Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%

Diskutiere Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10% im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Heizung Eco Compact VSC 196 – C 150 R1 mit Warmwasser-Schichtspeicher. Die Idee ist, dass der Brenner den Heizkreislauf...

Klaus.Kleiner

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
4
Hallo,
ich habe eine Heizung Eco Compact VSC 196 – C 150 R1 mit Warmwasser-Schichtspeicher.

Die Idee ist, dass der Brenner den Heizkreislauf erwärmt, dieses (Heizungs)Wasser dann in einem Wärmetauscher das Brauchwasser erwärmt, welches von der 2. Pumpe (Ladepumpe Wilo-Star-Z 20/2-3) dem Warmwasserspeicher unten entnommen und oben aufgeheizt, vorsichtig eingefüllt wird, sodass es auch von oben wieder entnommen werden kann, ohne dass erst der komplette Warmwasserspeicher aufgeheizt werden muss.

Das funktioniert meist auch wirklich gut und daher gehe ich davon aus, dass weder der Wärmetauscher noch die Ladepumpe komplett defekt sein können.
In den letzten Wochen gerät die Heizung jedoch immer mal wieder in einen seltsamen Betriebszustand (kein Fehlerzustand angezeigt) in dem das nicht mehr richtig funktioniert.

Normalerweise geht der Brenner immer mal wieder an und aus, die Vorlauftemperatur liegt bei 70 °C bis 80 °C, die Ladepumpe wird mit wechselnder Leistung über eine Pulsweiten-Modulation bei ca. 60 % - 100 % angesteuert und die Speicherladetemperatur (Sollwert 60C) liegt so bei 59 °C bis 61 °C also alles super. Die Heizung regelt die Ladetemperatur fast perfekt.

Im Problemfall wird der Vorlauf zu heiß bei fast 100 °C und die Ladepumpe wird mit genau (!) 10 % angesteuert (10 % der Zeit ein, 90 % der Zeit aus). Die Ladetemperatur ist viel zu niedrig, so bei 30 °C.

Irgendwie funktioniert der Wärmetransport vom Vorlauf zur Speicherladung nicht.
Mich wundern vor allem die exakten 10%.
Wenn ich die Heizung komplett abschalte und nach 2 Std. wieder einschalte, fängt sie sich wieder und geht wieder in den normalen Betrieb. (Kurz abschalten nutzt nix)

Mein Heizungsmonteur hat leider keine besser Idee als einfach mal ein paar Komponenten auszutauschen und zu hoffen, dass das hilft...

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was hier schiefläuft?
Ich würde gerne den Monteur das richtige Teil austauschen lassen ....

Gruß
Klaus
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Wenn die Ladepumpe in Ordnung ist und der Speicherfühler kann ja eigentlich nur noch die Platine rumzicken.
Würde mal den Speicherfühler checken und die Pumpe.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Klaus.Kleiner

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich das Fehlerbild dadurch hervorrufen kann, dass ich einfach die Speicherladepumpe abklemme. Es scheint also, als ob im Fehlerfall die Speicherladepumpe nicht läuft.
Jetzt frage ich mich, warum die dann wieder einwandfrei funktioniert, nachdem die Heizung 2 Std. abgeschaltet war.

Ist es denkbar, dass eine Speicherladepumpe Wilo Star Z20 hängt/klemmt, wenn sie heiß ist und erst nach dem Abkühlen wieder anlaufen mag?

Gruß
Klaus
 

Klaus.Kleiner

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
4
Hmm, nein, ganz im Gegenteil, ich wohne in Mannheim und da haben wir recht viel Kalk im Wasser, aber ich finde es seltsam, dass sich die Pumpe durch 2 Std. abwarten (abkühlen?) erholt.
Wie auch immer, es läuft nach Rücksprache mit meinem Installateur und dessen Rückfrage an Vaillant, wohl darauf hinaus, die Speicherladepumpe und sicherheitshalber auch den Wärmetauscher auszutauschen.
Mal schauen, ob das hilft, vielleicht kann man an der ausgebauten Pumpe ja erkennen, was ihr genau gefehlt hat.
Gruß
Klaus
 

Klaus.Kleiner

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
4
So, inzwischen war der Installateur da und ich schreibe mal, was sich ergeben hat, damit das vielleicht in Zukunft jemandem hilft, der das selbe Problem hat.
Dem Installateur wurde von Vaillant geraten, die Speicherladepumpe auszutauschen und den Wärmetauscher durch ein etwas größeres Modell zu ersetzen.
Da ich selber ja auch die Speicherladepumpe im Verdacht hatte, habe ich mich entschieden beides tauschen zu lassen, auch wenn das nicht ganz billig ist, in der Hoffnung, dass die Heizung noch ein paar Jahre lebt und ich dann auf eine Wärmepumpe umsteigen kann.

Nachdem die Teile getauscht wurden, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich habe mir die alte Speicherladepumpe von innen angesehen, aber außer einem dünnen Film von grünlichem Schmier-Schlamm auf der Innenseite und dem Rotor habe ich nichts wirklich Böses gefunden.
Keine Kalkkrusten und auch kein kaputtes Flügelrad - dennoch hat der Austausch das Problem ja gelöst...

Die genaue Ursache werde ich wohl nicht erfahren.

Vielen Dank allen, die mitgedacht und mir geantwortet hatten.
Gruß
Klaus
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

genaue Ursache?? sakrament.... KALK in deinem Sekundärwärmetauscher!!

VG
 
Thema:

Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%

Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10% - Ähnliche Themen

  • Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact

    Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact: Moin, Ich heiße Olaf, bin Elektriker und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Vaillant Eco Compact Gas Heizung. Desweiteren eine PV auf dem...
  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Probleme mit Ölheizung Wolf Regelung R12 digi Compact

    Probleme mit Ölheizung Wolf Regelung R12 digi Compact: Hallo zusammen, ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal. :-.) Ich habe ein dickes Probblem mit unserer Regelung und...
  • Ähnliche Themen

    Oben