Pilotflamme / Piezo - Junkers ZWR 15 AGM 23

Diskutiere Pilotflamme / Piezo - Junkers ZWR 15 AGM 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine alte Gastherme Junkers ZWR 15 AGM 23 für Heizung und Warmwasser. Ab und an geht die Pilotflamme aus und ich kann...

andybehre

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Gastherme Junkers ZWR 15 AGM 23 für Heizung und Warmwasser.
Ab und an geht die Pilotflamme aus und ich kann diese mit dem Piezo nicht wieder zünden, ebenso brennt die Pilotflamme recht "ausgefranst", also in meinen Augen nicht mehr so "wie früher".
Nun hab ich die Therme geöffnet. Das Kabel des Piezozünders, welcher von der Steuereinheit in den Brennraum verläuft ist in meinen Augen defekt. Das rote Silikonkabel ist mehrfach gebrochen und teilweise ist die Isolierung abgefallen.
Nun meine Frage, kann mir jemand mit Bestellnummern weiterhelfen, für das Piezokabel wie oben beschrieben, ebenso für das Rohrleitungsstück der Pilotflamme von der Steuereinheit bis in den Brennraum?
Ebenso würde ich mich über Tipps zu Bezugsquellen freuen.

IMG_20220420_190713.jpg
Hier mal ein Bild...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Andreas
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Kabel isolieren, Zündbrenner ausbauen Düse und Sieb reinigen und fertig. Dies sollte aber von einem Fachmann ausgeführt werden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ab und an geht die Pilotflamme aus und ich kann diese mit dem Piezo nicht wieder zünden, ebenso brennt die Pilotflamme recht "ausgefranst", also in meinen Augen nicht mehr so "wie früher".
Da ist eine Wartung von einem sehr alten, erfahrenen Kollegen ausgeführt notwendig.

Damit die Zündflamme leichter hält , kann es reichen wenn man die 4 Kabelschuhe von beiden Begrenzern mal abzieht und wieder neu ansteckt ( Kontaktreinigung). Achtung!!!!! Hier niemals Kontaktspray..... verwenden.
 
Thema:

Pilotflamme / Piezo - Junkers ZWR 15 AGM 23

Pilotflamme / Piezo - Junkers ZWR 15 AGM 23 - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen

    Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen: Hallo Leute, ich besitze einen Viessmann Edelstahl-Kessel der in der letzten Saison noch problemlos gelaufen ist. Da wir jetzt einige...
  • Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?

    Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?: Hallo, wir betreiben eine ältere Heizungsanlage von Viessmann. Der Brenner arbeitet mit einer Zündflamme, die Gaskosten alleine für die Zündflamme...
  • Pilotflamme, Größe und Einstellen? VKS 17 / 1-TU

    Pilotflamme, Größe und Einstellen? VKS 17 / 1-TU: Hi, Wie groß ist bei obigem Kessel normalerweise die Pilotflamme? Bei uns besteht sie aus 3 Teilen, zwei Flügel, jeweils ein paar cm nach links...
  • Ähnliche Themen

    Oben