Pumpen ansteuern bei ZBS22

Diskutiere Pumpen ansteuern bei ZBS22 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner ZBS22..S-3 MA 21 die Speicherlade- und Heizungspumpe ansteuern. Wir hatten die letzten Jahre einen...

paddy1912

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meiner ZBS22..S-3 MA 21 die Speicherlade- und Heizungspumpe ansteuern.

Wir hatten die letzten Jahre einen 500L-Pufferspeicher mit 3 Heizstäben (PV-Überschuss) und wasserführendem Ofen zu Anhebung des Heizungsrücklaufs in Betrieb. Hat wunderbar funktioniert.
Dieses Jahr konnte ich für kleines Geld einen 1000L-Pufferspeicher bekommen, der steht seit zwei Wochen mit 6 Heizstäben (PV-Überschuss) samt wasserführendem Ofen und ist an der Heizung (Kreis Heizungspumpe) angeschlossen.
Funktioniert gut:
- WW-Anforderung kommt
- Brenner geht kurz an, Speicherlade- und Heizungspumpe laufen
- Brenner geht nach gefühlt 2-10sek aus (je nach Temp die er feststellt denke ich), Speicherlade- und Heizungspumpe laufen bis zu 5min nach. Die Pumpen sind auf maximum gestellt.

Was ich nach ca 2 Wochen Sommerbetrieb sagen kann, ist das wenn der 1000L mit 70° befüllt wird es gut funktioniert und nur ca 10-20% Gas im Gegensatz zum Mittelwert Juli-September 2021 verbraucht wird (6 Personen, 5 Frauen, 1 Mann dauerhaft im Haus). Leider geht der Brenner immer sofort mit den Pumpen an, es gibt wohl programmtechnisch keine Möglichkeit die Pumpen bei festgelegter WW-Temp für 2min einzuschalten.

Um den Gasverbrauch zu vermeiden würde ich gerne die Pumpen ansteuern. Im Sommer sollte das möglich sein. Ich hab die Phase separat je Pumpe nochmal über ein Relais geführt und von der Phase des Steckers 230V abgegriffen. Beim Einschalten ist der FI der Heizung geflogen, ich vermute die Steuerung schaltet den N ebenso weg.

Meine Fragen wären:
- weiß jemand ob der N mit weggeschaltet wird wenn die Pumpen nicht angesteuert werden?
- kennt sich jemand mit der Errichterebene aus und weiß ob man die Pumpen laufen lassen kann wenn eine Temperatur im WW-Speicher unterschritten wird?
- hat vielleicht jemand eine andere Idee wie ich das realisieren könnte?

Alternativ überlege ich das passende Solarmodul mit 400L an die Heizung anzuschliessen, glaube aber das kostet ne ganze Menge.

Gruß Patrick

Stark vereinfacht sieht das ganze so aus. Der Durchlauferhitzer ist abgeschiebert und nur Plan B. Meckert ruhig, bin Elektriker...

1658653582141.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, eine zbs ist nicht dafür vorgesehenen, externe Wärmequelle für Warmwasser zu nutzen. Es ist schlicht nicht möglich durch den Platten Wärmetauscher, und die interne Hydraulik.

Und du solltest eventuell Mal über einen Rücklauf Mischer nach denken, anstatt einer Rücklauf Anhebung.

So habe ich dies auch realisiert. Dieser Mischer regelt auf Temperatur vom Vorlauf soll und gut. Übermäßig hohe Temperaturen werden vermieden.

Funktioniert aber nur mit dem cw400 in Verbindung mit dem ms200.

Die interne pumpen schalten, ist nicht gut. Lass das Heizgerät seine Aufgabe machen und fertig.

Das was du eigentlich brauchst wäre eine Junkers csw. Dann ist das alles keine Frage mehr mit Pumpen und Rücklauf Anhebung und Warmwasser....
 

paddy1912

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
3
Morjen, ich habe es befürchtet.

Du kennst dich offenbar aus, der Alternativplan wäre noch einen 100L oder 200L Puffer direkt neben die Heizung zu setzen und den mit einer neuen Pumpe vom 1000L-Pufferspeicher zu beschicken. Der jetzige Abgriff der Heizung kommt dann an den neuen Puffer. Das hätte den Vorteil das ich den 1000L auf 80° hochjubeln kann und den kleineren durch dauerhaftes nachregeln auf 65° halten. Der Weg wäre auch kürzer also dürfte der Brenner auf keinen Fall länger an bleiben, eher kürzer.

Was hälst du davon?

1658723480153.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

In die Heizung den Puffer einspeisen ist kein Problem. Da braucht es keine Pumpe und nix. Aber Warmwasser funktioniert halt nicht.

Wenn du jetzt eine Rücklauf Anhebung hast, so kannst du das Umschaltventil gegen einen Mischer tauschen.

Dieser regelt dann auf Vorlauf soll fertig.

Warmwasser würde nur mit einer friwa oder externen Speicher gehen, aber nicht über die zbs.
 

paddy1912

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
3
Alles klar, geht also nicht so ohne weiteres.

Die Rücklaufanhebung hatte ich mit dem 500L, jetzt geht das direkt an die Heizung.

Das nach unten kommt vom 1000L, das oben geht zum 1000L. So geht der Brenner nur recht kurz an. Wie geschrieben ca20% Verbrauch im Vergleich zu Sommermonate 2021.
 

Anhänge

Thema:

Pumpen ansteuern bei ZBS22

Pumpen ansteuern bei ZBS22 - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • MCZ Club 18M2 Ext. Pumpe ansteuern

    MCZ Club 18M2 Ext. Pumpe ansteuern: Liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier im Forum Antwort auf meine Frage bekomme. Ich besitze einen MCZ Club M18 wasserführenden Ofen den ich jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben