Problem Prozessor gesteuerten WP's, Kompressor Kühlaggregaten bei kurzzeitigen Netzunterbrüchen

Diskutiere Problem Prozessor gesteuerten WP's, Kompressor Kühlaggregaten bei kurzzeitigen Netzunterbrüchen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; An alle welche mit mit Mikroprozessor und zugehöriger Saftware Wärmepumpen, Kühlaggregaten und dergl. zum heizen, kühlen Einsetzen die folgende...

LW Wärmepumpen Autodidakt

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
7
An alle welche mit mit Mikroprozessor und zugehöriger Saftware Wärmepumpen, Kühlaggregaten und dergl. zum heizen, kühlen Einsetzen die folgende Feststellung und deren Überprüfung auf diesen Mangel beantworten können:
Im Zuge, dass bei Kälteaggregaten (Kühlschrank, Tiefkühler, deswegen auch Neu gekaufte desselbigen Mangels entpuppt hatten) nachweislich bei kurzen Netzunterbrüchen ab paar Sekunden bis zu 15 Min. Länge Letzere sich Heizend statt Kühlend entpuppen und zwar weil sich der Gegendruck im Kühlkreislauf in diesem ab Sekunden bis gegen 15 Min. nämlich noch nicht abgebaut hat und der Kompressor somit nicht anlaufen kann und nach kurzer Zeit sich eine Wasserlache durch das abgeschmolzene Eis rundherum gebildet hat bemerkbar macht und sich über Stunden so verhält.
Wer hat dies schon selbst Festgestellt oder auf einen solchen Netzunterbruch mit kurz Mal den Netzstecker Ausziehen und wieder Einstecken getestet ob dies die vorgesehene Funktion nicht Beinträchtigt resp. tödlich für das Aggragat enden kann ? Im Besonderen weil ich dies bei einem der grössten CH-Stromproduzenten und-Verkäufer mal in einem diesbez. Thema mit einer Antwort Publik machen wollte, diese Antwort jedoch Grundlos Wohlweislich nicht Veröffentlicht wurde.
Damit das bei uns mit 4 solchen Kühlern nicht mehr Eintreffen kann, insbesondere bei andauernder Strommangellage infolge Fehlenden KKW's habe ich zwar mit Kosten von total um 80 Teuros=CHF/ Stück, China Massenfertigung 8 Euro, eine Einschaltverzögerung Eingestellt Sicherheitshalber auf 30 Minuten als Zwischenstecker gebaut (keinen Eingriff in das Kühlaggregat erforderlich) , welche ab 50ms bis Unbegrenzt nach Oben auftretende Stromunterbrüche den Kühlschrank, Tiefkühler nicht Einschalten kann, bevor der Gegendruck nicht total abgebaut ist. Diese 30 Min. zusätzliche Stromlosigkeit auch keine zusätzliche Nenenswerte Abkühlung verursachen kann.

Dasselbe ist mir passiert und aufgefallen, nachdem ich versehentlich den Steuerstromkreis der heizenden LWWP- Wärmepumpe am Sicherungsautomaten ausgeschaltet und danach infolge Klack Totenstille aus der WP Verdichter-, Lüftergeräusch weg war, wieder den Sich.-automaten wieder eigeschaltet habe und die WP wieder weiter Heizte und zwar jetzt den Hysteresewert von +2,3°K des Sollwertes zum Beenden des Heizens unbeachtet bis Deren und weiteren Zugehörigen Wärmeabgebenden Materialien die tödliche Zerstörung def. erfolgt wäre. Z. Glück beobachtet und nach einer Stunde vergeblich versucht mit den Programmtasten, welche dto. keine Reaktion mehr zeigten diesen Zustand zu beenden und Schlussendlich nur noch mit wiederholten Ausschalten des für die Netzversorgung der Steuerung vorhandene Sicherungsautomaten nochmals auszuschalten. Jedoch bis zum Wiedereinschalten mal 6 Min. gewartet habe wonach die Steuerung wieder wie gewohnt auch über deren Einstelltasten zum Normalen üblichen Betrieb wieder starten konnte.
Rèsumé: Weil die Steuerung keinen Automatischen Reset des Prozessors Beinhaltet und auch gem. Bedienungsanleitung nach Stromabschaltung Minimum 3 min. gewartet werden muss bis die Stromversorgung wieder eingeschaltet werden sollte war klar, dass sich die Steuerung einfach gesagt selbst in deren Ablauf im Heizvorgang "Aufgehängt" hat.

Wer hat hierzu auch schon dieselbe Erfahrung gemacht oder einen kurzzeitigen Netzunterbruch nach obiger Art simuliert getestet ? Den Typ-Fabrikat WP gebe ich hier noch nicht bekannt, um nicht zu Beeinflussen. N.B. habe auch hierzu eine Aufwendige Automatik gebaut, dass bei einem Netzausfall gleich welcher der 3 Phasen ab 5 ms bis Unbegrenzt bei Wiederkehr der Stromversorgung aller 3 Phasen die Versorgung der Steuerung zwischen min. 3 bis 5 Minuten je nachdem ob nur eine oder 2-3 Phasen betroffen waren, verzögert wird um einen Einwandfreien Reset des Prozessors zu garantieren, weil die Garantie längst abgelaufen ist. Für Servicezwecke kann diese Verzögerungszeitschaltung einfach mit Kippschalter temporär inaktiv gesetzt werden.

Und jetzt erwarte ich von Erwachsenen Lesern, die nicht nur Buchstaben und Zahlen erkennen können, Antworten zu obigen Fragestellungen, danke. Sonst war das mein Letzter Beitrag.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Troll-Alarm !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem Prozessor gesteuerten WP's, Kompressor Kühlaggregaten bei kurzzeitigen Netzunterbrüchen

Problem Prozessor gesteuerten WP's, Kompressor Kühlaggregaten bei kurzzeitigen Netzunterbrüchen - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben