Pumpenleistung durch Weiche erhöhen?

Diskutiere Pumpenleistung durch Weiche erhöhen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja deine Variante ist auch eine Möglichkeit. Jedoch bekomme ich das bei mir nicht mehr so leicht unter. Da bevorzuge ich so eine kleine Weiche und...

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Soo
Anhang anzeigen 11068
Habe ich es gebaut ...

Da ist auch keine weiche nötig, nur 2 reduzierte Stücke und ein Doppelnippel...

Die sekundäre Pumpe hat nicht die Möglichkeit, das Heizkörper System zu beeinflussen.

Es ist so das die Heizgeräte Pumpe nur in Richtung Fussboden Heizung pumpte, solange bedarf ist. Wenn der Festwert Thermostat schließt, gibt's keinen Kurzschluss zwischen Vorlauf und Rücklauf.

Meine Variante wird aber bald umgebaut: da kommt anstatt des stellmotores im rücklauf ein 3 Punkt Antrieb drauf...
Ja deine Variante ist auch eine Möglichkeit.
Jedoch bekomme ich das bei mir nicht mehr so leicht unter. Da bevorzuge ich so eine kleine Weiche und fertig.

Was mich noch interessieren würde wären Antworten auf Folgende aussagen:

1. Nein.

2. Wenn ich mir die Durchflussmesser so ansehe reicht aber die Wassemenge
1. Warum sollte eine kleine Weiche vor der FWR, laut deiner Aussage, keine Besserung bringen?

2. Woran erkennst du auf dem Bild dass die Wassermenge reicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
2. Woran erkennst du auf dem Bild dass die Wassermenge reicht?
Kuck dir die Durchflussmesser an. Im Schnitt seigen sie ca 1 l/min .
Da müssen nur die einzelnen Kreise abgeglichen werden.

WC braucht sicher nicht deutlich über 1 l........ da reichen 0,3-0,5 l.......... dafür die Wohnzimmerkreise etwas mehr.
 

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Kuck dir die Durchflussmesser an. Im Schnitt seigen sie ca 1 l/min .
Da müssen nur die einzelnen Kreise abgeglichen werden.

WC braucht sicher nicht deutlich über 1 l........ da reichen 0,3-0,5 l.......... dafür die Wohnzimmerkreise etwas mehr.
Das was da siehst sind nur die äußeren Hülsen welche ich auf Sollposition geschoben habe... der Schwimmer im Glas ist nicht auf der Sollposition.
Außerdem komme ich ja auf den benötigten Durchfluss. Aber das nur wenn ich die Pumpe im Keller und die Pumpe der FWR auf größter Stufe laufen lasse. Und genau das will ich versuchen zu verbessern.
Aus diesem Grund wollte ich ja eine Weiche vor die FWR bauen damit die Pumpe leichter auf ihren benötigten Durchfluss kommt und die Pumpe im Keller nicht auf voller Power laufen muss.
(Meine benötigter Gesamtdurchfluss sind 17,2l/min.)

Daher nochmal die Frage, warum sollte eine Weiche vor der FWR keine Besserung bringen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Außerdem komme ich ja auf den benötigten Durchfluss.
Siehst du...... ;)
Aber das nur wenn ich die Pumpe im Keller und die Pumpe der FWR auf größter Stufe laufen lasse.
Der einzige Fehler der hier existiert ist daß diese Pumpe stufig ist. Da sollte eine geregelte 4 m Pumpe Dienst tun.
Daher nochmal die Frage, warum sollte eine Weiche vor der FWR keine Besserung bringen?

Weil dadurch der von der "unteren" Pumpe erzeugte Druck flöten geht. Es rauscht mehr wasser duch die Weiche, Heizkörper werden dann aber Verhungern.
 

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Siehst du...... ;)


Der einzige Fehler der hier existiert ist daß diese Pumpe stufig ist. Da sollte eine geregelte 4 m Pumpe Dienst tun.



Weil dadurch der von der "unteren" Pumpe erzeugte Druck flöten geht. Es rauscht mehr wasser duch die Weiche, Heizkörper werden dann aber Verhungern.
Die Pumpe im Keller kann wohl nicht einfach so tauschen.. da wird ein Adapter benötigt.
Da bin ich dann bei gut 500€.. und das will ich nicht mehr in die alte Heizung investieren.

Mhh.. kann man sowas mit den Heizkörpern berechnen ob das noch geht oder nicht?
Du sagst jetzt es geht nicht, Mike meinte dass es gehen sollte. 🤔
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Die Pumpe im Keller kann wohl nicht einfach so tauschen.. da wird ein Adapter benötigt.
Da bin ich dann bei gut 500€.. und das will ich nicht mehr in die alte Heizung investieren.
Weise Entscheidung.

Bei neuer Anlage sollte diesrr FB Verteiler sowieso neu angeschlossen werden. Er würde dann von einer neuen Mischergruppe versorgt. Die jetzige Pumpen/Mischergruppe im Verteiler würde durch Rohrstücke ersetzt.

Diese Pumpe könnte bei Neuanlage weiterverwendet werden.
 
Thema:

Pumpenleistung durch Weiche erhöhen?

Pumpenleistung durch Weiche erhöhen? - Ähnliche Themen

  • Daikin altherma 3m: Pumpenleistung einstellen

    Daikin altherma 3m: Pumpenleistung einstellen: Guten Abend, vom Daikin Kundendienst hatte ich folgende Info erhalten um die Pumpenleistung einzustellen: Monteur Einstellungen Seite 9 Hex Feld...
  • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

    Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
  • Pumpenleistung Wilo Strato Pico

    Pumpenleistung Wilo Strato Pico: Moin Moin, könnte mir jemand helfen meine Wilo Pumpe auf die richtige Leistung einzustellen? es geht um ca 130qm Wohnfläche welche via...
  • Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern

    Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern: Hallo zusammen, ich möchte hier gerne die Vorlauftemperatur und die Pumpenleistung reduzieren. Hintergrund: - mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen...
  • Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?

    Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?: Hallo, Ich seteh derzeit vor dem Problem, dass ich nicht so richtig weiß, auf welche Leistungstufe ich meine Heizungspumpen einstellen muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben