Junker Suprastar 1996 Problem

Diskutiere Junker Suprastar 1996 Problem im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Kollegen, folgendes Problem habe ich von welchem ich berichten möchte. Seit Jahren schalte ich die Gasheizung immer ein, wenn die Eltern...

Zyankalo

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
1
Hallo Kollegen,

folgendes Problem habe ich von welchem ich berichten möchte.

Seit Jahren schalte ich die Gasheizung immer ein, wenn die Eltern aus dem Urlaub kommen. Bisher gab es nie Probleme. Dieses Mal zeigte sich beim anschalten auf dem Display jedoch 0,0° - kein Knopf reagiert auch die rote Taste um das Gas einzuschalten in Heizung drin kann man nicht betätigen. Also irgendwie hat das Display etwas oder die Platine. Hat da jemand Erfahrung oder das schon mal gesehen.
 

Anhänge

axel_d

Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
8
Hallo,

konntest Du das Problem lösen?
Ich würde mich freuen, wenn Du dazu was sagen kannst. Ich hab im Moment das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan P1

Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
1
wir haben auch das gleiche Problem, seit gestern, hat jemand darauf eine Antwort. Temp zeigt 0.0 an, ansonsten keine Reaktion nach Anschalten.
 

axel_d

Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
8
leider habe ich auch keine wirkliche Lösung gefunden. Es scheint die Steuerung defekt zu sein.

Mein Übergangslösung ist, das ich die Heizung im manuellen betrieb nutze (Schornsteinfegermodus). Da es schwierig zu sein scheint, schnell eine neue Heizung zu bekommen, hatte überlegt, ob ich die Heizung per Zeitschaltuhr ein und ausschalten lasse.
Das habe ich kurzfristig noch dahingehend optimiert, das ich den Temperaturfühler(NTC) des Ofens abgeklemmt habe und diesen über einen Arduino auslese. Dieser Steuert dann, das der Ofen nicht ständig auf 95C hochheizt und auch meine Umwälzpumpe wird jetzt darüber gesteuert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.344
Wenn die Elektronik zu lange vom Strom getrennt (abgeschaltet) war, machen gern welche der auf den Steuerplatinen verbauten Elkos schlapp. Schließlich sind diese oft schon Jahrzehnte alt und solange sie noch Strom bekommen, halten sie gerade noch durch, längere Zeiten ohne Strom sind dann aber der Todesstoß.

Beim Suprastar gibt es nur zwei Platinen, die für das Problem verantwortlich sein können. Das ist die große senkrecht im Schaltkasten verbaute Hauptplatine, sowie die längliche Platine mit dem Display und den Tasten. Würde man diese ersetzen oder frische Elkos einlöten, würde alles wieder laufen. Solche Platinen dürfte es aber auch noch geben, notfalls auch gebraucht. Denn die Suprastar Baureihe wurde ja noch bis September 2015 hergestellt, da müßte es auch die Platinen noch geben, sogar neu.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.344
Warum ist den Rumlöten tabu? Das Gerät ist doch schon kaputt.
Ach, das ist ein Beißreflex, daß an solchen Platinen nicht gelötet werden möge.

Ich würde jedenfalls zunächst mal mit der länglichen Platine mit dem Display anfangen, also diese ersetzen oder reparieren. Die Junkers Ersatzteilnummer dafür lautet: 8 729 011 374 0.
 

axel_d

Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
8
Ach, das ist ein Beißreflex, daß an solchen Platinen nicht gelötet werden möge.

Ich würde jedenfalls zunächst mal mit der länglichen Platine mit dem Display anfangen, also diese ersetzen oder reparieren. Die Junkers Ersatzteilnummer dafür lautet: 8 729 011 374 0.
na das hilft doch schon mal weiter.

Für diese Ersatzteilnummer finde ich "BEDIENFELD TAC". Ist das die Displaysteuerung + das Tastenfeld??
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.344
Ja, das ist das Bedienfeld TAC. Steht außen sogar drauf, also TAC.

Junkers TAC.jpg
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.344
Wie lange ist jetzt wieder Strom angeschaltet?
 

axel_d

Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
8
Wie lange ist jetzt wieder Strom angeschaltet?
der war nie ausgeschaltet. Die Heizung lief seit Jahren (Jahrzehnten ;-) und war immer unter Strom.
Erst jetzt, nach dem Ausfall habe ich sie zeitweise vom Netz genommen. Bzw. über die "Zeitschaltuhr Lösung" ist sie regelmäßig ohne Strom.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.344
Normalerweise blinkt das TAC-Display nicht. Entweder ist die auf der Platine eingelötete Pufferbatterie im Eimer, oder ein oder mehrere Elkos. Auch zum Ersetzen der Batterie müßte man löten, die ist nicht einfach nur lose gesteckt. Jedoch würde ich eher weniger auf die Batterie als Hauptursache tippen, denn dann wäre die TAc zwar "vergeßlich", d. h. sie könnte sie keine eingegebenen individuellen Einstellungen merken, sondern würde auf Werkseinstellung laufen. Aber genau das macht sie ja nicht, sie macht gar nichts. Nur im Schornsteinfegermodus, bei dem jegliche Automatiksteuerung ignoriert wird, heizt sie. Also finden offensichtlich elektronische Schaltvorgänge nicht statt, deshalb die Arbeitsverweigerung außerhalb des Schorni-Modus. Daher tippe ich zu 98% auf einen Defekt der TAC. Deren Austausch könnte man auch leicht selbst vornehmen, wenn man nicht zwei linke Hände und alles voller Daumen hat.
 

axel_d

Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
8
die Batterie hab ich auch schon gesehen und auch gemessen. Die hatte (erstaunlicher weise) noch 3.1 V.

Ist das TAC bei allen Suprastar gleich?
Könnte ich auch eine Gebrauchtes nehmen? Ich hab als Neupreis bei einer kurzen Suche nur eine Variante über 500 EUR gefunden. Und das ist doch ganz schön viel für einen Versuch.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.344
Wenn Du schon bis zur Batterie gefunden hast, weiß Du wie man an die Rückseite der TAC herankommt. Das ist schon die halbe Miete. Wenn Du diesen schrägen Deckel aufgeklappt hast, betrachte mal den schwarzen Rahmen aus Kunststoff, der die TAC umgibt. Auf seiner schmalen Kante klebt ein weißer Papieraufkleber, auf dem die Junkers-Nummer steht. Diese beginnt auf jeden Fall mit 8 729. Danach geht es dann entweder mit der von mir genannten aktuellsten Teilenummer weiter, also mit 011 374 0, oder mit 010 XXX X.

Außerdem steht dort die DeDietrich-Nummer mit drauf, DD XXXX-XXXX. Auch einen Datumstempel gibt es da.

Du brauchst praktisch eine Platine mit der selben Junkers- oder DD-Nummer. Der Suprastar wurde über Jahrzehnte gebaut, aber es gab nur zwei Generationen der Platinen. Die erste Generation ist nicht mit der zweiten kompatibel, man muß also eine Platine der richtigen Generation beschaffen, wobei die Nummer vom Papieraufkleber hilft.

Natürlich ginge auch gebraucht, sofern diese noch in Ordnung ist. Die TAC ist das "Gedächtnis" aller Einstellungen, nach deren Austausch müßte man ohnehin sämtliche Einstellungen neu machen. Das ist sowohl bei einer neuen TAC der Fall, wie auch bei einer gebrauchten. Der Unterschied ist nur, daß die neue auf den Werkseinstellungen steht, die alte auf den Einstellungen des Vorbesitzers. Man muß dann nach eigenen Erfordernissen einstellen.

Ich habe selbst noch den Suprastar in Gebrauch, daher kenne ich den auch bestens. Da hatte ich mal das Glück, bei den ebay-Kleinanzeigen ein Pärchen beider Platinen (TAC+Hauptplatine) für 79 € erstehen zu können, obwohl die nur ein Jahr in Gebrauch waren. Dem Vorbesitzer waren die Platinen verreckt, er baute die neuen ein um wieder heizen zu können und ersetzte dann ein Jahr später den Heizkessel insgesamt.
 

axel_d

Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
8
Super!
Vielen Dank für deine schnelle und fundierte Hilfe :) Das hilft mir schon sehr weiter. Ich schau heute mal nach den Nummern und kümmere mich dann.

Funfact am Rand: als ich heute auf das Display schaute, lief das Display wieder. Erstmal ohne Temperaturanzeige, da ich den Sensor abgeklemmt habe, aber immerhin.
Aber ich bin mir bewusst, das das wahrscheinlich nur ein temporäres Funktionieren ist.
 
Thema:

Junker Suprastar 1996 Problem

Junker Suprastar 1996 Problem - Ähnliche Themen

  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt

    Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt: Folgendes Problemchen: An meinem Suprastar ist ein Raumfühler Junkers TWR2 angeschlossen. An dieser Fernbedienung gibt es einen Wippschalter, der...
  • Junkers Suprastar - Modifikationen des Herstellers

    Junkers Suprastar - Modifikationen des Herstellers: In meinem Keller arbeitet ein Junkers Suprastar KN 24-8 D 23. Nun wäre korrosionsbedingt ein Ersatz der Brennereinheit und vorsorglich der 23...
  • Junkers Suprastar KN18-8DP

    Junkers Suprastar KN18-8DP: Hallo hab ein Problem mit den Gas Standkessel wie oben beschrieben. Sie ist mit einen Heizkreis und einen Mischerkreis ausgestattet. Die...
  • Junkers Suprastar

    Junkers Suprastar: Hallo ich habe ein problem mit unser heizung die stellt sich die tage als auf sommerbetrieb um aber nicht wieder zurück und somit bleibt es abends...
  • Ähnliche Themen

    • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

      Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
    • Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt

      Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt: Folgendes Problemchen: An meinem Suprastar ist ein Raumfühler Junkers TWR2 angeschlossen. An dieser Fernbedienung gibt es einen Wippschalter, der...
    • Junkers Suprastar - Modifikationen des Herstellers

      Junkers Suprastar - Modifikationen des Herstellers: In meinem Keller arbeitet ein Junkers Suprastar KN 24-8 D 23. Nun wäre korrosionsbedingt ein Ersatz der Brennereinheit und vorsorglich der 23...
    • Junkers Suprastar KN18-8DP

      Junkers Suprastar KN18-8DP: Hallo hab ein Problem mit den Gas Standkessel wie oben beschrieben. Sie ist mit einen Heizkreis und einen Mischerkreis ausgestattet. Die...
    • Junkers Suprastar

      Junkers Suprastar: Hallo ich habe ein problem mit unser heizung die stellt sich die tage als auf sommerbetrieb um aber nicht wieder zurück und somit bleibt es abends...
    Oben