Pumpenleistung Wilo Strato Pico

Diskutiere Pumpenleistung Wilo Strato Pico im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, könnte mir jemand helfen meine Wilo Pumpe auf die richtige Leistung einzustellen? es geht um ca 130qm Wohnfläche welche via...

suchmich1983

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
30
Moin Moin,

könnte mir jemand helfen meine Wilo Pumpe auf die richtige Leistung einzustellen?

es geht um ca 130qm Wohnfläche welche via Fußbodenheizung beheizt wird. 10 Kreise sind am Verteiler zu zählen.
Die Pumpe ist eine Wilo Stratos Pico 25/1-6 welche aktuell auf konstante Leistung und 3.0 eingestellt ist.

Hatte mal gesehen dass man die Leistung überschlägig berechnen kann, komme damit aber nicht klar.

danke und gruss
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Pumpe ist eine Wilo Stratos Pico 25/1-6 welche aktuell auf konstante Leistung und 3.0 eingestellt ist.
Da der Druckverlust einer Fußbodenheizung typischerweise 3,5 - 4 m beträgt muss die Pumpeneinstellung höher sein. Also 4,5 - 5.
Wie ist denn der Dämmzustand des Gebäudes?
Es könnte nämlich sein daß diese Pumpe zu klein ausgelegt ist
 

suchmich1983

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
30
Das Haus ist Baujahr 1980, allerdings schon gut gedämmt. Klinkerfassade mit Dämmung. Fast nen halben Meter dicke Wände. Die Fenster sind ebenfalls neu.

Es wird auch überall warm, allerdings nicht in allen Räumen gleichermaßen.

Helfen noch Bilder von der Anlage? Bzw spielt es eine Rolle ob Systemtrennung oder nicht?

Ich hatte auch schon mal die Pumpe auf 4,5 gestellt, allerdings verändert sich die Anzeige an der Pumpe von m3/h dadurch kaum.

3.0 = 1,3m3/h 30Watt
4.5 = 1,4m3/h 42Watt
 

suchmich1983

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
30
Warum frage ich das überhaupt?

Ich habe es ab und zu, vielleicht 2-3 mal im Monat, dass die Heizung taktet. Man kann es am Vorlauf im Screenshot erkennen. Parallel dazu geht auch die Modulation hoch und direkt wieder runter. Nun habe ich den Verdacht dass der Kessel die Wärme nicht wegbekommt. Kann das sein?
 

Anhänge

suchmich1983

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
30
Ja, die Antriebe sind alle offen.
Heizkurve stelle ich je nach Aussentemperatur ein. Bis 2-3 Grad Aussentemperatur reicht 0.54 problemlos. Bei Temperaturen unter 0 hat sich ein Wert von 0,64 bewährt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Heizkurve stelle ich je nach Aussentemperatur ein. Bis 2-3 Grad Aussentemperatur reicht 0.54 problemlos. Bei Temperaturen unter 0 hat sich ein Wert von 0,64 bewährt.
???
Wieso musst du dauernd was ändern?
Wie ist denn die Parallelverschiebung?

Hast du eine Nachtabsenkung programmiert?
Ist bei FBH sinnfrei :thumbdown:
 

suchmich1983

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
30
Weil bei unter 0 Grad Aussentemperatur manche Räume nur 20,4 Grad erreichen bei 0.54 Heizkurvensteilheit.

Ich könnte es natürlich auf 0,64 lassen, wenn es draussen wärmer ist, dann habe ich aber teilweise nen halben Grad zu viel in den Räumen.

Parameter 1021.0 Heizkreis 2 - Kennlinie Verschiebung: 3.5 °C
 
Thema:

Pumpenleistung Wilo Strato Pico

Pumpenleistung Wilo Strato Pico - Ähnliche Themen

  • Daikin altherma 3m: Pumpenleistung einstellen

    Daikin altherma 3m: Pumpenleistung einstellen: Guten Abend, vom Daikin Kundendienst hatte ich folgende Info erhalten um die Pumpenleistung einzustellen: Monteur Einstellungen Seite 9 Hex Feld...
  • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

    Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
  • Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern

    Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern: Hallo zusammen, ich möchte hier gerne die Vorlauftemperatur und die Pumpenleistung reduzieren. Hintergrund: - mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen...
  • Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?

    Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?: Hallo, Ich seteh derzeit vor dem Problem, dass ich nicht so richtig weiß, auf welche Leistungstufe ich meine Heizungspumpen einstellen muss...
  • Heizung schon stark optimiert - was nun tun mit der Pumpenleistung?

    Heizung schon stark optimiert - was nun tun mit der Pumpenleistung?: Liebe Kollegen, Ich wohne mit meiner Frau in einer Neubau-Erdgeschosswohnung mit 57,5m2, Nordwest-Ausrichtung und HWBRef 17,2kWh/m2a mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben