Problem mit Auromatic 620/3

Diskutiere Problem mit Auromatic 620/3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Mitglieder , hoffe hier bei euch Hilfe zu finden zu meinem kleinen Problem. Ich habe einen Schichtenladespeicher 800 inkl. Solarstation...

dare

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
5
Hallo Mitglieder ,

hoffe hier bei euch Hilfe zu finden zu meinem kleinen Problem.

Ich habe einen Schichtenladespeicher 800 inkl. Solarstation und Trinkwasserstation + Gastherme von Vaillant. Alles hängt am Regler Auromatic 620/3.

Nun zum Problem:

Wenn ich eine Zeit für die Warmwasserbereitstellung (Brauchwasser) vorgebe, wird der Speicher im oberen Bereich auf 73 Grad geladen. Für meine Bedürfnisse reicht aber schon eine Ladung im oberen Bereich von 55 Grad aus.


Gibt es eine Möglichkeit die max. Ladung des Speichers durch die Therme zu begrenzen im Regler? Hardwäremässig würde mich was einfallen aber es muss doch auch einzustellen gehen.
Irgendwo müssen doch die 73 Grad vorgegeben werden ??

Danke für eure Hilfe :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Eine Warmwasserbereitung generell zeitlich zu begrenzen ist suboptimal (Trinkwasserhygiene)

Welche max Warmwassertemperaturen sind denn eingestellt?

Sowohl bei der Therme sowie über solar?
 

dare

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
5
Die Trinkwasserstation "produziert" ja nur bei Bedarf auch Warmwasser. Ich habe ja keinen Brauchwasserspeicher, also steht die Hygiene hinten an.
Warmwasser habe ich 47 Grad eingestellt, welche auch einwandfrei von der Trinkwasserstation ausgeregelt werden. (auch bei 55 Grad im oberen Speicherbereich)

Nun stellt sich mir die Frage warum ich den Speicher 20 Grad mehr erhitzen sollte ??!?!?!

Vaillant Support sagt zu diesem Problem : "Der Speicher braucht die Temperatur damit er nicht kaputt geht" . Solche nutzlosen Aussagen interessieren helfen keinem weiter...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
. Ich habe ja keinen Brauchwasserspeicher, also steht die Hygiene hinten an.
Nicht ganz. Du hast ja trotzdem ein Rohrnetz das verkeimem kann. Ich hatte erst kürzlich den Fall: 3000KBE Legionellen bei einer Trinkwasserstation - hätte ich bisher für fast nicht möglich gehalten.

47° sind da schon seeehr grenzwertig.

Welche maximale Puffertemperatur ist denn bei der Solaranlage hinterlegt?
 

dare

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
5
Solaranlage kann bis 90 Grad den Puffer aufheizen.

Aber Legionellen werden erst ab 70 Grad abgetötet. Du hast bestimmt auch ekine 70 Grad aus dem Wasserhahn :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Aber Legionellen werden erst ab 70 Grad abgetötet
Wer behauptet das? ;)

Fakt ist: Bei dauerhaften Temperaturen über ca 55° entsteht gar kein Legionellenproblem. BTW gibts viele andere Keime......

Das aber nur so nebenbei.


Könntest du denn ein Schema der Anlage posten, wie es wirklich ausgeführt wurde?
 

dare

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
5
Anbei der Hydraulikplan nachdem die Anlage errichtet wurde. Ist auch exakt so gebaut.

Mir geht es einfach drum nicht sinnlose m³ Gas reinzupumpen die gar nicht benötigt werden.

Wenn ich kein Zeitprogramm hinterlege für das Warmwasser wird der Speicher 24h am Tag von der Therme auf 73 Grad gehalten :) (Monstergasverbrauch)

mfg..

P.S. Laut Vaillant ist das alles super und genauso gewollt...idioten ...sorry
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wenn ich kein Zeitprogramm hinterlege für das Warmwasser wird der Speicher 24h am Tag von der Therme auf 73 Grad gehalten :) (Monstergasverbrauch)
Hier vermute ich eine Installationsfehler.

Wo sitzt der Brauchwasserfühler?
 

dare

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
5
Anlage hat 3 Fühler im Speicher Oben, Mitte, Unten die auch richtig angeklemmt sind.

Wie gesagt es ist genau nach Hydraulikplan gebaut.
Im Regler gibt es aber keinerlei Einstellung dafür. Er scheint das selbst zu berechnen. Ob ich Warmwasser auf 55 Grad stelle oder 42 Grad ist egal....immer 73 Grad oben bei Brauchwasseranforderung.


........
 
Thema:

Problem mit Auromatic 620/3

Problem mit Auromatic 620/3 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Problem mit auroMATIC VRS 620/3

    Problem mit auroMATIC VRS 620/3: Hallo, ich habe eine Vaillant-Anlage in einem Neubau (sehr gut gedämmt). Sie wurde Ende 2012 installiert. VPM W Frischwasserstation VPM S...
  • Ähnliche Themen

    Oben