Pilotflamme, Größe und Einstellen? VKS 17 / 1-TU

Diskutiere Pilotflamme, Größe und Einstellen? VKS 17 / 1-TU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, Wie groß ist bei obigem Kessel normalerweise die Pilotflamme? Bei uns besteht sie aus 3 Teilen, zwei Flügel, jeweils ein paar cm nach links...

clipeata

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
Hi,

Wie groß ist bei obigem Kessel normalerweise die Pilotflamme?

Bei uns besteht sie aus 3 Teilen, zwei Flügel, jeweils ein paar cm nach links und rechts, sowie eine nach hinten rein strahlende gebündelte Flamme von etwa 10 cm Länge.
Das gaze reicht damit bei aktuellem Stand By, also ohne laufende Pumpe und Verbraucher, das Kesselwasser etwa 35°C hat.

Mir kommt das viel vor, ist das normal oder muss/kann man die Pilotflamme irgendwie regeln?

Der Monteur der hofentlich endlich das andere Problem des ungewollten Hochheizen gefunden hat (Vorlauffühler), empfahl per se solche alten Heizungen über den Sommer ganz abzustellen, was er auch gemacht hat.
Aber ein bisschen unpraktisch ist das nat. schon, meine Mutter wohnt derzeit alleine hier und kann das nicht selber wieder starten (Piezo funzt auch nicht mehr), sie muss dann auch erstmal wieder jemanden herbestellen dazu
danke und Gruß

Christoph
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Ist normal, also musst du nach Heizperiode immer ganz aus machen oder halt Gas verschwenden........Sanierung wird empfohlen ;)
 

clipeata

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
ok alles klar, danke.

......Sanierung wird empfohlen ;)
Boa, wenn ich Zeit hätte, ich tät sofort alles 8-Kantig rauswerfen.
Aber die erste Runde Angebote für was Neues ging vor Ort sehr sehr mau, man muss die Betriebe schon sehr betteln damit die einem ein paar Fragen beantworten und evtuell sogar noch gar ein (unvollständiges)Angebot per Post schicken (email ginge nicht).

Wenn ich meine Ersparnisse auf den Kopf haue will ich nicht betteln müssen. Und wenn das so weiter geht, mache ich nach Studium Dr-Arbeit und Postdoc in den USA auch nochmal ne Lehre als Heizungsbauer und bau mir mein Wunschgerät selber ein, bin mega angefressen gewesen...aber anderes Thema, sorry :D
Daher jetzt nochmal die alte Öko-Schleuder reparieren lassen, 1-2 Jahre, dann mal sehen :wacko:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hau weg das ding. abgasverlust ~15-20%!!!
keine sicherheitseinrichtungen wie abgaswächter oder elektrische flammenüberwachung.
der ist schon lange überfällig.... warte nicht zu lange. wenn dir der im winter ausfällt kann es dir passieren dass du 1 woche keine heizung hast. ersatzteile gibt es bis auf wenige nicht mehr für dieses modell und bis du im winter einen neuen bekommst kann es dauern....
 
Thema:

Pilotflamme, Größe und Einstellen? VKS 17 / 1-TU

Pilotflamme, Größe und Einstellen? VKS 17 / 1-TU - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen

    Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen: Hallo Leute, ich besitze einen Viessmann Edelstahl-Kessel der in der letzten Saison noch problemlos gelaufen ist. Da wir jetzt einige...
  • Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?

    Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?: Hallo, wir betreiben eine ältere Heizungsanlage von Viessmann. Der Brenner arbeitet mit einer Zündflamme, die Gaskosten alleine für die Zündflamme...
  • Pilotflamme / Piezo - Junkers ZWR 15 AGM 23

    Pilotflamme / Piezo - Junkers ZWR 15 AGM 23: Hallo zusammen, ich habe eine alte Gastherme Junkers ZWR 15 AGM 23 für Heizung und Warmwasser. Ab und an geht die Pilotflamme aus und ich kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben