Problem mit Junkers zwr24-2ade

Diskutiere Problem mit Junkers zwr24-2ade im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung! Im sommerbetrieb schaltet die therme bei wasserbezug nach 10 sec auf störung...

Flat

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung!
Im sommerbetrieb schaltet die therme bei wasserbezug nach 10 sec auf störung! Reset und neustart bringen dann nichts. Erst nach 15 min ruhe geht dann die therme in betrieb und funktioniert einwandfrei. (bei erneutem wasserbezug). Ich habe die differnzdruckschalter , den Lüfter und die schläuche zu den druckschaltern konntrolliert und gereinigt. Der Wasserschalter schaltet. Eimertest Küche 10l , Bad ohne Perlator 4,2l. Temperatur unterschied ca. 42 grad. Woran könnte das problem noch liegen? Bin um jeden tipp dankbar. MFG Flat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Hier existieren 2 Fehler.
Erstens ist der Wasserschalter defekt. Es dürften nur um die 7,5 l sein.
Zweitens ist vermutlich das Abgassystem undicht. Dadurch werden Abgase wieder angesaugt. Durch den hohen CO Gehalt ( mehrere 1000 ppm CO) der dadurch entsteht, hebt die Flamme vom Brenner ab. Das Flammensignal fehlt somit, und der Feuerungsautomat geht auf Störung.

Wie sieht denn dieses Abgassystem genau aus? Waagerecht durch die Wand oder senkrecht nach oben über Dach?
 

Flat

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2012
Beiträge
6
Das abgasrohr geht gerade durch die wand ist vollkommen sauber und gut erhalten.
 

Flat

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2012
Beiträge
6
Mir stellt sich trotzdem die frage warum es nach 10 minütiger wartezeit ohne probleme wieder funktioniert? ich habe alles ausprobiert 10 mal wasser an aus und dann mal in heizbetrieb. Immer hin und her. Dichtung vom lüfter gut. Flammbild durchgehend blau! Was genau isteine Ringspaltmessung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Hier wird nach längerer Brennerbetriebszeit und maximaler Leistung (= Warmwasserbereitung) gemessen, ob sich CO² ( Verbrennungsgase) in der Verbrennungsluft befindet.

Dein Gerät ist am Abgaskasten montiert. Falls hier die Dichtung defekt ist, oder die Befestigungsschrauben locker sind, kommts zu genannter Störung.

Im Heizbetrieb funktioniert das Gerät fehlerfrei?
 

Flat

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2012
Beiträge
6
Guten morgen!
Wenn der fehler so wie heute morgen auch wieder auftritt ist auch kein umschalten auf heizbetrieb möglich. Man hört dann den zünder und dann geht sie auf störung. Diesmal 15 min gewartet und dann war alles wieder normal. Sofort gezündet bei wasserbezug.Der fehler tritt meiner meinung nur dann auf wenn sie lange nicht benutzt wurde immer morgens und wenn man abends duschen will. Was könnte man noch kontrollieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wurde die letzte Zeit was an der Gasinstallation geändert?
 

Flat

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2012
Beiträge
6
Nein anlage seit einbau unverändert. Einbau 1991
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ohne Fachmann kommst du hier nicht weiter.
Ich tippe aber nach wie vor auf eine Abgasrezirkulation.

In dem Fall wäre der Reparaturaufwand sicher in vertretbaren Grenzen.

Nur bei größeren Reparaturen (Gasarmatur, Hauptleiterplatte.....) würde ich das Geld in ein neues Gerät investieren.
 

Flat

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2012
Beiträge
6
Erstmal vielen dank ich berichte was daraus wird. Schönes wochenende
 

Josef

Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
1
Flat schrieb:
Erstmal vielen dank ich berichte was daraus wird. Schönes wochenende
Flat schrieb:
Erstmal vielen dank ich berichte was daraus wird. Schönes wochenende
Hallo habe das selbe problem gehabt(cl 100),schau doch mal wo der lüfter reinbläst (abgaskasten).Mit der taschenlampe bei frischluft reinleuchten dann siehst du wo es in die abluft reinleuchtet.Ich habe dann mit kaltmetallknete abgedichtet.Und anschließend schau doch mal nach dem edelstahl syphon , ob der frei ist.In Rechtschreiben hatte ich immer 5 :D aber oft habe ich recht .
 
Thema:

Problem mit Junkers zwr24-2ade

Problem mit Junkers zwr24-2ade - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem

    Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem: Guten Tag, Wir haben in unserer Wohnung eine Cerastar Komfort Therme und den dazu gehörigen Funk-Raumtemperaturregler TR 10-3F. Ich habe...
  • Junker Suprastar 1996 Problem

    Junker Suprastar 1996 Problem: Hallo Kollegen, folgendes Problem habe ich von welchem ich berichten möchte. Seit Jahren schalte ich die Gasheizung immer ein, wenn die Eltern...
  • Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser

    Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser: Guten Tag ! unsere Heizung ist nun 4 Jahre alt und macht mir etwas Kopfzerbrechen. Konkret geht es um die Menge an warmen Wasser, welches zur...
  • Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers

    Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Gas-Durchlauferhitzer von Junkers ( W325KD2P23T ). Der Gas-Durchlauferhitzer hat folgendes...
  • Oltimer Problem im Heizbetrieb Junkers ZWR24-2 ADE

    Oltimer Problem im Heizbetrieb Junkers ZWR24-2 ADE: Hallo Zusammen, ich habe hier noch Oldtimer in der Wohnung ZWR24-2 ADE. Ich habe die Therme vor 4 Jahren überholen lassen. Neue Steuerplatine...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem

      Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem: Guten Tag, Wir haben in unserer Wohnung eine Cerastar Komfort Therme und den dazu gehörigen Funk-Raumtemperaturregler TR 10-3F. Ich habe...
    • Junker Suprastar 1996 Problem

      Junker Suprastar 1996 Problem: Hallo Kollegen, folgendes Problem habe ich von welchem ich berichten möchte. Seit Jahren schalte ich die Gasheizung immer ein, wenn die Eltern...
    • Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser

      Junkers ZBS/100 S-3 MA23 Problem Warmwasser: Guten Tag ! unsere Heizung ist nun 4 Jahre alt und macht mir etwas Kopfzerbrechen. Konkret geht es um die Menge an warmen Wasser, welches zur...
    • Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers

      Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Gas-Durchlauferhitzer von Junkers ( W325KD2P23T ). Der Gas-Durchlauferhitzer hat folgendes...
    • Oltimer Problem im Heizbetrieb Junkers ZWR24-2 ADE

      Oltimer Problem im Heizbetrieb Junkers ZWR24-2 ADE: Hallo Zusammen, ich habe hier noch Oldtimer in der Wohnung ZWR24-2 ADE. Ich habe die Therme vor 4 Jahren überholen lassen. Neue Steuerplatine...
    Oben