Probleme mit Oventrop AQ Ventil

Diskutiere Probleme mit Oventrop AQ Ventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles wirklich sehr sehr gut.
Leider gibts wie immer ein Problem... Einen Raum...

Verbaut ist: Heizkörper 22 / 600 / 1800
Auslegung 55/40
Raumdaten: 14,4qm 2,6m höhe, Aussenwand 6m, Fenster 1qm, Raumsoll 17 Grad.... Errechnet hab ich eine Raumlast von 963 Watt, Laut Programm eine Voreinstellung von 2,9 = 29,3l/h

Hab ich so eingestellt. Thermostatkopf auf eine strich neben der 2 also ca 17Grad

Thermometer in Raummitte auf ca 1,1m höhe, Zeigt mit 21,6 grad an !!!!!

Ok hab ich die Voreinstellung am Heizkörper mal ganz klein gestellt also auf 1.... Genauso warm..

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Einzige erklärung wäre das an einer Seite des Raumes Heizungsrohre Verlaufen an denen noch ein Heizkörper von Raum nebendran hängt. Diese hab ich aber Isoliert... Sollte das ausreichen um einen Raum so warm zu bekommen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Schon mal versucht die Heizkurve zu senken?

Der hydraulische Abgleich kümmert sich einen feuchten Kehricht um die Heizkurve, im Gegensatz zum pragmatischeren thermischen Abgleich.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Aber die anderen räume passen ja. Alle die gewünschte bzw errechnete Temperatur
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Nein auf die raum soll. Aber wenn ich alle voll aufdrehe wird es auch nicht wärmer als die soll ausser es ist fremdwärme zb kochen
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ja sicher. Mehrere tage getestet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Also sämtliche Heizkörper in deiner Bude sind alle voll offen
Alle Räume erreichen Wunschtemperatur
Nur ein Raum wird zu warm, obwohl die Voreinstellung auf dem kleinsten Wert steht.
Dann Drossel diesen Heizkörper noch etwas weiter mit der Rücklaufverschraubung.

Gibt es einen Raum (oder mehrere), in dem die Voreinstellung voll offen ist?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Nein voll offen ist keiner. Ich muss ja die spreizung hinbekommen. Über rücklauf drossel ist aber auch net sinn und zweck
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Fehler.
Die Spreizung machst du mit der Pumpeneinstellung
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ne definitv net. Vielleicht mal nochmal lesen…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn du alles weißt, warum fragst du hier?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Weil keine deiner Antworten bisher konstruktiv auf meine Frage war. Wenn jemand schon schreibt, Rücklauf drosselt ist alles schon gesagt… dann brauch ma auch meine teuren ventile sondern drosselt direkt über den Rücklauf…
 
Thema:

Probleme mit Oventrop AQ Ventil

Probleme mit Oventrop AQ Ventil - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Wer kann mir weiterhelfen bei Problemen mit dem Entlüftungsventil von einer Wohnungsstation von OVENTROP Regudis W-TE

    Wer kann mir weiterhelfen bei Problemen mit dem Entlüftungsventil von einer Wohnungsstation von OVENTROP Regudis W-TE: Wir haben folgendes Problem bei einer bzw. mehreren Wohnungsstation in einem Mehrfamilienhaus. Es trat folgendes Problem auf. Bei der...
  • Ähnliche Themen

    Oben