Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

Diskutiere Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...

malibucolt

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Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben
folgende Heizungsanlage
Vaillant VK 36/6-2 XE
Vaillant VRC calormatic UBW
Warmwasserspeicher VIH 400/5
Aussfüher DCF77
Wilo Pumpen für Heizung und Warmwasser (falls da die Bezeichnung wichtig ist , würde ich die nachreichen)

folgender Fehler
das Warmwasser ist bis auf 70 Grad erwärmt obwohl der Regler auf 50 Grad steht
Heizung ist kalt
der Fehler trat jetzt am Samstag 16.12 auf
ich habe die Warmwasseraufbereitung auf Null gestellt (trozdem bleibt das Wasser über Nacht auf 70 Grad und die Leuchte für Warmwasser bleibt an)
gestern morgen (Sonnatg 17.12.), hab ich die Anlage mal ausgeschalltet komplett vom Strom genommen , eingeschaltet
er heizt aber Warmwasser bleibt an , trozdem hatte ich den ganzen Tag die Heizung, also Heizung lief, Warmwasser (obwohl aus) lief auch und heizte bis 70 Grad.
Heute morgen lief die Heizung garnicht , auf ein vom Stromnehmen brachte nichts.
Die Warwasserpumpe läuft ständig (hab so das Gefühl) nur die Heizungspumpe nicht (obwohl diese freigängig ist)
Dann auf einmal geht die Leuchte fürs Warmwasser aus , die Heizungspumpe schaltet ein bis das Wasser im Heizungskessel auf 40Grad ist, der Brenner geht an aber auch die Leuchte fürs Warmwasser, Ich kann diesen Zustand nicht selber herbei führen, alles probiert, auch erscheint mir das ganze willkürlich zu passieren, da ich jetzt mehrere Stunde davor stand und ausprobiert und beobachtet habe.
Das was ich so gefunden habe ist, das es evtl am Fühler vom Warmwasserboiler liegen kann (ich hatte irgendwo Ohm Messwerte, finde die aber nicht )
Ich habe den Fühler rausgezogen er liegt nicht im Wasser ist trocken und scheint einen guten äußerlichen Eindruck zu machen, wie gesagt messen konnte ich ihn nicht.
Ich habe mir jetzt vorsichtshalber einen bestellt und werden ihn auf Verdacht austauschen (in der Hoffnung das es der Fühler ist)
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen es könnte auch der Aussenfühler sein (hab einfach auch mal einen bestellt)

Ich vermute, das der Heizkessel einen Frostschutz hat und das Warmwasser vorrangig erwärmt, das da der Fehler liegt, er bekommt einen falschen Messwert vom Füherler, der sagt das Wasser ist zu kalt es muß aufgeheizt werden und dadurch öffnet er nicht den Heizungsstrang.

Da ich jetzt kein Heizungsbauer bin mich mit Elektrotechnik auskenne und nicht unbedingt zwei linke Hände habe, würde mich interessieren ob ich richtig gedacht habe bzw mein Ansatz der Fehlersuche so in Ordnung geht , oder was kann ich noch überprüfen, machen , damit die Heizung geht, Warmwasser wäre ja zweitrangig. Kann ich das Warmwasser erstmal zur Not umgehen , abschalten , was passiert wenn ich 220Volt direkt auf die Heizungspumpe gebe. Ich habe etwas von einem Ventil gelesen das mal Tod legen kann um die Schutzfunktion vom Warmwasser umgehen kann .
Hat jemand einen Tip für mich oder Anregung was ich testen könnte, bin um jede noch so kleine Hilfe dankbar.
Mein Heizungsbauer ist überlastet und ich weiss nicht die Heizungspumpe einfach austauschen hört sich für mich unlogisch an , ich mein wenn das Auto nicht anspringt wechsel ich auch nicht die Räder.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann,
Danke
 

Heizungsdoc

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Speicherfühler messen wäre gut. Aussenfühler hat nichts damit zu tun. Der Speicherfühler dürfte defekt sein. Ich würde mal sagen, misst nur 20 Grad und deswegen ständig Warmwasserbetrieb. Die UBW hat ein en Schalter mit 0 1 und Uhr. Den mal auf 0 gedreht? Nach 2 bis 5 Minuten sollte die Heizung gehen und Warmwasser abschalten.
 

malibucolt

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Also Speicherfühler würde ich auch vermuten (bzw hoffe ich )
der UBW Schalter ist die ganze zeit auf 0, gestern hat es noch funktioniert , also die Heizung ging (den ganzen Tag)
heute leider nicht (ab und zu schaltet er die Heizung auf ist aber nur 2 mal passiert , wo ich das beobachtet habe) bis das Wasser in der Heizung von 80 Grad auf 40 Grad ist , dann schaltet sich der Brenner an und das Warmwasser wieder an und die Heizungspumpe aus . Dieser Zustand bleibt aber jetzt die ganze Zeit
Warmwasser bleibt an ( und ist auch wirklich heiß) nur die Heizung springt nicht an
Kann der Fühler vlt auf unter 20 Grad messen (ich hab den im eingebauten Zustand gemessen da zeigt er mir unendlich an , also garkein Ohm , aber wie gesat er steckt im Gerät und wurde an einer Stelle verlängert , dort hab ich mal gemessen, ich weiss ich müßte ihn eigentlich trennen um genauen Wert zu messen
 
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malibucolt

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nur mal so eine Frage , was passiert wenn ich den Fühler abgeklemmt lasse?
Mittwoch kommt ja der neue Fühler
Ich habe diesen bestellt Vaillant 306257, laut meinen recherchen müßte es der sein, lieg ich da richtig
Trozdem würde ich morgen mal den alten Fühler durchmessen wollen
 

malibucolt

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So heute ist der neue Fühler gekommen und leider funktioniert es immernoch nicht
Der alte Fühler hat eine Widerstand von 1,93kOhm im ausgebauten und erkallteten Zustand

Problem besteht weiterhin
Alle 3 Lampen (Warmwasser , Zündung Stufe 1 und 2 ) sind an
er schaltet einfach die Warmwasserpumpe nicht an bzw es liegt keine Spannung an
Vorher sobald die Warmwasser Lampe ausgegangen ist , ist die Heizpumpe direkt angesprungen .
Ich habe den Deckel abgemacht hat jemand einen Schaltplan oder ähnliches wo ich die Hauptplatine nachmessen kann bzw da sind 2 Relais?
Jemand noch eine Idee was ich machen könnte
 

malibucolt

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Spielt es eine Rolle wie ich den Fühler anschließe? also die Kabel ?
Hab ich evtl doch den falschen Fühler gekauft?

Kleines Update .
Ich wollte die Kabel tauschen vom Sensor, hab den abgemacht und jetzt läuft die Heizpumpe und die Heizkörper werden warm
hätte ich gestern mal den Sensor abgemacht , hätte ich nicht frieren müßen
jetzt trau ich mich nicht das Kabel wieder anzulöten und lasse es bis morgen , somit haben wir zumindest die Heizung wieder
 
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Heizungsdoc

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Fühlerwrte 20 Grad 1,93 60 Grad 2,6. Drück mal den Temperatueinstellknopf leicht nach unten und dann schnell hin und her. Manchmal gibt es nicht mehr richtig Kontakt.
 

Heizungsdoc

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Was ist nun richtig. Erst schreibst du dein Wasser hat 70 Grad und eben schreibst du die Pumpe hat keinen Strom. Dann müsste das Wasser doch kalt sein.
 

malibucolt

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vlt ein bischen durcheinander geschrieben ich fangmal von vorne an
als das Warmwasser war immer auf 70 Grad, die Warmwasserpumpe ging bzw geht auch dann ganz normal .
Mit keiner Spannung meine ich die Heizungspumpe, jetzt wo die Heizungspumpe geht ist dort auch die 230 Volt
der hat einfach nicht das Warmwasser ausgeschaltet um die Heizungspumpe einzuschalten.
Jetzt wo ich den Speicherfühler abgeklemmt habe , ging die Warmwasser aufbereitung aus und die Heizungspumpe sprang an ( Ich wollte nur damit sagen das es nicht an der Heizungspumpe gelegen haben kann, so wie mir mal ein Heizungsmonteur gesagt hat und eine neue verbauen wollte)
Ich werde morgen mal das mit dem Temperatureinstellknopf mal probieren , abwohl ich ständig daran rumgedreht habe.
Wenn der Speicherfühler abgeklemmt bleibt , sagt er dem System doch quasi , das Wasser ist heiß und er fördert kein warmes wasser mehr in den Speicher . Richtig?
Kann den etwas passieren , jetzt über Nacht , wenn cih das so lasse?
Ich würde dann morgen das mit dem alten Speicherfühler versuchen und dem Drehregler
 
Installer

Installer

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Du benötigst einen PTC Fühler, keinen NTC.

Beitrag #4.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

malibucolt

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Du benötigst einen PTC Fühler, keinen NTC.

Beitrag #4.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
also jetzt komm ich ganz durcheinander
ich habe gerade mit dem Kundendienst gesprochen, der mir sagte (auch damals wäre dieser bereits verbaut) 253583, jetzt schau ich nach und es steht NTC Fühler
 

xeeka

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Auch hier kann man empfehlen, die Steuerung probeweise von

Warmwasservorrang

auf

kein Warmwasservorrang = paralleler Raumheiz- und Warmwasseraufheizbetrieb

umzuschalten. Meist ist WW- Vorrang der Default.
Wahrscheinlich hat die Steuerung ein Problem. Z.B. wie bereits von Heizungsdoc beschrieben: Die mechanischen Schalter- Kontakte und Potentiometer können im rauhen Heizungsraumbetrieb nach vielen Jahren Probleme durch Schmutz/Oxidation bereiten.
Teilweise hilft dann (wie auch bei anderen elektronischen Geräten), nach Stromabschaltung und Fotoaufnahme alle Schalter und Potis 15 mal hin und her zu bewegen.
 

malibucolt

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Auch hier kann man empfehlen, die Steuerung probeweise von

Warmwasservorrang

auf

kein Warmwasservorrang = paralleler Raumheiz- und Warmwasseraufheizbetrieb

umzuschalten. Meist ist WW- Vorrang der Default.
Also wenn du meinst das ich die Warmwassaufbereitung auf 0 stellen soll, dann funktioniert das nicht , da das Warmwasser immernoch heizt und die Heizung kalt bleibt.
Die Heizung geht jetzt wo ich den Warmwassspeicherfühler abgeklemmt habe
Ich werde mal den alten Warmwasserspeicherfühler testweise in den Speicher stecken (dieser hat ja noch eine Temperatur von 60Grad) also müßte er ja dann den Widerstand verändern, vlt kann ich anhand diesen Versuchsaufbau sehen ob der Fühler defekt ist oder falsche Werte liefert.

Das mit den Potis wäre dann der weitere Schritt, wobei ich die Steuerung ausbauen würde und die Potis direkt säubern würde ( bin gelernter Radio Fernseh Techniker und sollt kein großes Problem für mich darstellen , Poti ist ja gleich Poti)
 

xeeka

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Da der Schalter, mit dem die WW- Aufbereitung auf 0 gestellt wird, auch defekt sein könnte, wäre die Abschaltung des WW-Vorrangs eine andere Möglichkeit.

Bei der Poti-Saeuberung kann die dünne Widerstandsschicht durch manche Kontaktreiniger angegriffen/weggeaetzt werden.

Auch die Schalterkontakte sollte man nach Anwendung von Kontaktspray von Resten des Kontaktsprays säubern, z.B. mit Waschspray oder Isopropylalkohol.
Und nach dem Reinigen mit Alkohol kann man die Oberflächen mit wenig Ballistol vor erneuter Korrosion schützen.

RFT- Fachleute/Elektroniker wissen das meist, die Angaben könnten aber für alle anderen Leser nützlich
sein.
 
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