Pufferspeicher nur mit Heizstab beheizen / Kampman Lufterhitzer

Diskutiere Pufferspeicher nur mit Heizstab beheizen / Kampman Lufterhitzer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Anschlussleistung ist gedeckt. Danke für die Frage.

Perle Eisenschild

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Anscheinend musst du eher mit dem Kopf durch die Wand, anstatt uns nach Lösungsansätzen zu fragen. Frage deinen Energieversorger, ob die elektrische Anschlussleistung dieses Gebäudes ausreicht. Mit 3 KW elektrische Leistung wird das nichts werden. Aber das hast du wahrscheinlich noch nicht zur Kenntnis genommen.
Die Anschlussleistung ist gedeckt. Danke für die Frage.
 

Perle Eisenschild

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Aber ein 3KW Elektro Infrarotstrahler könnte für einen bestimmten Arbeitsbereich ausreichend sein.
Das stimmt natürlich, aber ich möchte mich nicht auf 21m2 begrenzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dann halt 10 Infrarotstrahler......... Da sind wir wieder bei der notwendigen Heizeistung.;)

Egal wie du dich drehst und windest.......... mit 3 KW wird das nix........... tendentiell läufts auf die 10 fache Leistung raus.

Du hast leder immer noch nicht gesagt für was genau die Halle genutzt wird.
Ist das dein Eigentum oder Mietsache?

Wie hoch wär das maximale finanzielle Polster für dieses Vorhaben....
 

Perle Eisenschild

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Ich kenne die Thematik Lufterhitzer in Hallen leider zu gut.
Deutliche Heizkosten und die Bude ist im Nutzungsbereich ( die unteren 2 m) trotzdem kalt.

Du kannst allerdings experimentieren indem duch die Lufterhitzer um gut 1 m abhängst..... dann entsteht hald ein gewisser Installationsaufwand.

Für was genau wird diese Halle genutzt?
Daher die max. Installationshöhe von 4m. Es kommt genug warme Luft an. Hatte das ja schon alles mal, wurde auch zusätzlich mit Deckenventilatoren unterstütz, da die halle am höchsten Punkt 6m hoch war. Dieser Wärmestau an der Decke kann gut genutzt werden.
 

Perle Eisenschild

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Dann halt 10 Infrarotstrahler......... Da sind wir wieder bei der notwendigen Heizeistung.;)

Egal wie du dich drehst und windest.......... mit 3 KW wird das nix........... tendentiell läufts auf die 10 fache Leistung raus.

Du hast leder immer noch nicht gesagt für was genau die Halle genutzt wird.
Ist das dein Eigentum oder Mietsache?

Wie hoch wär das maximale finanzielle Polster für dieses Vorhaben....
Wie lange kann ich mit dem Pufferspeicher heizen wenn er voll geladen ist. Vorhin hast du geschrieben, eine Zigarette also ca 4 min.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Pufferspeicher hat doch 30kw nicht 3kw.
Ein Pufferspeicher ist ein Blecheimer - der hat erst mal gar keine Leistung.

Wenn du 20 h lang 3 KW reinschiebst sind da 60 KWH Energie drin. Damit würden deine Lufterhitzer 2 h lang genügend Energie haben.

Aber !! Dazu reich ein 500l Speicher nicht mal ansatzweise........ ich habs jetzt nicht ausgerechnet..... aus dem Bauch raus vieleicht die 6-8 fache Größe.
 

Perle Eisenschild

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Ein Pufferspeicher ist ein Blecheimer - der hat erst mal gar keine Leistung.

Wenn du 20 h lang 3 KW reinschiebst sind da 60 KWH Energie drin. Damit würden deine Lufterhitzer 2 h lang genügend Energie haben.

Aber !! Dazu reich ein 500l Speicher nicht mal ansatzweise........ ich habs jetzt nicht ausgerechnet..... aus dem Bauch raus vieleicht die 6-8 fache Größe.
Aber die Umgebungstemperatur erhöht sich doch konstant.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Aber die Umgebungstemperatur erhöht sich doch konstant.
na und....?

Deswegen gilt immer noch der 1. Hauptsatz der Thermodynamik.

Draußen ist immer noch Winter und freiwillig steigt diese Temperatur nicht reziprok zur Innentemperatur.

Wenn das irgendwann so sein sollte hättest du mit deiner Rechnung recht.
Ich fürchte dann sind wir beide längst in Rente.....;)


Um wieder zum Topic zu gelangen.
Du möchtest diese Lufterhitzer aus verständlichen Gründen weiterverwenden. Tu es.
Aber die Lösung über Pufferspeicher + 3 KW Heizeinsatz ist Unsinn.

Betreibe diese Lufterhitzer ggf über ein "Heizmobil"
Hier kannst du ja austesten wieviel Leistung notwendig ist bzw wieviel Strom zur Verfügung steht.

Sollte zu einem späteren Zeitpunkt eine wirtschaftlichere Heizung ( Gastherme.....) möglich sein kannst du diese E-Lösung weiterverkaufen. Bei allen Heizungsfirmen findest du hier einen dankbaren abnehmer ( hier wird sowas zur Estrichaufheizung im Rohbau benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Aber die Umgebungstemperatur erhöht sich doch konstant
Bei einem denkmalgeschützten Gebäude ohne Wärmedämmung ? Wie soll das gehen ? Die Heizung ergänzt doch die Wärmemenge, welche über eine undichte Gebäudehülle verloren geht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ziemlich viele Ungereimtheiten hier, weil viele unserer Fragen bisher gar nicht beantwortet wurden. Liefere die uns endlich mal. Z. B. : Beitrag Nr. 2 (Veränderung des Gebäudes) oder Nr. 4 : (Dach vorhanden) oder Nr. 8 : (Bilder vom Gebäude) Nr. 16 : (Wer hat angeordnet) oder Nr. 18 : (Nutzung der Halle) oder Nr. 23 : (max. finanzielles Polster) oder Nr. 33 : (Dann schreibe doch mal was zum Hausanschluss).
Und nicht nur stur auf : 3 KW für einen Pufferspeicher herum eiern !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich dachte halt wenn man den Pufferspeicher mit der Heizpatrone lange lädt, hat er ja ca. 30 kw gespeichert. Bis sich die Schichten entladen dauert das eine Weile.
Soweit richtig aber diese 30kW benötigst du in EINER Stunde!
Für deine Halle braucht du 30 kW in der Stunde! Das 15h am Tag = 450 kWh
Am Tag ca. 450 kWh ! Das gibt das Stromnetz nicht her, von den Kosten mal abgesehen.
Rechenbeispiel bei 30 KW Lufterhitzerleistung + notwendiger Heizleistung. = ca 200€ Heizkosten....... pro TAG
Hausdoc ist der gleichen Meinung! Und so ist es auch!
Strom kannst du vergessen, das ist vom Anschlußwert der Stromleitung nicht möglich und von den Kosten bringt dich das in den Konkurs! Ich sage das noch mal das würde dir mit Strom ca. 20.000,00€ Kosten.

In Worten = zwanzigtausend Euro in einer Jahres Heizperiode! Mit einer Luftwärmepumpe oder Gas, Öl = 3.300€ im Vergleich.
 

Perle Eisenschild

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
na und....?

Deswegen gilt immer noch der 1. Hauptsatz der Thermodynamik.

Draußen ist immer noch Winter und freiwillig steigt diese Temperatur nicht reziprok zur Innentemperatur.

Wenn das irgendwann so sein sollte hättest du mit deiner Rechnung recht.
Ich fürchte dann sind wir beide längst in Rente.....;)


Um wieder zum Topic zu gelangen.
Du möchtest diese Lufterhitzer aus verständlichen Gründen weiterverwenden. Tu es.
Aber die Lösung über Pufferspeicher + 3 KW Heizeinsatz ist Unsinn.

Betreibe diese Lufterhitzer ggf über ein "Heizmobil"
Hier kannst du ja austesten wieviel Leistung notwendig ist bzw wieviel Strom zur Verfügung steht.

Sollte zu einem späteren Zeitpunkt eine wirtschaftlichere Heizung ( Gastherme.....) möglich sein kannst du diese E-Lösung weiterverkaufen. Bei allen Heizungsfirmen findest du hier einen dankbaren abnehmer ( hier wird sowas zur Estrichaufheizung im Rohbau benötigt)
Ich denke du hast Recht damit. Die Lösung mit den Dunkelstrahlern ist vermutlich die einzig vernünftige. Was denkst du über dieses Produkt:

Werkstattheizung Hallenheizung Dunkelstrahler KFZ Halle, mit Gehäuseisolierung | eBay
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was denkst du über dieses Produkt:

Bei diesen Dingern ist es fast Jacke wie Hose was du da nimmst.
Laß dich da aber vor Ort vom Fachmann beraten. Ich kann das nicht abschätzen wie das mit der Abgasführung aussieht.
Da gibt es auch sowas wie Brennwerttechnik ( die Verbrennungsluft wird in lkonzentrischem Abgasrohr vorgewärmt)
Auf einige Punkte würde ich achten.
Nicht das allerbiligste Schnäppchen verwenden. Wenn hier in ein paar Jahren der Flammkörper defekt ist musst du diesen ganzen Krempel wegwerfen weils keine Ersatzteile gibt.
Im selben Zusammenhang sind die mitgeliferten Regelungen machmal der allergrößte Müll. Folientasten die nach 20 x bedienen Schrott sind......
 
Thema:

Pufferspeicher nur mit Heizstab beheizen / Kampman Lufterhitzer

Pufferspeicher nur mit Heizstab beheizen / Kampman Lufterhitzer - Ähnliche Themen

  • Pufferspeicher schichtet nicht mehr mit Heizstab

    Pufferspeicher schichtet nicht mehr mit Heizstab: Hallo, ich habe einen 1000l Pufferspeicher für Heizung und Brauchwasser (mit Edelstahlwendel innen). Dieser wird im Prinzip mit Holzofen geheizt...
  • Pufferspeicher mit (PV-)Heizstab Schichtung "herunterdrücken"

    Pufferspeicher mit (PV-)Heizstab Schichtung "herunterdrücken": Hallo Zusammen! Ich habe den Pufferspeicher (800l) meiner Pelletheizung (Solarfocus Ecotop zero 20) mit einem elektrischen Heizstab (3x2kW)...
  • Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400

    Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400: Hallo zusammen, ich freue mich hier meinen ersten Beitrag schreiben zu können. Grüße aus dem Münsterland! Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig...
  • Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung?

    Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung?: Hallo, wir bekommen eine neue Hackschnitzelheizung, für die wir zwei Pufferspeicher - in Reihe geschalten - gekauft haben. In der Mitte möchten...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben