Pumpenbetriebsart

Diskutiere Pumpenbetriebsart im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nun habe ich hier im Forum schon einige Fragen zur Modernisierung meiner 16 Jahre alten Heizungsanlage gestellt , konnte aber mit Hilfe vom Forum...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Nun habe ich hier im Forum schon einige Fragen zur Modernisierung meiner 16 Jahre alten Heizungsanlage gestellt , konnte aber mit Hilfe vom Forum einiges erfolgreich durchführen .
Die Nachrüstung mit Raumtemperaturregler 9569 funktioniert gut.

Nun hab ich in den Unterlagen der Therme folgenden Passus gefunden . Bei Verwendung einer VRC -MF-TEC und Pumpenbetriebsart 1 = nachlaufend . Pumpennachlaufzeitunter d19 auf 15 -20 Minutenstellen. Somit wird Pumpenbetriebsart 1 erreicht .

Bisher konnte ich nicht feststellen ,das die Heizungspumpe durchlief .

Da ich schon mal schrieb ,wurde bei mir die Platine gewechselt und keine Kontrolle an der Einstellung der Therme vorgenommen .

Da ich schon die Leistung der Therme von 20 KW/h auf 50 % eingestellt habe , bemerke ich eine Änderung in der Brennersperrzeit , die von mir auf 15 Minuten eingestellt wurde , lt Werk stand sie bei 10 Minuten .(neue Platine )
Nun habe ich mit der Stoppuhr mal die Zeit gemessen ..
Brennerbetrieb 4 dauert höchsten 2-3 Minuten bis die Vorlauftemperatur erreicht ist
ach Heizungsbetrieb schaltet die Therme ab geht in Anzeige (8 ) Brennersperrzeit .
Von der Angezeigten Solltemperatur 50 C läuft die Pumpe 7 Minuten bis 38 C Anzeige , dann schaltet die Pumpe sich aus, bleibt 3 1/2 Minuten bei Anzeige 8 38 C stehen ,
Zusammen 11 1/2 Minuten

Dann kommt die Anzeige 0 Temperaurabfrage die sich bei 32 C befindet und nun beginnt die Therme den alten Trott , Gebläse an , Zünden ,
So ist diese Taktung der Heizung in 24 Std . In der Nacht nur mit entsprechender Nachtabsenkung die sich um ca 13 C weniger befindet .

Sollte ich etwas in der Brennersperrzeit ändern, längere Zeiten eingeben . ?( ?(

Hat jemand mal wieder einen guten Rat . Danke frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
frig schrieb:
Die Nachrüstung mit Raumtemperaturregler 9569 funktioniert gut.
:thumbup: Super


frig schrieb:
Bisher konnte ich nicht feststellen ,das die Heizungspumpe durchlief .
Die wird bei Einstellung nachlaufend nicht durchlaufen.

Stell mal die Brennersperrzeit auf 25 Minuten.


Bei Vaillant ist das kein Countdown der nach abschalten des Brenners abläuft sondern da spielt noch der Faktor Vorlauf soll Temperatur eine Rolle...

Laut Tabelle Vorlauf soll 50°C Sperrzeit von 15 min = sperrzeit Real von 7,5 min. Das kommt ja Gleich mit dem was du geschrieben hast...

Mit Sperrzeit 25 min erreichst du bei 50°Grad Vorlauf soll ein Sperrzeit von 12 Minuten...

Du kannst die Sperrzeit ruhig anheben, dann Abwarten und beobachten. Parallel dazu Prüfen Ob eventuelle Negative Auswirkungen hat im Wohnraum. Wenn die Sperrzeit zu hoch gestellt wird, könnten Wohnraumtemperatur Schwankungen statt finden.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Danke , werde mal diesen Tipp durchführen und hier wieder berichten . MfG frig
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Hallo mad-mike . sitze seit heute morgen vor der Heizungstherme , habe deinen Rat befolgt . Die Brennersperrzeit hat erst ab Einstellung 30 Minuten bei mir seine Wirkung gezeigt .
-1C Außentemperatur , d0 9 =54 C , 02 = 30 Minuten Sperrzeit , gemessen 15 Minuten , ganz aus 1 1/2 = 16 1/2 Minuten , wenn 33 C bei Rücklauf erscheint beginnt die Therme wieder zu heizen .
bis 41 C Rücklauf angezeigt wird gemessen 5 1/ 2 Minuten

Eigentlich geht die Einstellung so , oder
Ein Temperaturunterschied ist gefühlt in der Stube bei mir ,dem Reverenz Raum nicht zu merken .

Nun hätten wir wohl bald alles soweit geschafft .

Danke frig

Jetzt haben wir draußen - 3 C eine Kontrolle eben um 20 45 h ergab folgende Situation .
Ich merkte der Heizkörper in der Stube , der wird aber kälter .

Bei Brennersperrzeit 30 Minuten Außentemp. - 3 C kühlt die Rücklauftemperatur bis 29 c runter , mit dieser Temperatur läuft die Heizungspumpe fast 5 Minuten .
Bei 28 C läuft die Heizung wieder an .
Wogegen ich die Therme schon bei 39 c , kurzes Takten ,11 Minuten , bei 25 Minuten Sperrzeit lief sie bei 33 C an . beobachtete
Demzufolge habe ich erstmal wieder die Sperrzeit auf 28 Minuten geändert . frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin. Ein edit wird nicht als neuer Beitrag angezeigt... So habe ich es ebend erst gelesen...

Also haben sich dadurch längere Laufzeiten und auch längere Pausen eingestellt?
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Hallo mad-mike , ist die Brennerrsperrzeit gleich der Pumpenlaufzeit bei der VC 196e . Der Brenner geht aus und die Pumpe läuft bei mir 11 Minuten weiter , dann geht die Therme 3 !/2 Minuten in Ruhe .
Die Pumpe kühlt ja so lange sie Läuft das Wasser runter , je kürzer ihre Laufzeit um so höher die Temperatur des Wassers .
Die Ruhezeit wo nichts passiert ist doch gut , das Wasser bleibt länger warm im Heizkörper .
Wie kann ich die Zeit Ruhephase verlängern , gibt es da Richtwerte , Danke frig
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
frig schrieb:
Die Pumpe kühlt ja so lange sie Läuft das Wasser runter , je kürzer ihre Laufzeit um so höher die Temperatur des Wassers .
Die Ruhezeit wo nichts passiert ist doch gut , das Wasser bleibt länger warm im Heizkörper .
Wie kann ich die Zeit Ruhephase verlängern
Die Pumpe kühlt das Wasser runter weil sie die Wärme für die anderen Heizkörper liefert und damit für die notwendige Wärmeverteilung sorgt. Verhindere das nicht zu stark sonst kühlen die anderen Räume zu stark ab. Ich denke das sollte jetzt so bleiben. Ist natürlich alles von persönlichen Wünschen abhängig.
 
Thema:

Pumpenbetriebsart

Pumpenbetriebsart - Ähnliche Themen

  • Pumpenbetriebsart / Winter-Intermittierend

    Pumpenbetriebsart / Winter-Intermittierend: Hallo, weis jemand den Unterschied der Pumpenbetriebsart "d18" zwischen 1 - Durchlaufend 2 - Winter 3 - Intermittierend MfG
  • VCW-182E und FBH - Problem Einstellung der Pumpenbetriebsart

    VCW-182E und FBH - Problem Einstellung der Pumpenbetriebsart: was meinst du mit Sperrzeit? das Gerät hat eine Brennersperrzeit, die das ständige ein und ausschalten der therme verhindern soll. dies kann man...
  • Ähnliche Themen

    Oben