Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400

Diskutiere Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich freue mich hier meinen ersten Beitrag schreiben zu können. Grüße aus dem Münsterland! Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig...

Jassolar

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich freue mich hier meinen ersten Beitrag schreiben zu können. Grüße aus dem Münsterland!
Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig, thematisch könnte er auch ins PV Forum?!

Mein Anliegen ist folgendes:
Ich habe eine Buderus Brennwertheizung mit einer Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung.
Zur Zeit baue ich mir eine große PV Anlage auf das Dach mit knapp 20 KWp.
Die Solarthermie habe ich dafür abgebaut und die Module verkauft.
Mein Plan war es, einen Heizstab in den Pufferspeicher Logalux PNRS 400 einzubauen.
Leider hat mein Heizungsbauer mir jetzt mitgeteilt, dass es von Buderus keine Möglichkeit gibt das zu tun, weil es keinen passenden Anschluss an dem Speicher gibt.
Das durchkreuzt etwas meinen Plan, da ich mit dem überschüssigen Strom eigentlich mein Wasser im Pufferspeicher aufwärmen wollte.
Meine Fragen nun an die Experten und Bastler:
- Gibt es vielleicht doch eine (inoffizielle) Möglichkeit einen Heizstab im Pufferspeicher zu installieren?
- Wenn nicht, gibt es eine andere sinnvolle Art den Pufferspeicher weiter zu verwenden? zB durch eine externe Heizpatrone wie TWL EffectHeater?
- Macht eine Brauchwasserpumpe Sinn? Wie teuer wäre sowas zu integrieren?
- Gibt es noch andere Ideen? (außer die Solarthermie wieder zu installieren, die ist bereits verkauft ;-))

Ich freue mich auf eure Beiträge und entschuldige mich jetzt schon für meine laienhaften Ausführungen :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

tatsächlich ist es nicht vorgesehen eine Patrone zu installieren.
Ich habe es ähnlich deiner ""TWL EffectHeater"" Variante gelöst.

Wenn du einen PNRS hast, gehe ich davon aus, das du auch die passende Hybrid Anlage hast, bedeutet wiederum das der Puffer sowohl Warmwasser wie auch Heizkreis unterstützen kann.

richtig?? Welches Modell an Heizgerät hast du? GBH 172 oder 192??

Mit einer BWWP fällt der Heizkreis weg, und bei hohen Warmwasser bedarf kommt die BWWP schnell an ihre grenzen.

Eine GBH lässt sich nicht Sinnvoll mit einer bwwp kombinieren....


aber erstmal anders: Welches Heizgerät hast du?
 

Jassolar

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
9
Danke für deine Antwort!
Ja, ich denke das ist hybrid. Es gibt einen Wärmetauscher der das Wasser aus dem Pufferspeicher in den Heizkreislauf bringt.
Heizung ist eine GBH 172. Wir haben einen Kreislauf für Fußbodenheizung (EG) und einen für "normale" Heizkörper (UG).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Also wie beschrieben,

Dein Puffer kann jetzt sowohl Heizung wie auch Warmwasser.

Eine bwwp nur Warmwasser.

Ich denke, der Kosten nutzen Faktor ist mit der e Patrone größer.


Wenn du dann noch etwas smart unterwegs bist, kannst denn heizstab noch modular ansteuern.

Ich habe dies bei mir über mehrere schütze und Hochleistung Dimmer erledigt, und passende regelskipte erstellt.
So kann man fast stufenlos von 0-4500watt fahren.
 

Jassolar

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
9
Wenn ich das richtig sehe gibt es diesen EffectHeater bereits als PV Version mit intelligenter Steuerung.
Gibt es da noch andere vergleichbare Produkte? Am besten etwas was ich als nicht-Heizungsbauer relativ einfach implementieren kann.
 
Thema:

Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400

Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400 - Ähnliche Themen

  • Pufferspeicher schichtet nicht mehr mit Heizstab

    Pufferspeicher schichtet nicht mehr mit Heizstab: Hallo, ich habe einen 1000l Pufferspeicher für Heizung und Brauchwasser (mit Edelstahlwendel innen). Dieser wird im Prinzip mit Holzofen geheizt...
  • Pufferspeicher mit (PV-)Heizstab Schichtung "herunterdrücken"

    Pufferspeicher mit (PV-)Heizstab Schichtung "herunterdrücken": Hallo Zusammen! Ich habe den Pufferspeicher (800l) meiner Pelletheizung (Solarfocus Ecotop zero 20) mit einem elektrischen Heizstab (3x2kW)...
  • Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung?

    Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung?: Hallo, wir bekommen eine neue Hackschnitzelheizung, für die wir zwei Pufferspeicher - in Reihe geschalten - gekauft haben. In der Mitte möchten...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Brauchwasserpumpe oder Heizstab bei Pufferspeicher

    Brauchwasserpumpe oder Heizstab bei Pufferspeicher: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Pelettheizmung mit 500 Litern Pufferspeicher. Auf dem Dach läuft eine PV Anlage mit 4,1KWP und...
  • Ähnliche Themen

    Oben