Problem mit auroMATIC VRS 620/3

Diskutiere Problem mit auroMATIC VRS 620/3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vaillant-Anlage in einem Neubau (sehr gut gedämmt). Sie wurde Ende 2012 installiert. VPM W Frischwasserstation VPM S...

peti69

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Vaillant-Anlage in einem Neubau (sehr gut gedämmt). Sie wurde Ende 2012 installiert.

VPM W Frischwasserstation
VPM S Solarmodul
auroMATIC VRS 620/3 Regler
allSTOR VPS 800/2 Puffer
ecoTEC plus VC 196/3-5 Gastherme
Hydraulikplan 9

Es ist eine Fussbodenheizung über einen Mischerkreis angeschlossen, der über die VRS 620 gesteuert wird. Das ganze erfolgt witterungsgeführt und (noch) ohne Einzelraumregelung. Die Heizkurve habe ich auf 0,25 gesetzt, da dann bei 5-10 Grad Aussemtemperatur die Soll-Vorlauftemperatur ungefähr bei 26 Grad liegt. Aus Erfahrung weiß ich, das dies eine Vorlauftemperatur ist bei der man die Bude warm bekommt.

Leider ist es nun so, das die Ist-Vorlauftemperatur fast immer deutlich unter der Soll-Vorlauftemperatur liegt und die Raumtemperaturen zum Teil unter 20 Grad fallen. Die Therme heizt zu spät nach. Die Hysterese ist auf 4 Grad gestellt und es dauert sehr lange bis die Ist-Vorlauftemperatur unter 22 Grad fällt. Erst dann springt die Therme an und heizt den Puffer auf. Beim letzten Besuch hat der Vaillant-Techniker die Hystere von 8 auf 4 Grad gesenkt (über VR-Dialog). Noch weiter wollte er sie nicht senken, da er Bedenken hatte das die Therme dann "takten" würde.

Wenn am Tag die Sonne geschienen hat und der Puffer "gefüllt" ist, dann ist das Halten der Soll-Vorlauftemperatur kein Problem. Das ändert sich sobald die Sonnenenergie aufgebraucht ist.

Was stimmt nicht? Muss die Hystere geändert werden (z.B. auf 1) oder muß man die Heizkurve hochdrehen bzw. eine Parallelverschiebung vornehmen um die 4 Grad Hysterese auszugleichen? Ich möchte natürlich nicht mehr Gas verbrauchen als notwendig.

Der Vaillant-Techniker kommt in ein paar Tagen nochmal und die Anlage ist noch nicht komplett bezahlt.

Danke und Gruß,
Peter
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

ich würde mal die heizkurve um 0,1 oer max. 0,2 erhöhen.
schau dir dann mal das verhalten der anlage an.

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Und wie schauts aus?
Schon getestet?
Lg
 

peti69

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2
Der Vaillant-Techniker hatte sich vertan. Er hatte gedacht er hätte die ausschlaggebende Hysterese um 4K verändert, er hatte aber tatsächlich einen Parameter verändert der in meiner Anlage keine Rolle spielt. Er hat mir geraten mit dem Parameter "Temperaturüberhöhung" zu "spielen". Er wird auf den SP2 aufgeschlagen und verringert so die Hysterese. Allerdings wird der Puffer dann auch entsprechend höher geheizt.

Beispiel: VL-Soll ist 26 Grad. Temperaturüberhöhung ist 5 Grad. Wenn am SP2 die Temperatur unter 23 Grad fällt wird nachgeheizt.

Ich habe die Temperaturüberhöhung auf 8K gesetzt (Nachheizen, wenn SP2 unter VL-Soll) und die Heizkurve auf 0,15 gesenkt. Jetzt habe ich eine konstante Vorlauftemperatur von 25 Grad (bei 5 Grad Aussentemperatur).

Durch ein Erhöhen der Heizkurve erreiche ich auch ein früheres Nachheizen. Allerdings habe ich dann sehr stark schwankende Vorlauftemperaturen und der Mischer muss "schwer" arbeiten. Bleibt die Frage bei welchem Ansatz man weniger Gas verbraucht.

Gruß,
Peter
 
Thema:

Problem mit auroMATIC VRS 620/3

Problem mit auroMATIC VRS 620/3 - Ähnliche Themen

  • Verschmutzter Magnetit- und Schlammabscheider - Problem?

    Verschmutzter Magnetit- und Schlammabscheider - Problem?: Hallo, habe im Dezember eine neue Gastherme in meinen kleinen Bungalow aus 2001 eingebaut bekommen. Nach kurzer Spülung mit Leitungswasser...
  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Problem mit Auromatic 620/3

    Problem mit Auromatic 620/3: Hallo Mitglieder , hoffe hier bei euch Hilfe zu finden zu meinem kleinen Problem. Ich habe einen Schichtenladespeicher 800 inkl. Solarstation...
  • Ähnliche Themen

    Oben