Programmierbares Thermostat für Ditech/Fußbodenheizung

Diskutiere Programmierbares Thermostat für Ditech/Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Für unser Badezimmer-Kombi-Analogthermostat (siehe Bilder) suche ich einfache, programmierbare Digitalthermostate. Das eine Thermostat steuert...

nize

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
3
Für unser Badezimmer-Kombi-Analogthermostat (siehe Bilder) suche ich einfache, programmierbare Digitalthermostate. Das eine Thermostat steuert einen Flächenheizkörper, das andere ist für die Fußbodenheizung.
Die üblichen Thermostate für normale Heizkörper dürften m.E. nicht passen.

Gibt es hierfür ein Modell, das passt?

Heizungsventil1.jpg

Heizungsventil2.jpg

Heizungsventil3.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Der Ventilhersteller ist die Fa. Oventrop im Hochsauerlandkreis. Aber diese Konstruktion ist mir noch nie begegnet.
 

nize

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
3
Für das linke Ventil habe ich gerade herausgefunden, dass dort doch ein normales Thermostat passt. Supi!

Bleibt noch das Problem mit dem rechten Ventil. Es scheint sich hier um ein spezielles Ventil für Fußbodenheizungen zu handeln (mit einer Art Zahnkranz, in das das Ventil greifen muss). Gibt es hierfür überhaupt programmierbare Thermostate?
 

Anhänge

nize

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
3
Für eine FBH ist ein Thermostat Blödsinn.
Die reagiert viel zu träge.
Mh, der Plan ist es, die immensen Gaskosten zu sparen und die FBH nicht dauerhaft laufen zu lassen. Der Trägheit würde ich entgegen wirken, indem sie dann z.B. morgens entsprechend einige Zeit früher anläuft, damit sich die Wärme durch die Fliesen bewegen kann und sie sich nach z.B. 2h auch wieder ausschaltet, um nicht den ganzen Tag laufen zu müssen.

Gibt es rein technisch denn überhaupt programmierbare Thermostate für solche speziellen Gewinde (siehe Fotos)?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Der Trägheit würde ich entgegen wirken, indem sie dann z.B. morgens entsprechend einige Zeit früher anläuft,
Die kannst du am Vormittag anstellen, damit sie morgens warm ist. 😜

Mh, der Plan ist es, die immensen Gaskosten zu sparen und die FBH nicht dauerhaft laufen zu lassen.
Dann mach sie ganz aus und nutze im Bad nur den Heizkörper
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der Trägheit würde ich entgegen wirken, indem sie dann z.B. morgens entsprechend einige Zeit früher anläuft, damit sich die Wärme durch die Fliesen bewegen kann und sie sich nach z.B. 2h auch wieder ausschaltet, um nicht den ganzen Tag laufen zu müssen.
Das funktioniert grundsätzlich. Nur reden wir von einigen Stunden Vorlauf. Meine FBH braucht z.B. nach einer Nachtabsenkung um den Gefrierpunkt ca. 2 Stunden, um wieder spürbar warm zu sein. Der Raum ist dann aber noch nicht auf normaler Temperatur. Aber bei Dir dürfte das etwas schneller gehen, weil Du offensichtlich wg. FBH im Heizkörperkreis (RTL) deutlich höhere Vorlauftemperaturen hast.
Das Problem wird aber sein, ein smartes RTL-Thermostat bzw. eine Ansteuerung dafür zu finden. Es wird ja nicht über die Raumtemperatur geregelt, sondern über die Heizungswasser-Temperatur. Ich habe bislang noch keines gefunden.
 
Thema:

Programmierbares Thermostat für Ditech/Fußbodenheizung

Programmierbares Thermostat für Ditech/Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

    Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht: Servus, ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein...
  • Elektrische, programmierbare Thermostate - Frage zur Funktion

    Elektrische, programmierbare Thermostate - Frage zur Funktion: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Funktion von programmierbaren Thermostaten. Vorab, die Meinungen zu den Dingern sind mir bekannt. Ich...
  • Kombination: programmierbare Heizkörperthermostate & Heizgerät-Raumtemperaturregler

    Kombination: programmierbare Heizkörperthermostate & Heizgerät-Raumtemperaturregler: Hallo, seit einiger Zeit steuern wir unsere Heizkörper über die MAX! Heizungssteuerung (d.h. programmierbare Heizzyklen und - über das Internet -...
  • Programmierbare Raumtemperaturregler für Elektroflachheizung

    Programmierbare Raumtemperaturregler für Elektroflachheizung: Hallo zusammen Ich möchte meine bestehenden Raumtemperaturregler gegen programmierbare Austauschen, um die Heizung automatisch zu bestimmten...
  • Programmierbare Thermostate / Funkthermostate

    Programmierbare Thermostate / Funkthermostate: Hallo, weiß leider nicth genau ob ich bei "Regelungstechnik" richtig bin, aber mit einem Hersteller hat meine Frage auch nicht direkt zu tun...
  • Ähnliche Themen

    Oben