Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?

Diskutiere Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir betreiben eine ältere Heizungsanlage von Viessmann. Der Brenner arbeitet mit einer Zündflamme, die Gaskosten alleine für die Zündflamme...

Martin Darmstadt

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
5
Hallo,
wir betreiben eine ältere Heizungsanlage von Viessmann. Der Brenner arbeitet mit einer Zündflamme, die Gaskosten alleine für die Zündflamme belaufen sich mittlerweile auf 400 Euro im Jahr, tendenz steigend. Gibt es eine Möglichkeit solche Anlagen auf eine Zündautomatik nachzurüsten?

Viele Grüße
Martin
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
wir betreiben eine ältere Heizungsanlage von Viessmann. Der Brenner arbeitet mit einer Zündflamme,
Dann ist dieser Wärmeerzeuger dreißig Jahre plus X alt. Da wird es Zeit für etwas neues, oder ?

die Gaskosten alleine für die Zündflamme belaufen sich mittlerweile auf 400 Euro im Jahr, tendenz steigend.
Noch ein Argument mehr um Abschied von einer Heiztechnik aus den sechziger Jahren Abschied zu nehmen.

Gibt es eine Möglichkeit solche Anlagen auf eine Zündautomatik nachzurüsten?
Nein, ist mir keine bekannt. Werksseitig konnte man das so oder so bestellen. ABER Umrüsten geht nicht, da erlischt die Bauartzulassung des Wärmeerzeugers. Im Schadensfall gibt es dann keinerlei Versicherungsschutz.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
RAUS DAMIT !

Das ist als würde einer in einem Autoforum die Umrüstung von Hand-Choke auf Startautomatik erfragen 😂
 

Martin Darmstadt

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
5
Der Vergleich hinkt zwar etwas, da die Startautomatik am Auto doch etwas komplexer ist, als das elektronisch gesteuerte Zünden einer Gasflamme.
Aber wenn du Wert darauf legst, dann komme mit deiner Kiste mit Choke gerne vorbei, dann gehen wir das an!
 

Martin Darmstadt

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
5
Klar muss die Anlage bald getauscht werden, momentan verhindert leider ein Rosenkrieg mit unklarer Lage der zukünftigen Besitzverhältnisse größere Maßnahmen. Weiter wird die Anlage fast auschließlich für die Warmwasserbereitung genutzt. Wir werden dann wohl dazu übergehen die Flamme jeden morgen für die Warmwasserbereitung zu zünden und dann wieder ausschalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Wir werden dann wohl dazu übergehen die Flamme jeden morgen für die Warmwasserbereitung zu zünden und dann wieder ausschalten.
Das könnte zumindest zur Kostensenkung beitragen. Ich empfehle unabhängig von dieser Maßnahme dann aber auch den Gasgerätehahn zu schließen. Nach dreißigjährigem Betrieb wird sehr wahrscheinlich der Gasregelblock nicht mehr 100% gasdicht sein und du verlierst unverbranntes Gas durch den Schornstein.
 

Martin Darmstadt

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
5
Danke für diesen Hinweis!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WENN das noch mit dem Piezozünder noch funktioniert ☝🏻☝🏻
das würde ich vorher mal in Ruhe testen… mit nem Stabfeuerzeug als Backup ☝🏻
 

Martin Darmstadt

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
5
Danke, dann teste ich das mal in Ruhe.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Gibt die Zündflamme keine Wärme ab?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Doch es wird sogar damit Strom erzeug, um den Haltemagnet über das Thermoelement bei Laune zu halten um bei Bedarf den Hauptgasweg freizugeben. Bei alten Gaswasserheizern erfolgte dies noch sogar über eine Bimetall, welches über einen Stift der dadurch runtergedrückt wurde die gleiche Funktion besaß. Nur wenn die Zündflamme mal aus irgendeinem Grund mal erlosch, strömte weiter Zündgas aus. Aus diesem Grund schon lange nicht mehr erlaubt. Aber zu damaliger Zeit genial.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Nur wenn die Zündflamme mal aus irgendeinem Grund mal erlosch, strömte weiter Zündgas aus.
Bei den Bimetallen gab es auch eine vorgeschriebene Schließzeit. Leider wurde die sehr oft nicht eingehalten, weil es qualitative Mängel beim Bimetall gab. Deshalb wurde auf thermoelektrische Zündsicherung umgestellt.Dabei mussten sowohl die vorgeschriebenen Öffnungs- wie auch die Schließzeit bei jeder Wartung kontrolliert werden. Was die wenigsten Monteure auch tatsächlich gemacht und dokumentiert haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Grund für das Thermoelement war erstens die Schnelligkeit (unter 30 sek) und zweitens dass damit auch das ZündbrennerGas abgestellt wird☝🏻
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Doch es wird sogar damit Strom erzeug, um den Haltemagnet über das Thermoelement bei Laune zu halten um bei Bedarf den Hauptgasweg freizugeben. Bei alten Gaswasserheizern erfolgte dies noch sogar über eine Bimetall, welches über einen Stift der dadurch runtergedrückt wurde die gleiche Funktion besaß. Nur wenn die Zündflamme mal aus irgendeinem Grund mal erlosch, strömte weiter Zündgas aus. Aus diesem Grund schon lange nicht mehr erlaubt. Aber zu damaliger Zeit genial.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Dann ist doch die Wärme nicht verloren oder?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Die Wärmeleistung einer Zündflamme beträgt ca.60 Watt. Das sind im Monat 43,2 kWh. Läppert sich als doch ganz schön was zusammen, bei den aktuellen Gaspreisen.🤔 Und es gibt bestimmt noch genug solcher Gasvernichter.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein Teelicht hat ja schon 100W. Und wenn das eine alte dreistrahlige Zündflamme ist hat die auch gern mal 150W. Mal messen ☝🏻
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Und es gibt bestimmt noch genug solcher Gasvernichter.
Wieso Gasvernichter ? Die daraus entstandene Wärme kommt doch dem Raum zu gute. Sicher ganz ohne Zündflamme ist besser.
Ich möchte die Anzahl von undichten Gasregelblöcken bundesweit nicht wissen, weil nur wenige Wartungsmonteure dies überhaupt
mit überprüfen.
 
Thema:

Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?

Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik? - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Alte Junkersheizung umrüsten

    Alte Junkersheizung umrüsten: Ich habe eine Junkersheizung K28-6E31 die schon 29 Jahre alt ist. Sie wird bisher mit Flüssiggas betrieben und leistete den Betrieb all die Jahre...
  • Alte Heizungsregelung-/Steuerung umrüsten

    Alte Heizungsregelung-/Steuerung umrüsten: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Markus und ich lebe seit einem Jahr in Griechenland. Dort lebe ich in einem Haus mit einer...
  • Schornsteinkappe bei Brennwert-Umrüstung deckt nicht den gesamten alten Zug ab

    Schornsteinkappe bei Brennwert-Umrüstung deckt nicht den gesamten alten Zug ab: Moin, ich habe meine Heizungsanlage gegen eine Brennwert-Therme umrüsten lassen. Hat soweit auch alles seht gut geklappt, allerdings Stand heute...
  • Ähnliche Themen

    • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

      Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
    • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

      Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
    • Alte Junkersheizung umrüsten

      Alte Junkersheizung umrüsten: Ich habe eine Junkersheizung K28-6E31 die schon 29 Jahre alt ist. Sie wird bisher mit Flüssiggas betrieben und leistete den Betrieb all die Jahre...
    • Alte Heizungsregelung-/Steuerung umrüsten

      Alte Heizungsregelung-/Steuerung umrüsten: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Markus und ich lebe seit einem Jahr in Griechenland. Dort lebe ich in einem Haus mit einer...
    • Schornsteinkappe bei Brennwert-Umrüstung deckt nicht den gesamten alten Zug ab

      Schornsteinkappe bei Brennwert-Umrüstung deckt nicht den gesamten alten Zug ab: Moin, ich habe meine Heizungsanlage gegen eine Brennwert-Therme umrüsten lassen. Hat soweit auch alles seht gut geklappt, allerdings Stand heute...
    Oben