Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

Diskutiere Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Guten Morgen,

hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht?

Gruß
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht?
Darf eigentlich nicht, dafür ist die Strömungssicherung da. Lass mal den Zündbrenner vernünftig reinigen und eventuell einstellen.


1712660848917.png

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Darf eigentlich nicht, dafür ist die Strömungssicherung da. Lass mal den Zündbrenner vernünftig reinigen und eventuell einstellen.
Gruß Installer 🙋‍♂️
Gereinigt wird das Ding einmal jährlich und nur bei sehr starkem Wind passiert das halt ein, zweimal im Jahr.
Mal sehen vielleicht doch mal durch was neues ersetzen, das ist schon lästig ohne Warmwasser morgens dazustehen.
Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Windbeeinflussung über den Schornstein ist nicht möglich. Vielleicht hat man eine dusslige Lüftungsöffnung ins Freie, DA drückt uU der Wind natürlich rein. (Falls diese vorhanden ist: WARUM?) Wobei an sich ja die Zündflamme recht weit innen im Gerät abgeschirmt ist. Ober oftmals umspült die Zündflamme des Thermoelement nicht richtig und wenn dann noch ne kleine Ablenkung erfolgt machts KLACK und AUS.
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Eine Windbeeinflussung über den Schornstein ist nicht möglich. Vielleicht hat man eine dusslige Lüftungsöffnung ins Freie, DA drückt uU der Wind natürlich rein. (Falls diese vorhanden ist: WARUM?) Wobei an sich ja die Zündflamme recht weit innen im Gerät abgeschirmt ist. Ober oftmals umspült die Zündflamme des Thermoelement nicht richtig und wenn dann noch ne kleine Ablenkung erfolgt machts KLACK und AUS.
Ja in dem Raum sind drei Lüftungsöffnungen als Zwangsbelüftung da mal drei Gasheizungen in dem Raum waren und alle waren umluftabhängig.
Jetzt sind es nur noch zwei Gasheizungen, ich werde mal zwei Lüftungsöffnungen schließen.
Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
HALT, nicht einfach irgendwas machen!
Sondern das Richtige: welche Nennleistung haben die Gasgeräte und wieviel Volumen der Aufstellraum?
 
Thema:

Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder - Ähnliche Themen

  • Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen

    Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen: Hallo Leute, ich besitze einen Viessmann Edelstahl-Kessel der in der letzten Saison noch problemlos gelaufen ist. Da wir jetzt einige...
  • Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?

    Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?: Hallo, wir betreiben eine ältere Heizungsanlage von Viessmann. Der Brenner arbeitet mit einer Zündflamme, die Gaskosten alleine für die Zündflamme...
  • Pilotflamme / Piezo - Junkers ZWR 15 AGM 23

    Pilotflamme / Piezo - Junkers ZWR 15 AGM 23: Hallo zusammen, ich habe eine alte Gastherme Junkers ZWR 15 AGM 23 für Heizung und Warmwasser. Ab und an geht die Pilotflamme aus und ich kann...
  • Sieger Gastherme HG 15 - Störung Brennerflamme erlischt /

    Sieger Gastherme HG 15 - Störung Brennerflamme erlischt /: Liebe Forumsmitglieder, ich bin am verzweifeln mit meiner Sieger Kombitherme. Bei Warmwasseranforderung zündet die Brennerflamme und heizt den...
  • Pilotflamme, Größe und Einstellen? VKS 17 / 1-TU

    Pilotflamme, Größe und Einstellen? VKS 17 / 1-TU: Hi, Wie groß ist bei obigem Kessel normalerweise die Pilotflamme? Bei uns besteht sie aus 3 Teilen, zwei Flügel, jeweils ein paar cm nach links...
  • Ähnliche Themen

    Oben