Elektrische, programmierbare Thermostate - Frage zur Funktion

Diskutiere Elektrische, programmierbare Thermostate - Frage zur Funktion im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Funktion von programmierbaren Thermostaten. Vorab, die Meinungen zu den Dingern sind mir bekannt. Ich...

Okko13

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Funktion von programmierbaren Thermostaten. Vorab, die Meinungen zu den Dingern sind mir bekannt. Ich wurde auf die Dinger angesprochen und nun möchte ich mich wenigstens informieren.

Sind alle programmierbaren Thermostate mit einem Fühler ausgestattet, der die Temparatur im Raum oder am Heizkörper misst und danach arbeitet? Als Eigentümer eines modernen Heizkessels, der bereits Programmierungen hinsichtlich Heizzeiten (Spar- und Absenkzeiten an Wochentagen oder -enden) besitzt, frage ich mich, welche Funktion ein programmierbares Thermostat, wenn diese installiert wären, zusätzlich erfüllen soll.

Wenn diese den Raum bzw. Heizkörper "fühlen" und den Heizkörper drosseln, weil gerade 30 Leute im Raum sind und es warm genug ist, würde ich verstehen. Aber wofür dann die Programmierung.
Freue mich auf den Austausch.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Okko13 schrieb:
Funktion von programmierbaren Thermostaten
Das Problem ist die Thermostaten wirken wie eine Handbremse am Auto und sind nicht geeignet mit einer eigenen Heizung zusammen zu arbeiten, was das Problem dabei ist.

Geeignet bei Fernwärme. Aber steuert nicht die Heizung und nur eine Steuerung der Heizung spart Energie. Das Forum ist voll davon warum geht meine Heizung ständig an und aus, der Grund liegt bei der falschen Benutzung der Ventile. Die Ventile sind ständig auf einer Stellung zu belassen, jegliche Regelung muß von der Heizung kommen! Da das nie verstanden wird kommen diese Fragen.

Wie wurdest du das werten wenn du beim Auto Vollgas gibst und dann die Geschwindigkeit mit der Handbremse regeln wolltest?

Du must wenn du selber du die Wärme erzeugst (eigene Heizung) dafür sorgen das die Heizung nur die Wärme erzeugt die benötigt wird und nicht die erzeugte Wärme durch Drosselung (Ventile an den Heizkörpern) nicht abnehmen kannst, dann bläst die Heizung die erzeugte Wärme zum Schornstein hinaus, was soll sie sonst machen.

Sparsam ist das nicht, nur merken kann man das nicht weil die Raumtemperaturen ja stimmen. Aber die Jahresrechnung zeigt dir das dann. Wir haben hier Häuser mit einem Verbrauch über 180 kWh pro m² im Jahr und höher was eindeutig auf solche Handlungen zurück zu führen ist. Dabei würde das Haus mit ca. 90-100 kWh pro m² im Jahr auskommen.

Was soll ich dazu noch sagen, außer das System wird nicht verstanden, oder kann nicht verstanden werden, warum auch immer.
 
Thema:

Elektrische, programmierbare Thermostate - Frage zur Funktion

Elektrische, programmierbare Thermostate - Frage zur Funktion - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen

    Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen: Hallo, mein Name ist Katherina Hindersmann und wir (die H&H Vertriebs GmbH aus Ibbenbüren, Westfalen) sind Generalimporteur vom italienischen...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben