Pufferspeicher schichtet nicht mehr mit Heizstab

Diskutiere Pufferspeicher schichtet nicht mehr mit Heizstab im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe einen 1000l Pufferspeicher für Heizung und Brauchwasser (mit Edelstahlwendel innen). Dieser wird im Prinzip mit Holzofen geheizt...

juggle000

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen 1000l Pufferspeicher für Heizung und Brauchwasser (mit Edelstahlwendel innen).
Dieser wird im Prinzip mit Holzofen geheizt und schichtet dann schön oben 60, Mitte 30, unten 20...

Für die PV-Anlage und wenn nicht geheizt wird, habe ich einen Heizstab verbaut, der entweder 1,2,3 kw oder kombiniert Gesamt 6 kw heizt.

dieser haut mir aber immer die Schichtung zusammen und dadrch funktioniert meine Regelung nicht mehr.

Kann mit wer helfen, woran das liegt und wie ich das Problem besser beheben kann?

Danke euch für dir Hilfe!!!
LG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Für die PV-Anlage und wenn nicht geheizt wird, habe ich einen Heizstab verbaut, der entweder 1,2,3 kw oder kombiniert Gesamt 6 kw heizt.

Zitat: Der Steckt bestimmt unten. Daran liegt es.


Denn durch die aufsteigende Wärme vom Elektroheizstab werden die Speichertemperatur Schichten damit durchbrochen, Ergebnis eine wild durchmischte Wasserschichtung...

1709029419531.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.093
Klar, aber das kann dauern ....
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Klar, aber das kann dauer…..
ja, aber es geht ja keine eingespeicherte Wärme (Energie) verloren oder deshalb weniger geerntet.
Das einzige, dass passieren kann ist, dass das WW wegen der Vermischung zu kühlt wird und der Kessel anspringt um dieses nach zu heizen. Aber auch dabei geht keine Energie verloren und die PV bringt weiter Wärme ein.

Andere als zB bei meinen termischen Solar Panels.
Käme es bei diesen zur Durchmischung und der untere Bereich würde dadurch Wärmer als die Panels, würde die Energie Einbringung (Ernte) in den Speicher stoppen und wäre damit für den Tag verloren.
Ähnlich, wenn der Kessel kurv vor oder während der SonnenErnte an spring, weil WW wegen Durchmischung zu kühl. Auch hier würde die enerhie Zufuhr über die Panels frühzeitig stopen und es könnte an diesem Tag weniger geerntet werden als möglich,
was einem Entgangenen Gewinn entspricht.
Mit PV kann dass aber IMHO nicht passieren
 

juggle000

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
4
danke euch für die hilfe!

der heizstab steckt im oberen drittel, damit er vorallem das brauchwasser heizt.

es geht keine energie verloren, das ist richtig, ABER die Steuerung kann nicht mehr mit, weil das eine System (Holz) mit 60 Grad schichtet und das andere System (Heizstab) halt die Schichtung durchwühlt und die 60 grad oben sogar weniger werden umso länger es heizt..

Der Heizstab hat im Prinzip 2 Aufgaben:
1. Mindesttemp halten wenn nicht eingeheizt wird, dass trotzdem genug Warmwasser zur Verfügung steht
2. Überschuss aus PV Anlage verheizen

Und der Punkt 1 minTemp ist halt so nicht mehr brauchbar...
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Heizstab schichtet (zB Betrieb mit 6 kw statt 3kw oder besser mit 1 kw)..?
 

S.Hammer

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Hallo,
wieso wird es oben kälter, wenn Du mit dem Heizstab heizt ?

Bei mir wird alles oberhalb des Heizstabes, wärmer bis 85 Grad, dann schaltet er ab.

Derzeit
oben 68,8, Mitte 87,8, unten 28,8 Grad (500 Liter Speicher),
VL 61,6 und RL 25,2 Grad Der Heizungs Vorlauf wird rund 15 cm oberhalb Heizstab entnommen.

Ich hab eher das Problem, das es oben zu heiß wird :)

P.S. Du kannst ja auch mit Holz heisser schichten ???

ich hatte bis 75 Grad, wenig Laufzeit zu hohe Temp. oben,
bei 55 Grad Speicherladung, lief die Pumpe länger, das hat zu einer Durchmischung des Speichers (oben bis unten 55 Grad) geführt.

Im Moment habe ich 65 Grad Pumpe an 55 Grad Pumpe aus, läuft gut. Die Pumpe natürlich auf der kleinsten Stufe.

Grüße aus Berlin S.Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:

juggle000

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
4
Hallo S.Hammer,
sorry für die späte Antwort und Danke für die Hilfe!

Ich könnte mit dem Holz auch heißer schichten, aber die Pumpe ist eingestellt zwischen 65° an und 60° auszuschalten, was glaube ich eh gut ist.

Wenn eingeheizt ist schichtet der Holzofen eh perfekt von oben nach unten bis dann irgendwann durchgehend die 65° erreicht sind, oder halt auch mehr, aber soviel könnte ich fast nicht heizen...

Oben wird es eben kälter, weil der Heizstab komplett durchrührt bei 2 kw und 3 kw Leistung.
Dann wird eben das etwa 20° Wasser von unten nach oben mit den 60° vermischt und ergibt dann irgendwann eher 40° oben, obwohl der Heizstab Stundenlang rein heizt... und so kann ich eben die Steuerung für Mindesttemperatur vergessen...

Mir scheint dass der Heizstab aber richtig schichtet wenn ich 1 kw zulasse oder auch bei 6 kw - kann das sein?

Irgendwas habe ich auch schon von Temperaturspreitzung gelesen, bin aber nicht sicher was genau das ist und ob das zutrifft bei mir.

Danke wir immer im Voraus für Hilfestellungen!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Je geringer die Heizstableistung, desto geringer die lokale Erwärmung. Die je nach Temperatur unterschiedliche Dichte des Pufferwassers führt zur Schichtung durch turbulente Strömungsprozesse, das dauert auch seine Zeit, die hochsteigenden Warmwasser-"Blasen" geben unterwegs auch einen Teil ihrer Wärme an die absinkenden Wassermassen ab.
 

juggle000

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
4
lieber Austro-Diesel,
vielen Dank für die schlaue Antwort, welche meine Frage wohl erklärt,
Aber tut mir leid, ich kapier es noch nicht 😅
Sollte ich demnach eher mehr Leistung einsetzen, damit es nicht mehr so wirbelt, oder weniger, oder ist es eh egal, weil der Effekt immer auftritt?

lg u danke nochmal
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Ich denke das letzte trifft's am ehesten. :thumbsup:

Wenn es der Anspruch ist, die Wärme perfekt "einzuschichten", dann müsste man extern erwärmen und mittels geregelter Pumpe das zugeführte heiße Wasser dem Puffer weit oben zuführen.

Pufferspeicher haben üblicherweise seitlich bei an Anschlüssen vertikale Leitbleche, hinter denen das zugeführte Wasser aufsteigen oder absinken kann, bis es auf einem Niveau gleicher Dichte anlangt. Dort tritt es dann vorzugsweise seitlich aus und wird Teil des Wasserkörpers im Puffer.

Hier sieht man eine mögliche Konstruktionsweise in strichlierter Darstellung:

Es gibt alle möglichen Ideen, wie man die Strömung im Schichtspeicher reduzieren und die Einlagerung auf dem jeweiligen Temperaturniveau "ungestört" erzielen kann, von zylindrischen Einbauten bis zu diesen randständigen Blechen. Kommt aber immer auf dasselbe raus: kleiner Bereich mit mehr Strömung und ein großer mit stationärem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pufferspeicher schichtet nicht mehr mit Heizstab

Pufferspeicher schichtet nicht mehr mit Heizstab - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben