Probleme mit der Ladepumpe an der HS3204

Diskutiere Probleme mit der Ladepumpe an der HS3204 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo lese jetzt hier im Foren schon länger mit. Ich habe ein Problem mit der Ladepumpe der Buderus Ecomatic-M HS3204 meines Vaters. Das Problem...

samtron

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
13
Hallo lese jetzt hier im Foren schon länger mit.
Ich habe ein Problem mit der Ladepumpe der Buderus Ecomatic-M HS3204 meines Vaters.
Das Problem stellt sich folgender maßen dar, hin und wieder stellt die Ladepumpe sich nicht ab
und lädt dann bis zum Niemerleinstag . Probiert habe ich in den letzten Monaten schon folgendes;
gebrauchtes Modul 006 in der Bucht geschossen, brachte nur kurze Zeit eine Besserung, Brauchwasserfühler
ausgebaut kontrolliert und anhand der Kurven vor einigen Monaten mal durch gemessen, war in Ordnung.
Der Zustand jetzt ist so schlimm das die Ladepumpe sofort rein geht und der Brenner Anforderung bekommt
wenn die Heizungsanlage Strom hat. Obwohl ich laut Schaltuhr kein Aufheizen eingestellt habe und obwohl ich
den Temperaturpoti fürs Brauchwasser komplett nach Null gedreht habe. Auch der Tipp das man mal den Brauchwasserfühler
mal abklemmen sollte (Änderung des Widerstandswertes auf Boiler fertig geladen) da dann die Ladepumpe sofort aufhören müsste funktioniert nicht.
Ich bin da jetzt mit meinem Latein am Ende, habe ich jetzt zwei defekte Module 006 oder ist es die Anschlussplatine wo es ja auch zu Haarrissen kommen
kann oder sonst noch was anderes? ich habe mir heute mal eine neue Pufferbatterie bestellt die ich dann die Tage einbauen werde.
Für morgen werde ich nochmal den Brauchwasserfühler mit dem Multitester durchmessen sowie die Anschlussplatine mal ausbauen und überprüfen.
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Fragen, Fragen nichts als Fragen

Gruß samtron
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Zu 95 % ist auch hier die Fühleranschlußplatine fehlerhaft.


Manchmal hilft hier Nachlöten.......
 

samtron

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
13
Fühleranschlussplatine

Hallo

Sind das denn die Leiterbahnen die gerissen sind oder die angelötete Stifte?
So richtig was sehen konnte ich heute nicht. Ich werde morgen dann mal mit
großer Lupe und einer gescheiten Handlampe vor stellig werden.

Gruß samtron
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Es sind die Lötverbingungen, bzw auch die Steckverbindung.

Der Fehler kann schon behoben sein, wenn man das Flachbandkabel ein paar mal ein und aussteckt (Kontaktreinigung)
 

samtron

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
13
Leiterplatine

Danke dir, werde ich mal umsetzen.

Gruß samtron
 

samtron

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
13
Sooooooooooooo

Scheint zu funktionieren! :)))
Ich hatte noch mal das ganze Programm durchgezogen.
Alle Fühler durch gemessen, Werte wie in der Tabelle.
Neue Pufferbatterie eingelötet.
Dann die Fühleranschussplatiene ausgebaut und durch gemessen.
Konnte aber nichts feststellen. Dann habe ich mir mal die Lötpunkte
mit einer guten Lampe und Lupe angeschaut. Da waren viele die keinen
Kontakt mehr hatten, so schon irgendwie merkwürdig aus. Als ob sich zwischen
Stiftkontakt und Leiterbahn eirne Schicht gebildet hätte. Kann ich nicht richtig beschreiben.
Für Fotos auch zu filigran. Tatsache ist bis jetzt funzt es, super. Wenn ich den Temperaturpoti ganz
runter drehe und die Anlage einschalte, läuft zwar die Ladepumpe für 2 min und geht aus. Es kommt aber
definitiv nicht sofort die Brenneranforderung mit einer nicht abstellenden Ladepumpe.
Werde das jetzt mal beobachten, wäre Klasse wenn es das gewesen wäre.
Super Tipp, danke noch mal.

mfg samtron


PS: Habe noch mal ein stark vergrößertes Foto der Kontakte der Platine eingestellt.
Da kann man die Oxidationsschutz zwischen Platine und Kontaktstifte erkennen.
 

Anhänge

Thema:

Probleme mit der Ladepumpe an der HS3204

Probleme mit der Ladepumpe an der HS3204 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%

    Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%: Hallo, ich habe eine Heizung Eco Compact VSC 196 – C 150 R1 mit Warmwasser-Schichtspeicher. Die Idee ist, dass der Brenner den Heizkreislauf...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%

      Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%: Hallo, ich habe eine Heizung Eco Compact VSC 196 – C 150 R1 mit Warmwasser-Schichtspeicher. Die Idee ist, dass der Brenner den Heizkreislauf...
    Oben