht sich die Pumpenleistung, also die Durchflussmenge, wenn vor der Pumpe eine hydraulische...

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Hallo zusammen...
mal eine Frage an die Experten.
Erhöht sich die Pumpenleistung, also die Durchflussmenge, wenn vor der Pumpe eine hydraulische Weiche sitzt?

Mal etwas genauer:
Im Keller fördert die Pumpe des Mischers der Heizung das Wasser bis ins Dachgeschoss. Auf dem Weg dorthin wird im Erdgeschoss Vor- und Rücklauf abgenommen und an eine FWR geführt. Diese ist ebenfalls mit einer Pumpe ausgestattet.
Nun ist es so dass ich die errechneten Durchflussmengen in den Kreisen der FBH nur erreiche wenn die Pumpe der FWR auf größter Stufe läuft und die Pumpe im Keller läuft.
Läuft die Umwälzpumpe im Keller nicht (oder auf kleinerer Stufe) fehlt es an Durchfluss.
Daher meine Frage.. wenn direkt vor der FWR eine hydraulische Weiche eingebaut wird sollte sich doch die Durchflussmenge erhöhen da die Pumpe das Wasser „entspannt“ aus der Weiche ziehen kann und nicht auf das Wasser aus dem Keller angewiesen ist, oder?
Somit könnte ich Stromkosten sparen da nicht beide Pumpen auf größter Stufe laufen müssten.

Vielen Dank,
Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
1. Welche Pumpe für die Fußbodenheizung ist genau installiert?
2. Welcher Wärmeerzeuger tut Dienst?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was was nun...... In der Mischergruppe eine Wilo und danach noch eine Yonos??????
Skizziere mal diesen Aufbau.

Bei genanntem Kessel brauchst du keine Weiche. Der Flaschenhals sitzt woanders.


Die Wilo Pumpe Art.Nr. 7818046. kann keine Fussbodenheizung versorgen.
 

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Was was nun...... In der Mischergruppe eine Wilo und danach noch eine Yonos??????
Skizziere mal diesen Aufbau.

Bei genanntem Kessel brauchst du keine Weiche. Der Flaschenhals sitzt woanders.


Die Wilo Pumpe Art.Nr. 7818046. kann keine Fussbodenheizung versorgen.
Ja im Keller im Mischer sitzt die Wilo Pumpe Art.Nr. 7818046. Diese ist für die Heizkörper Versorgung (Keller) zuständig.
Die Yonos in der FWR ist nur für die FBH im EG zuständig.
CA67C90E-FFEC-4432-B966-7333DCD26BF7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Wenn also eine Weiche direkt vor die FWR kommt sollte sich das doch positiv auf die Pumpe der FWR auswirken und somit die Förderleistung erhöhen?
Ich wüsste nicht wo sonst ein Flaschenhals sein sollte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie ist denn diese Fußbodenheizung aufgebaut. Gibts da ein Bild vom Verteiler?

Grundsätzlich ist diese Hydraulik nämlich ziemlicher Murks
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin. Welche FWR ist exakt verbaut? Typ, Modell?
 

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Wie ist denn diese Fußbodenheizung aufgebaut. Gibts da ein Bild vom Verteiler?

Grundsätzlich ist diese Hydraulik nämlich ziemlicher Murks
Aufgebaut wie jede FBH mit FWR denke ich.. oder gibt es da Unterschiede?
Es ist ein altes Haus mit alter Heizung.. da war es anders wohl nicht möglich.
Daher ja die Frage ob eine Weiche vor der FWR Besserung bringt.

Moin. Welche FWR ist exakt verbaut? Typ, Modell?
Verbaut wurde eine FWR der Firma Kan Therm, siehe Bild.

95671D60-A8AA-4695-BE05-974C0D1F701D.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Daher ja die Frage ob eine Weiche vor der FWR Besserung bringt.
Nein.

Wenn ich mir die Durchflussmesser so ansehe reicht aber die Wassemenge

Was allerdings fehlt ist eine Einzelraumregelung.

Du kannst kannst im Bereich der Fußbodenheizung nicht eine gewünschte Raumtemperatur einstellen.
Für diesen Fall gibts fix und fertige Funklösungen

Dein Kessel ist ja auch schon ein betagtes Schätzchen.
Wenn da was Neues reinkommt, sollten die FB Heizleitungen direkt in den Keller verlegt werden, damit man hier einen eigenen Mischerkreis für die FB Heizung aufbauen kann
 

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Nein.

Wenn ich mir die Durchflussmesser so ansehe reicht aber die Wassemenge

Was allerdings fehlt ist eine Einzelraumregelung.

Du kannst kannst im Bereich der Fußbodenheizung nicht eine gewünschte Raumtemperatur einstellen.
Für diesen Fall gibts fix und fertige Funklösungen

Dein Kessel ist ja auch schon ein betagtes Schätzchen.
Wenn da was Neues reinkommt, sollten die FB Heizleitungen direkt in den Keller verlegt werden, damit man hier einen eigenen Mischerkreis für die FB Heizung aufbauen kann
Und warum bringt eine Weiche davor keine Besserung? Für mein Laienverständnis müsste es die Pumpe doch viel leichter haben wenn vor ihr eine Weiche ist. Somit entfällt für sie das fördern vom Keller ins EG, weil ja das Wasser schon in der Weiche im EG ist..
Woran erkennst du dass die Wassermenge reicht?

Auf dem Bild sind keine Stellmotoren montiert, diese befinden sich (mittlerweile) dort wo auf dem Bild die blauen Kappen sind. Eine Einzelraumregelung ist also möglich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, eine weiche würde die zwar auf der sekundären Seite mehr Volumenstrom auf bringen jedoch sind dann primär seitig neue Probleme da...

Damit diese auch noch unterbunden werden, müsste die fwr neu Aufbauen.

Aber sehe ich ähnlich, sollte eine neue Heizgeräte Anlage installiert werden, so wären das alles über, da die fbhz ein seperater heizkreis wird.

Oder aber, wenn die Möglichkeit von Kabel vom Heizgeräte zur fbhz verlegt werden können, wäre eventuell eine "einspritz Schaltung" möglich...

Diese 3wege Ventil Regel Gruppe funktioniert meist nur Bescheiden in Verbindung mit einem weiteren Heizkörper System...
 

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Moin, eine weiche würde die zwar auf der sekundären Seite mehr Volumenstrom auf bringen jedoch sind dann primär seitig neue Probleme da...
Moin,
Was für Neue Probleme wären das denn die auf der Primärseite auftreten?
Da die Heizung laut Heizungsbauer noch sehr gut in Schuss ist und alle Werte passen soll die eigentlich noch ein paar Jahre ihren Dienst tun.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich sage mal so: einfach eine weiche installieren ist nicht. Das ganze muss im zulauf primär geregelt werden.

Zumeist mit einem Ventil, und einem Kapillarfühler der auf der sekundären seite montiert ist.


Stelle dir vor das du einen Vorlauf Rücklauf Kurzschluss hast...
Nicht das die Pumpe primär dann die Heizkörper nicht mehr versorgen kann...
 

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Du meinst also wenn eine kleine Weiche installiert wird dann werden die Heizkörper im Keller nicht mehr warm?
Was wäre denn gewesen wenn bei mir sowas verbaut worden wäre.. da ist eine Weiche direkt vor der FWR. Dachte genau für sowas wie bei mir sind diese FWR mit Weiche.
65E443B3-A530-48E9-99B1-6EC7C36C9276.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Das ist ja keine weiche... Und durch die Rücklauf Verschraubung kann man auch grob was einstellen.

Besser wäre, dort wo der Kugelhahn montiert ist, müsste das Ventil sitzen welches oben mit der weissen kappe ist...

Ich mache dir nachher mal ein Foto wie ich es derzeit gelöst habe.
 

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Das ist ja keine weiche... Und durch die Rücklauf Verschraubung kann man auch grob was einstellen.

Besser wäre, dort wo der Kugelhahn montiert ist, müsste das Ventil sitzen welches oben mit der weissen kappe ist...

Ich mache dir nachher mal ein Foto wie ich es derzeit gelöst habe.
Aber von so einer Weiche rede ich ja. Also nicht ein Monsterteil im Keller sondern eine kleine 2-3m³/h Weiche direkt vor der FWR sodass diese einfacher auf den benötigten Durchfluss kommt.

Das dürfte doch keinen Einfluss auf die Heizkörper im Keller haben oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Dieses Modell sollte kein Problem mit den restlichen Heizkörpern machen...

Empfinde ich dennoch als suboptimal
 

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Dieses Modell sollte kein Problem mit den restlichen Heizkörpern machen...

Empfinde ich dennoch als suboptimal
Ja gebe ich dir recht, optimal wäre anders. Auch eine FBH mit einer alten Ölheizung ist nicht optimal, aber so isses halt.
Will halt versuchen das was da ist zu optimieren sodass ich nicht beide Pumpen auf größter Stufe laufen lassen muss.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Soo
IMG_20200430_115036.jpg
Habe ich es gebaut ...

Da ist auch keine weiche nötig, nur 2 reduzierte Stücke und ein Doppelnippel...

Die sekundäre Pumpe hat nicht die Möglichkeit, das Heizkörper System zu beeinflussen.

Es ist so das die Heizgeräte Pumpe nur in Richtung Fussboden Heizung pumpte, solange bedarf ist. Wenn der Festwert Thermostat schließt, gibt's keinen Kurzschluss zwischen Vorlauf und Rücklauf.

Meine Variante wird aber bald umgebaut: da kommt anstatt des stellmotores im rücklauf ein 3 Punkt Antrieb drauf...
 
Thema:

Pumpenleistung durch Weiche erhöhen?

Pumpenleistung durch Weiche erhöhen? - Ähnliche Themen

  • Daikin altherma 3m: Pumpenleistung einstellen

    Daikin altherma 3m: Pumpenleistung einstellen: Guten Abend, vom Daikin Kundendienst hatte ich folgende Info erhalten um die Pumpenleistung einzustellen: Monteur Einstellungen Seite 9 Hex Feld...
  • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

    Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
  • Pumpenleistung Wilo Strato Pico

    Pumpenleistung Wilo Strato Pico: Moin Moin, könnte mir jemand helfen meine Wilo Pumpe auf die richtige Leistung einzustellen? es geht um ca 130qm Wohnfläche welche via...
  • Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern

    Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern: Hallo zusammen, ich möchte hier gerne die Vorlauftemperatur und die Pumpenleistung reduzieren. Hintergrund: - mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen...
  • Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?

    Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?: Hallo, Ich seteh derzeit vor dem Problem, dass ich nicht so richtig weiß, auf welche Leistungstufe ich meine Heizungspumpen einstellen muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben