Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser

Diskutiere Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag ! unsere Heizung ist nun 4 Jahre alt und macht mir etwas Kopfzerbrechen. Konkret geht es um die Menge an warmen Wasser, welches zur...

HansHansen

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
8
Guten Tag !

unsere Heizung ist nun 4 Jahre alt und macht mir etwas Kopfzerbrechen.

Konkret geht es um die Menge an warmen Wasser, welches zur Verfügung steht. Das warme Wasser reicht für eine halbe Badewanne. Danach kommt nur noch laufwarmes bis kaltes Wasser. Interessant ist, dass diesen Phänomen nur sporadisch auftritt. Ich vermutet, sobald der Wasserspeicher alle ist, produziert die Heizung kein heißes Wasser. Ich muss warten, biss der Wasserspeicher sich wieder erwärmt hat. Jedoch tritt dieses Problem nur sporadisch auf ! Der Heizungsmonteur möchte den Wärmetauscher wechseln. Kann es nicht auch am Wegeventil liegen, das nicht merkt, oh jetzt muss ich Wasser direkt erwärmen? Die Heizung funktioniert tadellos. Vielen Dank für Euren Rat ! Hans
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin, ZBS 14 oder 24??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Eco ist an oder aus?

Warmwasser Temperatur soll ist?
 

HansHansen

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
8
Eco aus und 58 Grad.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Zirkulation vorhanden?


Versuche Mal den Durchfluss der Wanne etwas zu begrenzen.... Frei nach dem Motto: Wasserhahn nur halb auf.

Ich denke du überlastet den Speicher...

Die 14 kW schaffen es nicht diesen großen Volumenstrom im Speicher auszugleichen.

Falls es dich tröstet. Passiert bei meiner Wanne auch. Habe gleiche zbs und wenn Frau die Wanne voll auf dreht, geht der Speicher in die Knie...

Es gibt noch einen Punkt, 14 kW werden bei mir während der Speicherladung gar nicht übertragen. Der ist irgendwo bei 10kw. Und das ist für ne Wanne viel zu wenig...

Aber ich habe noch keine Zeit gefunden, mich mit der Thematik auseinander zu setzen.

Ich denke, versuche es Mal halb aufzudrehen, so dann der Durchfluss gedrosselt wird. Und dann gib noch Mal Feedback Betreff Zirkulation.
 

HansHansen

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
8
Ich dachte , sobald der Speicher leer ist , schaltet er um und erhitzt in realtime das Wasser, als Durchlauferhitzer. Das Thema tritt ja sporadisch auf. Deshalb denke ich eher an das Wegeventil ?!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Tut er.. aber der Durchfluss der Wanne ist zu hoch... Da kann nichts eingeschichtet werden. Da kommen keine brauchbare Temperatur oben raus.

Eine Zirkulation kann noch mehr verwirbelungen im Speicher verursachen...

Versuch das Mal mit dem halb aufdrehen.

Du kannst auch gerne Mal testen wie viel L / Minute durch die Armatur läuft.
 

HansHansen

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
8
das mache ich. Aber warum tritt das Problem nur spontan auf. Es gibt Tage , da läuft wie Wanne voll , ohne Probleme.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Einmal würd der Speicher warm sein(58 Grad), und einmal kurz vor wieder aufheizen....53 Grad.

Und ein Punkt ist noch eine eventuelle Zirkulation im Haus.... Hast du? Die bringt zusätzlich Bewegung im Kreislauf...
 

HansHansen

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
8
Ja Zirkulation gibt es
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Läuft die über Regelung der Zirkulation über das Heizgerät?

Ich denke, das man hier noch ein Relai nachrüsten kann, das die Zirkulation nicht läuft im speicherlade Betrieb. Die Pumpe Kann nämlich zusätzlich den Speicher lade Betrieb stören...

Ich würde es erstmal also testen, Wasser nicht voll aufdrehen an der Wanne, und dann beobachten. Und erstmal noch nichts tauschen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Es gibt noch einen Punkt, 14 kW werden bei mir während der Speicherladung gar nicht übertragen. Der ist irgendwo bei 10kw. Und das ist für ne Wanne viel zu wenig...
Weils die Gegebenheiten erlaubt haben:

Screenshot_20211106-104831.png

Das Wasser kommt kalt auf dem Hahn. Nachgeladen wird mit 63%. Das sind rund 8,2 kw. Damit kann man nicht duschen und nicht baden...

Ähm, das Verhalten ist bei mir von Anfang an so.

Ich wollte Mal die Drossel im sekundären ladekreis Untersuchen... Oder einfach Mal die Drossel vom 24kw Gerät montieren...

Dabei geht's eigentlich nur um eine Querschnitts Begrenzung vor dem Plattenwärme tauscher...
Mal gucken wann ich dafür Mal Zeit finde...
 

HansHansen

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
8
das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass die Heizung nicht zu „gebrauchen“ ist, wenn man nicht mal anständig eine Badewanne einlassen kann ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das ist falsch....

Wenn man in die technischen Unterlagen schaut, da steht drin was mit dem maximalen Durchfluss ist. Der liegt irgendwo bei 4,5 - 6-5 Liter in der Minute.... Ähm nun gucke Mal deine Badewanne an, wie viel da durchgeht...

Grundsätzlich habe ich bei keinem der im Kundenkreis befindlichen zbs14 negative Nachrichten dies bezüglich gehört.

Ich weiss, das ich meinen Speicher sowohl mit der großen Regendusche wie auch mit der Wanne überlastet.

Heisst auf deutsch es wird mehr Wasser gezogen als nachgeladen werden kann, plus die Strömung noch mehr Verwurzelung im Speicher produziert...

Will dennoch versuchen dies zu optimieren.

Vielleicht ist die besagte Drossel ja auch verdreckt oder so...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Wenn du oft Badest, dann hilft es nur, die Speichertemperatur anzuheben.
Damit kannst du dann mehr temperiertes Wasser zapfen als mit einer kälteren Einstellung.
Evtl. auch nur direkt vor dem Baden (wenn es planbar ist).
 
Thema:

Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser

Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Druckanstieg bei Junkers ZBS 16/83 S-2 MA23

    Druckanstieg bei Junkers ZBS 16/83 S-2 MA23: Nach einem Austausch des 3-Wege-Ventils mit gleichzeitiger Wartung ist der Heizungsdruck gestiegen. Wir haben deshalb das MAG ausgetauscht, der...
  • Ähnliche Themen

    Oben