WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik

Diskutiere WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Buderus WLW186i-12 AR TP7 hat einen Integrierten Pufferspeicher von 70 Litern. Was haltet ihr davon eine solche WP in...
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Hallo zusammen,

die Buderus WLW186i-12 AR TP7 hat einen Integrierten Pufferspeicher von 70 Litern.
Was haltet ihr davon eine solche WP in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage zu planen? Sind die 70 Liter zu wenig um Photovoltaik-Überschüsse effektiv für die WP zu nutzen?

Viele Grüße
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Die 70Liter sind für PV fast nix,
Der Puffer dient u.a. zur Bereitstellung von Abtauenergie
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Das dachte ich mir schon. Ich werde mal den Heizungsbauer fragen, was er sich bei dem Angebot gedacht hat, da ich ihm natürlich gesagt hatte, dass ich eine PV-Anlage plane.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Aber nur im Winter.
Ist der Estrich als Speicher effizienzmäßig denn vergleichbar mit einem richtigen Puffer?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Viel besser, weil mehr Speicherkapazität,
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Danke für die Einschätzung. Höre ich so zum ersten Mal, klingt aber logisch. Heißt allerdings auch, dass es im Haus vorübergehend wärmer wird, als die Zieltemperatur.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
70liter Puffer um 5 Grad erhöht um Energie zu speichern, da kannst du gerade mal 0.4kWh speichern. selbst ein 500Literpuffer um 5K erhöht sind nur 2.9kWh Speicherenergie.
Die WP mag keine hohen Temperaturen, da geht die Effizienz in den Keller und der Kompressor leidet (höherer Verschleiss),deswegen ist eine Überhöhung um 5K schonxverdammt viel.

Wieviel Tonnen Estrich hast du? Denn um 1Grad erhöht…
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Wieviel Tonnen Estrich hast du?
Weiß ich nicht. Aber in den 175 qm werden schon ein paar Tonnen drin sein :cool:. Da spielt es dann auch keine Rolle, dass Wasser fünf mal mehr Wärme speichern kann als Beton.
Welche Nachteile hat der Estrich als Wärmespeicher denn gegenüber einem Puffer? Spontan fallen mir ein:
  • Räume werden wärmer als gewünscht
  • Wärme nicht geregelt abrufbar
  • Wärme nicht für WW verwendbar
Weitere?
 
Thema:

WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik

WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik - Ähnliche Themen

  • Position Vorlauffühler WLW186i falsch?

    Position Vorlauffühler WLW186i falsch?: Hallo zusammen, nachdem ich bis gestern fälschlicherweise das EMS-ESP-Gateway beschuldigt hatte an dem wirren Verhalten meiner WP schuld zu sein...
  • WLW186i Wärmepumpe - COP 2.7

    WLW186i Wärmepumpe - COP 2.7: Hey, Ich habe seit eine Monat eine Wärmepumpe, und unsere COP ist jetzt ungefähr 2.7. Laut der Verkäufer ist das gut für diese Jahreszeit, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Position Vorlauffühler WLW186i falsch?

      Position Vorlauffühler WLW186i falsch?: Hallo zusammen, nachdem ich bis gestern fälschlicherweise das EMS-ESP-Gateway beschuldigt hatte an dem wirren Verhalten meiner WP schuld zu sein...
    • WLW186i Wärmepumpe - COP 2.7

      WLW186i Wärmepumpe - COP 2.7: Hey, Ich habe seit eine Monat eine Wärmepumpe, und unsere COP ist jetzt ungefähr 2.7. Laut der Verkäufer ist das gut für diese Jahreszeit, aber...
    Oben