Pumpenbetriebsart / Winter-Intermittierend

Diskutiere Pumpenbetriebsart / Winter-Intermittierend im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, weis jemand den Unterschied der Pumpenbetriebsart "d18" zwischen 1 - Durchlaufend 2 - Winter 3 - Intermittierend MfG

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Hallo,

weis jemand den Unterschied der Pumpenbetriebsart "d18" zwischen

1 - Durchlaufend
2 - Winter
3 - Intermittierend


MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Gerätetyp??
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Ist eigentlich egal, es geht um die GRUNDFUNKTION welche mit Sicherheit
bei unterschiedlichen Geräten gleich sein dürfte.....

Vaillant auroCompact VSC S 196/3-5 200.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Das ist nicht egal.

Da kommt es auf das Heizsystem und auch die Regelungsart an.

Nur aus Jux und Tollerei bauen die nicht mehrere Pumpenschatarten ein. ;)
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Ist keiner hier unterwegs, der die Unterschiede der Pumpenbetriebsart kennt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Doch.
0= Werkseinstellung . Die Pumpe läuft bei Wärmeforderung an und nach Brennerabschaltung zeitverzägert ab. Das wär der Betrieb für Heizkörper im 2-Rohr System.
1= Dauerlauf. Logisch - läuft immer.
2= Die Pumpe läuft immer, wenn sich die Therme im Heizbetrieb befindet. . Diese Betriebsart verwendet man für Fußbodenheizungen und 1-Rohr Systeme. Bei Bodenheizung muss ggf bei d.14 die Pumpenleistung mauell geändert werden.
3= Unterbrechend. Wobei ich gestehen muss, daß mir hier kein Anwendungsfall einfällt.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
2 - Winter

läuft also immer durch während der Heizperiode ? Wäre also ident mit Durchlaufend ?

3 - intermittierend

damit lässt sich m.M.n. Strom sparen. Nachlauf für z.B. 20min, dann abschalten und in regelmäßigen Abständen anlaufen, um den Wärmebedarf
(Vorlauftemperatur) durch Zirkulation zu erfassen.

Kann die Zeit in Mode 3 irgendwie beeinflußt werden ? Die Pumpe läuft für ca. 2 min, Abstände habe ich noch nicht gemessen....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
3 - intermittierend



damit lässt sich m.M.n. Strom sparen. Nachlauf für z.B. 20min, dann
abschalten und in regelmäßigen Abständen anlaufen, um den Wärmebedarf

(Vorlauftemperatur) durch Zirkulation zu erfassen.
Nein- der Gedanke ist etwas unsinnig.

Je nach Heizsystem muss eine gewisse Heizwassermenge bereitgestellt werden. Anders funktionierts nicht.

Anderes Beispiel. Du fährst mit dem Auto 1000 km in Urlaub.
Jedesmal wenn das Auto 100 KMh drauf hat, stellst du den Motor ab und lässt das Auto bis 0 KMH ausrollen. Dann wieder Beschleunigung auch 100 KMH.... usw. Sinvoll? ;)

Schaltart 2 + 1 unterscheiden sich dadurch, daß bei Schaltart 2 die Pumpe im Heizbetrieb immer läuft. Bei Schaltart 1 jedoch auch im Sommer.

Welches Heizsystem hast du? Bodenheizung oder Heizkörper?
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Bodenheizung mit 2 Vetreilern (EG/OG)

Wenn man nur den Nachlauf aktiviert, dann muß die Temperatur im Brenner absinken, um den Heizbedarf wieder festzustellen.
Das kann u.U. zu lange dauern. Dann lieber zwischendurch die Pumpe laufen lassen und umwälzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Dann brauchst du Schaltart 2.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Schaltart 2 bedeutet doch Winter = Durchlaufend.

Folgende Stromkosten entstehen:

bei Mode 2 (100% Leistung):
150T * 0,075kW * 24h * 0,2175€ = 58,72 €

bei Mode 2 (AUTO - Leistung, Durchschnitt 60%):
150T * 0,075kW * 0,60 * 24h * 0,2175€ = 35,23 €

bei Mode 3 (Intermittierend alle 25min, 5min Laufzeit, 100% Leistung):
150T * 4,8h * 0,075kW * 0,2175€ = 11,75 €

bei Mode 3 (Intermittierend alle 25min, 5min Laufzeit, 60% Leistung):
150T * 4,8h * 0,075kW * 0,2175€ = 7,04 €

Aus Vergleichsgründen liegt jetzt nur die reine Laufzeit für die Umwälzung zu Grunde, um einen
Wärmebedarf abzufragen.
Wenn die Heizung anspringt, steigen die Stromkosten in Mode 3 in Höhe der Luftzeit der Pumpe. Die Stromkosten
sind dann allerdings immer noch niedriger als beim Durchlauf der Pumpe....


Kann die Zeit in Mode 3 irgendwie beeinflußt werden ?
Startet z.Z. alle 25min und läuft 5min....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Stromkosten sind hier vollkommen bedeutungslos!

Um das Gebäude mit Bodenheizung zu erwärmen, ist ein gewisser Energieeinsatz notwendig. Die Stromkosten musst du in diesen Energieeinsatz mit einberechnen.
Das ist bei jeder Anlage so.

Dein Rechenbeispiel hat zudem einige Schwächen. ;)
Man rechnet 220 - 250 Heiztage ( ca 5500 Heizstunden) . Zudem beträgt die aufgenommene Leistung nicht 75 W konstant.

Noch ein wichtiger Punkt: Wieviel m² Bodenheizung hast du denn?
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
--> 136m²

75W auf dem Typschild der Pumpe .....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
hydraulische Weiche vorhanden?


Sind die 75 W P1( aufgenommene el. Leistung) oder P2 (Wellenleistung) ;)
Leistungsfaktor (cos.phi) bekannt und berücksichtigt?
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
So, habe die Erfahrung gemacht, dass mit einem Nachlauf von 10min und intermittierendem Betrieb die Anlage sehr gut funktioniert. Damit sind Stromkosten gegenüber durchlaufender Pumpe eingespart. Die Heizkreispumpe muß mit 100% laufen.
Der Fußboden kühlt relativ langsam aus, so dass ein Durchlaufen nicht notwendig ist. Alle 20 min läuft die Pumpe für ca. 4 min um den Wärmebedarf anhand der Vorlauftemperatur zu ermitteln. Ist die Vorlauftemperatur dann zu niedrig, wird natürlich wieder geheizt.
 

yourproblem

Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
2
Hausdoc schrieb:
0= Werkseinstellung . Die Pumpe läuft bei Wärmeforderung an und nach Brennerabschaltung zeitverzägert ab. Das wär der Betrieb für Heizkörper im 2-Rohr System.
1= Dauerlauf. Logisch - läuft immer.
2= Die Pumpe läuft immer, wenn sich die Therme im Heizbetrieb befindet. . Diese Betriebsart verwendet man für Fußbodenheizungen und 1-Rohr Systeme. Bei Bodenheizung muss ggf bei d.14 die Pumpenleistung mauell geändert werden.
3= Unterbrechend. Wobei ich gestehen muss, daß mir hier kein Anwendungsfall einfällt.
Wir haben haben Fußbodenheizung und es ist vom Heizungsbauer eingestellt: d.14 = 1 ; d.18 = 0
Ich habe nun d.18 = 2 gestellt. Scheinbar läuft die Pumpe dadurch immer. Welche Pumpenleistung ist zu empfehlen (d14)?
Welchen Sinn hat d.18 = 3 ?
In meiner Anleitung steht: 0=Nachlauf, 1=durchlaufend, 2=Winter
Die 3 gibt es nicht.
 
Thema:

Pumpenbetriebsart / Winter-Intermittierend

Pumpenbetriebsart / Winter-Intermittierend - Ähnliche Themen

  • Sommer-Winter Umschaltung

    Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Pumpenbetriebsart

    Pumpenbetriebsart: Nun habe ich hier im Forum schon einige Fragen zur Modernisierung meiner 16 Jahre alten Heizungsanlage gestellt , konnte aber mit Hilfe vom Forum...
  • VCW-182E und FBH - Problem Einstellung der Pumpenbetriebsart

    VCW-182E und FBH - Problem Einstellung der Pumpenbetriebsart: was meinst du mit Sperrzeit? das Gerät hat eine Brennersperrzeit, die das ständige ein und ausschalten der therme verhindern soll. dies kann man...
  • Ähnliche Themen

    • Sommer-Winter Umschaltung

      Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
    • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

      Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
    • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

      Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
    • Pumpenbetriebsart

      Pumpenbetriebsart: Nun habe ich hier im Forum schon einige Fragen zur Modernisierung meiner 16 Jahre alten Heizungsanlage gestellt , konnte aber mit Hilfe vom Forum...
    • VCW-182E und FBH - Problem Einstellung der Pumpenbetriebsart

      VCW-182E und FBH - Problem Einstellung der Pumpenbetriebsart: was meinst du mit Sperrzeit? das Gerät hat eine Brennersperrzeit, die das ständige ein und ausschalten der therme verhindern soll. dies kann man...
    Oben