Vaillant Thermoblock atmotec II vc204 xeu - habe Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß

Diskutiere Vaillant Thermoblock atmotec II vc204 xeu - habe Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß, der Druck fällt immer wieder rapide ab. Der Druck im Ausdehnungsgefäß ist ca. 2bar, mit dem...

maxim

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß, der Druck fällt immer wieder rapide ab. Der Druck im Ausdehnungsgefäß ist ca. 2bar, mit dem Manometer der Pumpe gemessen. Nach diversen Recherchen habe ich den Druck im Ausdehnungsgefäß auf 1bar gesenkt und 2bar Wasser eingefüllt. Ich habe den Wasserdruck auf Null gebracht bevor ich den Druck im Ausdehnungsgefäß gesenkt habe. Seither ist der Wasserdruck nur unwesentlich gefallen, wahrscheinlich Anpassung durch die Pumpenentlüftung.
Nach diesem Roman jetzt die Frage. Kann der Effekt mit dem Wasserdruck durch zu hohen Druck im Ausdehnungsgefäß enstehen?
Noch ne Frage: Habe die gleiche Therme als Ersatzteillager im Keller und wollte das Ausdehnungsgefäß wechseln. Kam auch bis zu dem Punkt wo ich an die Mutter des Ausdehnungsgefäß ran kam, aber hier gehts nicht weiter, was muß ich noch alles zerlegen? Hier im Forum hat mal jemand geschrieben der Austausch des Ausdehnungsgefäß sei Minutensache!

Für ne Antwort bin ich dankbar!

Max
 

maxim

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
2
Vielen Dank, ich habe den Druck jetzt auf 0,7bar gesenkt und nachgefüllt, aber der Wasserdruck sinkt immer noch, zwar nicht mehr so schnell, aber.... Inzwischen vermute ich, dass der Wärmetauscher undicht ist und das Wasser beim Heizen verdampft.

Wie kann man denn das erkennen? Wasser ist nicht zu sehen, ausser dem grünen Zeug (ich denke das ist Grünspan) ist nichts verdächtiges zu erkennen. Wieviel Wasser kann denn da Verdampfen, gibt es da Erfahrungen?

Zu meiner Frage nach dem Austausch des Ausdehnungsgefäßes kann ich selbst eine Antwort geben. Nach dem Lösen der beiden oberen Schrauben lässt sich das Teil nach oben rausziehen, allerdings muß man dazu einge Kraft aufwenden und ruckeln etc. Beim Einbau eines anderen Ausdehnungsgefäßes empfiehlt sich die Verwendung von Vaseline, oder gibt es dagegen etwas aus berufenem Mund zu sagen?

LG Max
 
Thema:

Vaillant Thermoblock atmotec II vc204 xeu - habe Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß

Vaillant Thermoblock atmotec II vc204 xeu - habe Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help)

    Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, mein Vaillant Thermoblock VCW 204 „hatte“ zu wenig Wasser im System, diese hab ich (wie immer) bis...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen

    Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen: Hallo, bei meiner Vaillant läuft, sobald ich Wasser auffülle sofort wieder Wasser aus dem Tank. Da scheint etwas undicht zu sein. Muss daher...
  • Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten

    Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten: Folgende Situation: Meine Mutter (80 Lenze jung) lebt zur Miete in einer Wohnungsbaugenossenschaftswohnung. (Sollte ich mir als Wort fürs nächste...
  • Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC

    Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC: Hallo an alle, ich bin im September in eine Mietwohnung mit Gastherme gezogen. Ich habe zuvor nie mit einer Gastherme geheizt, kenne mich also...
  • Vaillant thermoblock atmotec

    Vaillant thermoblock atmotec: Hallo Meine Therme funktioniert nicht...woran kann das liegen? Ich schalte sie an...der Brenner kleckert paar mal und die Anzeige ist sofort...
  • Ähnliche Themen

    Oben