Probleme mit der Heiztemperatur Regelung

Diskutiere Probleme mit der Heiztemperatur Regelung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe das hier jemand eine Idee hat mein Heizungsbauer ist ein wenig ratlos. ..und ich auch Kurze Beschreibung meiner Heizungsanlage...

eintrachtfan

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
5
Hallo,
ich hoffe das hier jemand eine Idee hat mein Heizungsbauer ist ein wenig ratlos.
..und ich auch
Kurze Beschreibung meiner Heizungsanlage
Gaskessel Vissmann Litola
SteuerungTrimatik
Speicher Rudocell

Da ich kein Heizungsfachmnn bitte entschuldigt bitte, wennich nicht immer den richtigen Fachbegriff finde...
Also ich mache mit dem Kessel Warmwasser und habe für die heizung 2 Kreisläufe..mit jeweils einem analogen
thermometer für vor und Rücklauf,
einen für die Fussbodenheizung mit Mischer und einen für die normalen Heizkörper..auch ja einen Aussenfühler
hat die Anlage auch (der das gleiche anTemp. anzeigt, wie mein Aussentermometer)
Nun zu dem Problem.
Die Zimmertemperaturfühler stehen auf 22°, die Umwälzpumpen laufen...die Temperatur im Haus sinkt ab auf unter 20°
ich richte mein Auge auf die anologen Insrumente...alle stehen auf 20° vor und Rücklauf in beiden Kreisen und der Mischer steht auf ganz auf
Die Steuerung zeigt eine Temperatur von 56-60° und nichts passiert. Brenner startet nicht Kesseltemperatur ändert sich nicht..
Die Speichertemperatur liegt im gleichen Bereich!!!!
Änddere ich nun die Vorwahl der Speichertemperatur schaltet dioe Steuerung auf Vorrang Warmwasser der Mischer fährt zu, der Brenner springt an
die Kesseltemperatur steigt an auf über 100 fällt dann aber wieder recht schnell unter 50°. Haat der Speicher die Temperatur erreicht
schaltet sich die Vorragschaltung ab und der Heizbetrieb funktioniert für ein paar Stunden.
Heute nun kam das Phänomen dazu, das gestern zum ersten mal seit langer Zeit die Wanne gefüllt wurde....so gegen 2100
Heute morgen kein warmes Duschwasser Speichertemperatur unter 30° (eingestellt sind 60°)
Heizbetrieb steht für beide Kreisläufe auf 5;30 - 22:00 Uhr- Warmwasser auf 5:20 - 21;00 Uhr
jetzt ist es 1500 der Speicher hat gerade mal 50° (100l) und die heizung läuft den ganzen tag nicht weil er versucht Warmwasser zu machen.
Achja die Steuerung am Kessel sagt 110° fällt schaltet den Brenner ein steigt wieder.. (2Punktreglung kann ja wohl nicht sein)
Die Stereinheit Trimatik habe ich schon mit der meines Nachbarn getauscht....gleiches Problem.
Kann es ein Temperatur fühler sein....oder..meine unfachmänische meinung die Ladepumpe? Ich denke das es einen Zusammenhang mit der Warmwasser
bereitung geben muss......

so... denksportaufgabe die meinen Heizungsbauer wohl überfordert....
hat jemand eine Idee?
und keine Angst....ich tausche unter Garantie nichts ausser der Steuereinheit.
Vorab vielen Dank :cursing:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Kann es ein Temperatur fühler sein....oder..meine unfachmänische meinung die Ladepumpe?
Ich tippe auch darauf.

Ergo, erst ladepumpe prüfen ( leichtgängig? Laufrad ok?)

Falls hier alles OK ist, wär mal der Fühler zu tauschen.
 

eintrachtfan

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Kann es ein Temperatur fühler sein....oder..meine unfachmänische meinung die Ladepumpe?
Ich tippe auch darauf.

Ergo, erst ladepumpe prüfen ( leichtgängig? Laufrad ok?)

Falls hier alles OK ist, wär mal der Fühler zu tauschen.
Danke für die Antwort.. was meinst du Welcher Fühler es sein könnte? :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wenn dann der Boilerfühler.

Du kannst die Fühlerwerte aber abfragen.

i-Taste drücken und drehen.

1= Außentemperatur
3= Kesseltemperatur
5= Boilertemperatur. Ist dieser angezeigte Wert plausibel?
 

eintrachtfan

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
5
jep
Speicher 44° => wie analoge Anzeige
Kessel allerdings 104 ...scheinbar bekommt er die Wärme nicht weg
 

eintrachtfan

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
5
...noch eine dumme Frage.. welches ist die Ladepumpe... die kleine oben...oder die große unten,,,,
eine muss die Umwälzpumpe Warmwasser sein
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Dann ist entweder Luft in der Boilerladeleitung oder die Ladepumpe ist fehlerhaft.
 

eintrachtfan

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
5
Die Ladepumpe ist leichtgängig und funktioniert. Was auffällig war ist die angezeigte Kesseltempertur....die lag im Warmwassebetrieb bei ca 120...nur waren die Leitungen ..auch die Pumpe kalt...
habe erstmal einen Kesseltemperaturfühler geordert....
 
Thema:

Probleme mit der Heiztemperatur Regelung

Probleme mit der Heiztemperatur Regelung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    Oben