Probleme mit dem Vaillant AtmoTec

Diskutiere Probleme mit dem Vaillant AtmoTec im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin vor kurzem umgezogen und habe kleine Startschwierigkeiten mit der Therme in meiner neuen Wohnung. Wie oben erwähnt ist es...

hamburg2017

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe kleine Startschwierigkeiten mit der Therme in meiner neuen Wohnung. Wie oben erwähnt ist es ein Vaillant AtmoTec, das Gerät wurde 2017 bereits zwei mal gewartet (1x vom Vormieter und 1x nach unserem Einzug weil wir einen Gasherd anschließen lassen wollten).

Mein Problem ist wiederkehrend abfallender Druck und nun frage ich mich, ob die Ursache meine Heizgewohnheiten oder ein Defekt der Anlage ist. Tagsüber, wenn ich mindestens einen Heizkörper laufen habe, zwischendurch geduscht wird usw. liegt der Druck der Anlage laut Anzeige bei 1,5-2 bar und alles funktioniert problemlos. Wenn ich aber über nacht die laufenden Heizkörper ausschalte bzw. auf Stufe 1/1,5 runterstelle ("Mond"), fällt der Druck auf etwa 0,5 bar, es ist auch schon passiert dass er komplett runtergegangen ist und ich mit der F22 Meldung am nächsten morgen Wasser nachfüllen musste. Das war auch kein Problem, wenn ich die Wasserbefüllung aber bei etwa 2bar stoppe und anschließend anfange zu heizen steigt der Druck so hoch, dass das Überdruckventil loslegt und ich entsprechend manuell noch etwas Wasser ablasse.

Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte? Ich habe die Anleitung bereits gelesen und bin dankbar für jeden Hinweis. Die Heizungsanlage verfügt über einen "VOSS Purgomat", ich habe trotzdem versucht die vorhanden Heizkörper auch manuell nochmal zu entlüften aber das kann nicht das Problem gewesen sein, denn es kam sofort Wasser.


Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg

-Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
2 x gewartet aber nie den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes geprüft....... :S . Das gehört eigentlich bei jeder(!) Wartung dazu
 

hamburg2017

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
4
Alles klar, klingt nach einem Anruf beim Monteur und einer Rechnung ;) Danke für die schnelle Antwort!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
hamburg2017 schrieb:
Alles klar, klingt nach einem Anruf beim Monteur und einer Rechnung
Reklamiere das bei dem Fachmann, welchen du zur Wartung beauftragst hast und weise ihn dezent aber bestimmt darauf hin, dass das Membranausdehnungsgefäß (MAG) nicht auf ordnungsgemäße Funktion überprüft wurde.
Wie viele Heizkörper werden mit dem Gasgerät betrieben bzw. welche Wohnfläche wird damit beheizt ?
 

hamburg2017

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
4
Die Wohnung ist 55m[sup]2 [/sup]groß und verfügt über vier Heizkörper von denen aktuell zwei laufen.

Ich werde die Firma morgen anrufen, ihr habt mir sehr geholfen. Mit dem Wissen um das offensichtliche Versäumnis kann man so etwas doch deutlich souveräner lösen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
hamburg2017 schrieb:
Die Wohnung ist 55m2 groß und verfügt über vier Heizkörper von denen aktuell zwei laufen.
Warum sind nur zwei (von vier möglichen) Heizkörper in Betrieb ? In welchem Raum hängt das Uhrenthermostat ?
Bei der Wohnfläche reicht das (vorhandene) interne MAG. Vordruck kontrollieren lassen : 0,75 bar sollten nicht unterschritten werden.
 

hamburg2017

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
4
In Küche und Schlafzimmer wird bei den aktuellen Temperaturen einfach noch nicht geheizt. Das Thermostat hängt im Flur, etwa 1m von der Therme entfernt. Im Flur selbst gibt es keinen Heizkörper.

Ich werde euch berichten was der Monteur zu sagen hat!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
hamburg2017 schrieb:
Das Thermostat hängt im Flur, etwa 1m von der Therme entfernt.
Falscher Montageort!

Das Thermostat muss in dem Raummontiert sein in dem es am Wärmsten sein soll - in der Regel im Wohnzimmer. In diesem Raum muss (!) auch das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben.
 
Thema:

Probleme mit dem Vaillant AtmoTec

Probleme mit dem Vaillant AtmoTec - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Vaillant Eco Technik

    Probleme mit Vaillant Eco Technik: Hallo
  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Probleme mit Vaillant atmoTEC plus

    Probleme mit Vaillant atmoTEC plus: Hallo, Bitte um eure Unterstützung. Zuerst mal zur ganzen Vorgeschichte. Ich habe eine Vaillant atmoTEC plus zum Heizen und zur...
  • Vaillant Thermoblock atmotec II vc204 xeu - habe Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß

    Vaillant Thermoblock atmotec II vc204 xeu - habe Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß: Hallo, ich habe Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß, der Druck fällt immer wieder rapide ab. Der Druck im Ausdehnungsgefäß ist ca. 2bar, mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben