Probleme Buderus Logamax plus GB 122

Diskutiere Probleme Buderus Logamax plus GB 122 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe schon einiges zum Logamax GB 122 hier im Forum gefunden, aber in der Regel ältere Beiträge, die mich nicht weiterbringen...

Indy69

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe schon einiges zum Logamax GB 122 hier im Forum gefunden, aber in der Regel ältere Beiträge, die mich nicht weiterbringen. Mein Gerät ist von 2006 und wurde seitdem von unterschiedlichen Firmen jährlich gewartet.

Vor ein paar Wochen, in der ersten richtige Kälteperiode des Jahres, lief das Gerät nicht mehr und zeigte Fehlercode 4f an, Reset erweckte es wieder zum Leben, doch am nächsten Tag wieder 4f.

Meine Heizungsfirma empfahl mir den Buderus-Service kommen zu lassen. Der kam und meldete schnell, den Fehler gefunden zu haben. Drei-Wege-Ventil hinüber, repariert, gecheckt, lief wieder. Doch am nächsten Tag wieder 4f.

Buderus kam noch mal, ich war aber nicht daheim. Nächste Techniker sagt meiner Frau nach kurzer Betrachtung, Wärmetauscher kaputt, Im Telefonat mit mir, sagt er, Reparatur lohnt bei so altem Gerät nicht (Beim Auto tauschen sie ja auch nicht den Motor), am besten neuer Kessel.

Ich rufe meine Heizungsfirma an, die kommt und beschäftigt sich nicht mehr mit dem Defekt, sondern misst nur die Maße und schickt mir zwei Angebote für neue Kessel (Viessmann und Buderus), so um die 4200 Euro.

Doch nachdem die Heizungsleute weg sind, steigen die Temperaturen und die Heizung läuft zwei Wochen Störungsfrei. Dann wieder Wintereinbruch mit Temperaturen unter null, wieder Fehler 4f. Jetzt wo es wieder wärmer ist, läuft das Teil wieder top.

Was meint Ihr, kann da vielleicht doch etwas anderes falsch laufen? Muss ich vielleicht doch nicht direkt eine neue Anlage haben?

Und übrigens: Buderus will 450 Euro dafür haben, dass meine Anlage nicht funktioniert. Ist das normal?

Beste Grüße und vorab vielen Dank für Eure Meinung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Indy69 schrieb:
Und übrigens: Buderus will 450 Euro dafür haben, dass meine Anlage nicht funktioniert. Ist das normal?
Du kannst Buderus gar nicht direkt beauftragen.

Demnach geht die Rechnung erst mal an deinen Fachmann.

Wenn hier Fachleute gehen ohne daß das Gerät anschließend funktioniert ist seltsam.
Zumindest der Werks KD verlässt Anlagen nur funktionierend - oder bei Reparaturabbruch ( wirtschadtlicher Totalschaden.....) mit deutlichem Hinweis auf dem Arbeitsbericht.

Indy69 schrieb:
Muss ich vielleicht doch nicht direkt eine neue Anlage haben?
Doch.
Leider war/ist dieses Gerät nicht sehr langlebig.


4f bedeuter Begrenzerabschaltung.

Das kann (!?) auf 3 Wege Ventil hindeuten.... aber auch auf fehlerhafte Pumpe , defekter Automatikentlüfter und sogar fehlerhafter ERC Regler.

In dieses Gerät sollte demnach nichts mehr investiert werden
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Das kann (!?) auf 3 Wege Ventil hindeuten.... aber auch auf fehlerhafte Pumpe , defekter Automatikentlüfter und sogar fehlerhafter ERC Regler.
Oder zu stark geschlossene Ventile an den Heizkörpern, wenn das nicht der Fall ist wird es leider so kommen.

Hausdoc schrieb:
In dieses Gerät sollte demnach nichts mehr investiert werden
= Neugerät.
 

Indy69

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
4
Danke für die Antworten, auch wenn sich das für mich nicht gut anhört.

Zur Klarstellung: Ich habe den Buderus-KD in der Tat nicht direkt beauftragt, dass hat meine Heizungsfirma mit dem Hinweis darauf getan, dass die den Fehler schneller finden würden. Die Rechnung habe ich von meiner Heizungsfirma von vor Ort bekommen. In der Tat hat der zweite Buderus-Techniker ja erklärt, dass sich eine Reparatur nicht lohnt und ist dann gegangen.

Aber dennoch finde ich es als Laie merkwürdig, dass sich ein Fachmann an der Anlage versucht und mal etwas repariert und wenn es das nicht war, das nächste versucht und ich theoretisch jeden einzelnen Schritt bezahlen soll. Das wäre ja in etwa so, als würde ich mein Auto in die Werkstatt bringen, weil es nicht mehr fährt und dann so lange einzelne Komponenten repariert wird, bis es wieder fährt. Dort bekomme ich ja auch ein konkrete Diagnose und kann dann entscheiden, ob ich reparieren lassen will oder nicht.

Der erste Buderus-Techniker war sich ja sicher, dass es das Drei-Wege-Ventil ist, daraufhin habe ich ihm gesagt, er soll es reparieren. Jetzt soll ich also 450 Euro zahlen, weil ein defektes Gerät "repariert" worden ist und obwohl die Anlage eigentlich erneuert werden müsste, Hätte das nicht direkt festgestellt werden müssen!

Zur Haltbarkeit: Habe gelesen, dass auch dieser Gerät Minimum 15 Jahre laufen sollte. Habe ich also einfach Pech gehabt?

Beste Grüße

Indy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Indy69 schrieb:
Jetzt soll ich also 450 Euro zahlen, weil ein defektes Gerät "repariert" worden ist und obwohl die Anlage eigentlich erneuert werden müsste, Hätte das nicht direkt festgestellt werden müssen!
Das musst du mit deinem Fachmann klären. Hier können wir nicht behilflich sein.

Der Der Fachmann wird sich schwer tun wenn er Scheine erstatten soll.
Der für ihn schmerzfreiere Weg dürfte sein, daß er dir bei Anlahgentausch irgendwo entsprechend entgegenkommt.

Indy69 schrieb:
Habe gelesen, dass auch dieser Gerät Minimum 15 Jahre laufen sollte. Habe ich also einfach Pech gehabt?
Ich habe aber auch schon Geräte gesehen die nach 10 Jahren vollkommen "durch" waren
 

Indy69

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
4
@Hausdoc

In der Tat tut sich mein Fachmann sehr schwer, meiner Argumentation zu folgen, dass ich wenig Lust verspüre, das Geld für die Reparatur eines Kessels zu zahlen, der jetzt verschrottet werden soll. Den Vorschlag, den Du gemacht hast, hat mir auch der Buderus-Techniker vom Kundendienst gemacht. Er sagte, man könne ja versuchen, bei Buderus ein Entgegenkommen zu erreichen, wenn man eine neue Anlage von Ihnen nehmen würde. Doch meine Heizungsfirma sagt, da gebe es keinen Spielraum mehr. Es wäre schon eine ganz tolle Leistung, dass sie erreicht hätten, dass Buderus die Servicepauschale beim zweiten Besuch des Kundendienstens nicht berechnet habe. Zudem könne man mir noch 3 Prozent Ermäßigung bei Erteilung des Auftrages in Aussicht stellen. Irgendwie alles sehr unbefriedigend.
 

Indy69

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
4
Hat eigentlich bei dieser Vorgeschichte einer eine Idee, wieso die Heizung jetzt störungsfrei läuft, seitdem die Temperaturen konstant über 0 Grad sind?
 
Thema:

Probleme Buderus Logamax plus GB 122

Probleme Buderus Logamax plus GB 122 - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Buderus Logamax plus GB172-24, Probleme mit Warmwasseraufbereitung

    Buderus Logamax plus GB172-24, Probleme mit Warmwasseraufbereitung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit vorgenanntem Gas Brennwertgerät,. Die Installation in einem Einfamilienhaus ist ca. 2,5 Jahre alt und...
  • Buderus Logamax plus GB162-25 T 40S hat Probleme nach Warmwasserbetrieb in den Heizbetrieb zurück zu schalten

    Buderus Logamax plus GB162-25 T 40S hat Probleme nach Warmwasserbetrieb in den Heizbetrieb zurück zu schalten: Hallo in die Runde, bin neu hier und ein Problem bei meinem Logamax plus GB 162-25 T 40 S beschäftigt mich schon länger! Die Heizung wird mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben