Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

Diskutiere Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein...

Grashopper96

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
4
Servus,

ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein Internetempfang).
An dem Heizkörper ist aber ein seltsamer Winkeladapter dran - was für ein Regler könnte da dran passen?
Oder vl gibt es eine andere Kombination aus Winkeladapter und programmierbarem Regler.
Im Baumarkt bin ich nicht fündig geworden, das Angebot war aber auch dürftig.
IMG_2640.jpegIMG_2639.jpegIMG_2642.jpegIMG_2641.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen
Warum? Hochgenaues Regelgerät gegen 20 fach ungenaueres elektronisches Spielzeug tauschen?

Du könntest einen normales Stellantrieb für Fußbodenheizung montieren und dieses Teil nach belieben mit Spielzeug ansteuern.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Keine Panik, und wenn der Benutzer sich mit diesem neuen Elektronik-Spielzeug ausgetobt hat, oder die Frau ist nach Ihren Eltern wegen (der ständig zu kalten Wohnung) gezogen, dann kommt recht bald die Einsicht, dass die jetzt Vorhandenen Thermostat Regelventile doch die beste Lösung gewesen waren. Und etwas später vielleicht findet einer dann im großen Internet Kaufhaus dort seine so hochmodernen Stellantriebe für die Heizkörper zum Verkauf und zum Spottpreis dort wieder....

1700389555752.jpeg
 

Grashopper96

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
4
Der Raum wird nicht oft genutzt, soll aber vorgeheizt werden können. Ein Sonderfall halt.
Was das mit einem Regler für eine Fussbodenheizung zu tun haben soll, verstehe ich leider nicht.
Dass ihr die prog. Thermostat ablehnt, ist angekommen - aber warum und was eine Alternative wäre, das schreibt ihr leider nicht.
 

Grashopper96

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
4
Vielen Dank - jetzt komme ich weiter.
Welcher programmierbare Thermostat wäre empfehlenswert?
Ich habe gelesen diese equiva Teile wie oben im Bild können bei schwacher Batterie die Heizung auf volle Pulle schalten. Das wäre natürlich der Supergau, denn wie gesagt, der Raum wird nur selten genutzt.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Mit einer Empfehlung kann ich leider nicht dienen. Hatte lange Jahre die MAX! Heizkörperthermostate (eQ-3) im Einsatz. Diese waren zuverlässig und sparsam (Batterie hielt ca. 2 Jahre). Sind aber nicht mehr lieferbar. Meine habe ich vor 2 Jahren verkauft, bis auf 2 Stück im Schlafzimmer, die verrichten immer noch brav ihren Dienst.
 
Thema:

Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht - Ähnliche Themen

  • Programmierbares Thermostat für Ditech/Fußbodenheizung

    Programmierbares Thermostat für Ditech/Fußbodenheizung: Für unser Badezimmer-Kombi-Analogthermostat (siehe Bilder) suche ich einfache, programmierbare Digitalthermostate. Das eine Thermostat steuert...
  • Elektrische, programmierbare Thermostate - Frage zur Funktion

    Elektrische, programmierbare Thermostate - Frage zur Funktion: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Funktion von programmierbaren Thermostaten. Vorab, die Meinungen zu den Dingern sind mir bekannt. Ich...
  • Kombination: programmierbare Heizkörperthermostate & Heizgerät-Raumtemperaturregler

    Kombination: programmierbare Heizkörperthermostate & Heizgerät-Raumtemperaturregler: Hallo, seit einiger Zeit steuern wir unsere Heizkörper über die MAX! Heizungssteuerung (d.h. programmierbare Heizzyklen und - über das Internet -...
  • Programmierbare Raumtemperaturregler für Elektroflachheizung

    Programmierbare Raumtemperaturregler für Elektroflachheizung: Hallo zusammen Ich möchte meine bestehenden Raumtemperaturregler gegen programmierbare Austauschen, um die Heizung automatisch zu bestimmten...
  • Programmierbare Thermostate / Funkthermostate

    Programmierbare Thermostate / Funkthermostate: Hallo, weiß leider nicth genau ob ich bei "Regelungstechnik" richtig bin, aber mit einem Hersteller hat meine Frage auch nicht direkt zu tun...
  • Ähnliche Themen

    Oben