Pufferspeicher Nachrüsten

Diskutiere Pufferspeicher Nachrüsten im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen, ich stehe vor folgender Situation: Ich beziehe im September eine neue Wohnung in Familienbesitz ca. 95qm. Aktuell wird diese mit...

Westerwald

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
13
Guten Morgen,
ich stehe vor folgender Situation:

Ich beziehe im September eine neue Wohnung in Familienbesitz ca. 95qm. Aktuell wird diese mit einem Pelletofen mit Wasserführung beheizt und die Heizkörper der Wohnung mit dieser Energie versorgt. Von den vorherigen Bewohnern wurden ca. 3 Tonnen Pellets verheizt, da die Wohnung nur einfach verglaste Fenster hatte die 60 Jahre alt waren. Diese wurden mittlerweile ausgetauscht und alle Wärmebrücken geschlossen. Damit sollte die Wohnung deutlich weniger Energie benötigen. 30cm Hohlblocksteine und Fenster mi U Wert von 1.1.

Da kein Pufferspeicher vorhanden ist, möchte ich diesen nachrüsten. Ich dachte dabei an ca. 300-400 Liter. Dieser Speicher soll im Badezimmer aufgestellt werden und kann somit direkt an den Heizkreislauf angeschlossen werden.

Nun zu meinen Fragen

Kann mir jemand ggf. einen geeigneten Pufferspeicher empfehlen?
Ist dieser von "Leihen" selbst installierbar?
Wie kann ich diesen Plan kostengünstig umsetzen? (Kostenvoranschlag einer Firma war 3000€)
Reichen 300-400 Liter aus?

Bin für jede Antwort dankbar!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich dachte dabei an ca. 300-400 Liter. Dieser Speicher soll im Badezimmer aufgestellt
Statik der Decke wurde schon geprüft ?

und kann somit direkt an den Heizkreislauf angeschlossen werden.
Stark abhängig von den vorhandenen Leitungsquerschnitten. Die erzeugte Wärmemenge muss auch entsprechend schnell aus dem Wärmeerzeuger in den Puffer abgeführt werden. Wie hat das denn bisher funktioniert ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ist dieser von "Leihen" selbst installierbar?
Eher nein.
Welches Heizgerät tut denn sonst noch Dienst in der Wohnung? Es handelt sich um eine Etagenheizung?

Pro KW Leistung der Wassertasche brauchst du 55 - 100l Volumen.
Zusätzlich zum Pufferspeicher brauchst du auch noch Pumpengruppe, Ausdehnungegefäß usw. Ein normales Bad düfte da mit Heiztechnik vollgestellt sein.
 

Westerwald

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
13
Aktuell ist in der Wohnung ein 11KW Pelletofen mit Wasserführung verbaut. Dieser beheizt nur die Wohnung in einem eigenen Wasserkreislauf mittels Heizkörper. Die vorherigen Bewohner haben aufgrund der nicht vorhandenen Dämmung den Ofen quasi pausenlos angemacht wenn es kalt wurde und aus gemacht wenn es zu warm wurde. Dadurch hat er ständig gezündet, was ja nicht gut für den Ofen ist. Daher kam mir die Idee, nach der Dämmung einen Pufferspeicher einzubauen. Ich dachte, man könne einfach einen Pufferspeicher einbauen um den Heizkreislauf zu vergrößern. Braucht er eine eigene Pumpe oder macht das nicht der Ofen von sich aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Braucht er eine eigene Pumpe oder macht das nicht der Ofen von sich aus.
Ein Pufferspeicher funktioniert so, dass die Heizung nur diesen direkt erwärmt.
Die Heizflächen werden über eine gesonderte Regelung vom Pufferspeicher gespeist.
 

Westerwald

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
13
Ahh, ok. Wäre das denn dann überhaupt denkbar? Also ich hole mir einen Pufferspeicher (ggf. auch einen kleineren 200L) der von dem Pelletofen 1-2x am Tag erwärmt wird. Dieser Speist dann die Heizung solange, bis er wieder "kalt" ist.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Ja, aber dazu muss er hydraulisch zwischen dem Ofen/Kessel und den Heizkörpern geschaltet werden. Ob das im Bad verrohrungstechnisch realisierbar ist? Wie oft der Puffer jeden Tag geladen werden muss hat etwas mir seinem Volumen, der Leistungsentnahme und den Temperaturniveaus von Puffer und Heizkörpern zu tun.
 

Westerwald

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
13
Habe mich mal an Paint versucht :). So sieht die Situation in der Wohnung aus. So würde das doch gut funktionieren oder nicht? Der Ofen ist eigentlich nicht weit von dem Pufferspeicher weg.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Bei der räumlichen Nähe scheint mir das machbar. Ein einfacher 500-l-Puffer hat einen Durchmesser von 75 cm und eine Höhe von 172 cm bei einem Eigengewicht von 62 kg. Bleibt die Sache mit der Tragkraft der Zwischendecke, da stehen 562 kg auf 0,45 m2.

Bedenke auch den Platzbedarf für ein gar nicht so kleines Ausdehnungsgefäß und die Mischergruppe mit der zweiten Umwälzpumpe.

Je nach Alter und Zufriedenheit mit dem Ofen könnte man nach Wärmedämmung des Objektes auch an einen Austausch gegen ein kleineres Modell denken. Das würde die Brenndauer verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westerwald

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
13
Danke für die Hilfe!
Ich könnte auch einen kleineren Pufferspeicher einbauen 200-300L. Im Grunde ist alles besser als die aktuelle Lösung. Ich verstehe jedoch noch nicht so ganz, was ich alles benötige. Könntest du mir das bitte Aufzählen und ggf. verlinken. Damit ich eine Grobe finanzielle Orientierung habe (200-300L Tank). Einen kleineren Ofen würde ich mir auch gerne kaufen. Leider gibt es keine Wasserführenden Pelletofen unter ~8kw.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn deines Projektes.
Eine Heizung läuft dann am effektivsten, wenn sie mit kleinster Modulation 24/7 nonstop durchläuft.
Eine "An/Aus-Kuhschwanzheizung" ist immer suboptimal.

Kann denn dein Pellet-Teil modulieren?
Wir oft taktet er?

Was ist mit der Deckentragkraft?
 

Westerwald

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
13
Der Sinn des Projektes ist es, dass ich dieses An/ Aus stoppe. Wenn ich die Heizung nur auf 40c laufen lasse versottet sie. Im Grunde wäre mir das jedoch am liebsten. So bräuchte ich keinen Pufferspeicher. Liegt das ggf. an dem Alter der Heizung? Sie ist 14 Jahre alt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich schätze für die kosten der Nachrüstung eines Pufferspeichers inkl. Regelungstechnik bekommst du fast schon eine neue Gastherme, die keinen Puffer benötigt und auch nicht versotten kann 😂
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
also mit einem Pelletofen einen Pufferspeicher? warum? unwirtschaftlich!
der läuft am besten, wenn er "durch läuft" und wenn Wärme da ist, um einen Pufferspeicher zu füllen, dann ist er von der Leistung zu groß gewählt oder nicht richtig eingestellt - laß das und vertrinke das Geld lieber (besser natürlich: in Dämmung oder PV oder oder investieren)
 

Westerwald

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
13
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann wohl vom Pufferspeicher ablassen. Ist das mit dem versotten meines Ofens denn normal?
 

Westerwald

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
13
Die Abgastemperatur kann ich nicht sagen. Aber die Pellets werden im Keller absolut trocken gelagert. Wenn ich die Temperatur des Ofens auf 40C stelle wird die Scheibe schwarz und manchmal raucht der Ofen wohl auch. (Erfahrungen vom Vorbewohner)
 
Thema:

Pufferspeicher Nachrüsten

Pufferspeicher Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • ST nachrüsten oder vorhandene PV für Pufferspeicher nutzen?

    ST nachrüsten oder vorhandene PV für Pufferspeicher nutzen?: Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob eines von beiden Sinn macht bei uns im Haus. Vielleicht hilft mir Eure Einschätzung und Eure Empfehlungen...
  • Buderus GB192 Pufferspeicher nachrüsten

    Buderus GB192 Pufferspeicher nachrüsten: Hallo, habe einen Buderus GB 192 IT mit Heizkreiserweiterung 2. Daran möchte ich jetzt einen Pufferspeicher nachrüsten, benötige ich dazu noch...
  • Nachrüsten Solarthermie und Pufferspeicher

    Nachrüsten Solarthermie und Pufferspeicher: Hallo, unsere Heizungsanlage ist in die Jahre gekommen. Ich würde gerne Solarthermie nachrüsten und die alte Gastherme noch stehen lassen und...
  • Vorhandene Solarthermie mit Pufferspeicher nachrüsten

    Vorhandene Solarthermie mit Pufferspeicher nachrüsten: Servus zusammen, ich habe eine Wolf-Ölheizung und drei Solarthermieplatten auf dem Dach. Beides heizt in einen 300L Boiler rein. Also die...
  • Wolf CSZ-2-14/300 Pufferspeicher nachrüsten

    Wolf CSZ-2-14/300 Pufferspeicher nachrüsten: Da meine CSZ ab einer gewissen Außentemperatur mit nur noch kurzen Brennerlaufzeiten in Betrieb ist, hatte ich die Idee, dieses mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben