Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?

Diskutiere Photovoltaik bald beim Frisör zu haben? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es scheint Goldgräberstimmung bei Photovolrtaik und Wärmepumpentechnik zu bestehen. Erst sind es neben den "Professionellen"...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Es scheint Goldgräberstimmung bei Photovolrtaik und Wärmepumpentechnik zu bestehen. Erst sind es neben den "Professionellen" Elektroinstallationsbetriebe mit Hausgeräte-Kundendienst die plötzlich auch Wärmepumpen installieren und PV-Anlagen auf die Dächer schrauben. Jetzt kommen da auch noch Baustoff-und Holzhändler mit ins Boot. So bietet hier jetzt ein größerer Holzhändler vor Ort für exclusive Holzböden und Holz im Garten jetzt "schlüsselfertige" Photovoltaikanlagen an.
Ich warte jetzt nur noch darauf, dass entsprechende Angebote bald auch beim Frisör oder der Fleischerabteilung im Edeka-Markt ausliegen.

Liebe SHKler, Die Kuchenstücke in eurem Gewerbe werden immer kleiner.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Solange die Kunden nicht aus dem Fenster scheissen wollen, wird es immer genug zu tun geben. Ebenso wie es immer Innovationen, Änderungen und Krisen im Markt geben wird. Wie in jedem anderen Berufsumfeld auch. Wer nicht flexibel ist, hat halt ein Problem. Auch der Gemüsehändler. Die Maler werden kaum durch Verordnungen geschützt, trotzdem sind alle Auftragsbücher voll obwohl " eine Wand zu streichen ja nicht schwer ist "
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Vorsicht! Auch die Auftragsbücher der "alternativen" SHKler sind voll. Momentan spüren die "echten" Blaumänner wegen der hohen Nachfrage keine Einbußen im Geschäft. Wenn sich der Markt aber wieder normalisiert hat könnte das anders aussehen.
Vielleicht heißt dann Gas, Wasser, Sche..... :)
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Vorsicht! Auch die Auftragsbücher der "alternativen" SHKler sind voll. Momentan spüren die "echten" Blaumänner wegen der hohen Nachfrage keine Einbußen im Geschäft. Wenn sich der Markt aber wieder normalisiert hat könnte das anders aussehen.
Vielleicht heißt dann Gas, Wasser, Sche..... :)
Was soll sich denn normalisieren ?
Bei uns merken wir, daß seit dieser selbstgemachten Inflation die Kleinaufträge wegbrechen.
Zu tun gibt es trotzdem genug.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
So bietet hier jetzt ein größerer Holzhändler vor Ort für exclusive Holzböden und Holz im Garten jetzt "schlüsselfertige" Photovoltaikanlagen an.
Das werden vermutlich Balkonkraftwerke sein und dann ist es ja auch gut, dass PV 'for beginners' in der breiten Masse ankommt.
Für eine 'richtige' PV Anlage wird dein Holzhändler mit einem Solateur kooperieren müssen. Unabhängig davon gibt's natürlich z B in der Bucht Komplettanlagen zur Selbstmontage, habe ich vor 20 Jahren auch selbst aufs Dach geschraubt und der Elektriker hat nur noch den Zähler gesetzt. Heute ist die Technik mit Batteriespeicher etc etc komplexer und da liegt das Einsatzgebiet der Profis.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ja, bei uns speziell werden viele Badsanierungen storniert, weil privates Geld nicht mehr ausgegeben wird.
Es wurde noch nie so viel privates Geld ausgegeben wie derzeit und in den vergangenenzehn, zwanzig Jahren. Die Erbengeneration verprasst das gerade. Weshalb boomt wohl die Kreuzfahrt- und der Ferntourismus wie blöd?
Es werden beim Geldausgeben nur andere Prioritäten gesetzt. Und statt Badsanierung wird heute eher eine PV-Anlage aufs Dach gezimmert. Richtig so! Problem nur: Da bist du bzw. deine Firma in der Regel nicht dabei.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Ok, ich erkläre.
In der Politik gibt es ständig Aussagen, an die sich kurze Zeit später niemand mehr erinnern kann.
War sehr auffällig in der Maßnahmenzeit. Erst reden alle davon keine Impflicht zu wollen und kurze Zeit später hieß es dann, daß sie schon immer dafür waren. Das zog sich gefühlt durch die komplette Politikriege.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Es werden beim Geldausgeben nur andere Prioritäten gesetzt. Und statt Badsanierung wird heute eher eine PV-Anlage aufs Dach gezimmert.
Nein, statt Geld für eigene neuzeitliche Haustechnik auszugeben, sind viele Menschen geneigt, ihre Nachbarn neidisch zu machen. Deswegen wird in neue Fenster und Türen ; Wintergärten ; Hausgärten und ähnlichem investiert. Und den neuen Boliden nicht zu vergessen. Das war schon im Heizungsboom in den achtziger und neunziger Jahren so. PV betreiben sollte dringend steuerpflichtig werden, da durch die rollenden Taschenlampen ja keine Mineralölsteuer mehr erhoben wird.

Problem nur: Da bist du bzw. deine Firma in der Regel nicht dabei.
Gut das du Schlaumichel da informiert bist. Läuft auch bei uns, betrifft mich aber nicht.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Gut das du Schlaumichel da informiert bist. Läuft auch bei uns, betrifft mich aber nicht.
Ach ja, wenn ich mich nicht täusche bist du ja inzwischen verrentet worden. O Gott, tricotrack 24/7/365 hier im Forum aktiv...
Macht aber nichts. Ich bleibe dir als Fan sicher. :)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Nein, statt Geld für eigene neuzeitliche Haustechnik auszugeben, sind viele Menschen geneigt, ihre Nachbarn neidisch zu machen. Deswegen wird in neue Fenster und Türen ; Wintergärten ; Hausgärten und ähnlichem investiert. Und den neuen Boliden nicht zu vergessen.
Früher hieß es mal "Geht einer in Rente kauft er sich eine Harley oder ein Wohnmobil. Oder aber er lernt in der Musikschule Saxophon und nervt die Nachbarn bis spät in die Nacht. Heute wird das überschüssige Geld einfach nur anders ausgegeben, obwohl das Geschäft mit den Wohnmobilen weiterhin boomt wie blöd.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Früher hieß es mal "Geht einer in Rente kauft er sich eine Harley oder ein Wohnmobil. Oder aber er lernt in der Musikschule Saxophon und nervt die Nachbarn bis spät in die Nacht.
Das würde exakt zu dir passen. Ich würde deine musikalischen Einlagen kurzerhand mit PU-Schaum still bekommen.

Heute wird das überschüssige Geld einfach nur anders ausgegeben, obwohl das Geschäft mit den Wohnmobilen weiterhin boomt wie blöd.
Wird aber schneller enden wie erwartet. Der Inflation sei Dank. Und als rollende Taschenlampen sind diese Trümmer ja nur noch mit einem Klasse "C1"
"C1E" oder "C" oder besser "CE" zu bewegen sein, da das zulässige Gesamtgewicht viel zu hoch ausfällt. Damit muss man auch, als Privatier, jedoch alle 5 Jahre zum Gesundheitscheck und zur Führerscheinstelle für eine Verlängerung der Fahrerlaubnisklasse.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Wird aber schneller enden wie erwartet. Der Inflation sei Dank. Und als rollende Taschenlampen sind diese Trümmer ja nur noch mit einem Klasse "C1"
"C1E" oder "C" oder besser "CE" zu bewegen sein, da das zulässige Gesamtgewicht viel zu hoch ausfällt. Damit muss man auch, als Privatier, jedoch alle 5 Jahre zum Gesundheitscheck und zur Führerscheinstelle für eine Verlängerung der Fahrerlaubnisklasse.
Derzeit sind das noch ungelegte Eier. Aber selbst wenn die Fahrtauglichkeitsüberprüfung für Alte und Senile kommt finde ich das vollkommen ok. Das gilt dann natürlich auch für dich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
a verstehe. Du brauchst natürlich auch Zeit um dich auf deine Auftritte im Forum vorzubereiten.
Falsch ! Das liegt nur an so geistigen Querschlägern wie deiner einer. Du zelebrierst hier deine Auftritt nur durch persönliche Provokationen meiner Person gegenüber.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Derzeit sind das noch ungelegte Eier.
Da solltest mal unbedingt mit dem zuständigen Huhn sprechen.

Aber selbst wenn die Fahrtauglichkeitsüberprüfung für Alte und Senile kommt finde ich das vollkommen ok.
Ich auch. du gehörst dann sofort zur Durchfallquote.

Das gilt dann natürlich auch für dich.
Eine andere Antwort fällt dir nicht ein, du Einfallspinsel ?
 
Thema:

Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?

Photovoltaik bald beim Frisör zu haben? - Ähnliche Themen

  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Photovoltaik - SG Ready

    Photovoltaik - SG Ready: Hallo zusammen, wir haben nun seit einer Woche eine Photovoltaik-Anlage (11kWp). Der Wechselrichter (Sungrow SH8.0RT) unterstützt SG Ready, genau...
  • WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik

    WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik: Hallo zusammen, die Buderus WLW186i-12 AR TP7 hat einen Integrierten Pufferspeicher von 70 Litern. Was haltet ihr davon eine solche WP in...
  • Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe

    Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe: Hallo zusammen, wer ist von euch oder wer hat mir einen rat. habe eine 11 jahre alte pelletsheizung drin. die möchte ich immer behalten bzw...
  • Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie

    Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie: Hallo Ich bin hier wir haben eine Brötje BLW Split-P 22. Jetzt haben wir zusätzlich noch Photovoltarik auf dem Dach. Laut Datenblatt kann man an...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Photovoltaik - SG Ready

      Photovoltaik - SG Ready: Hallo zusammen, wir haben nun seit einer Woche eine Photovoltaik-Anlage (11kWp). Der Wechselrichter (Sungrow SH8.0RT) unterstützt SG Ready, genau...
    • WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik

      WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik: Hallo zusammen, die Buderus WLW186i-12 AR TP7 hat einen Integrierten Pufferspeicher von 70 Litern. Was haltet ihr davon eine solche WP in...
    • Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe

      Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe: Hallo zusammen, wer ist von euch oder wer hat mir einen rat. habe eine 11 jahre alte pelletsheizung drin. die möchte ich immer behalten bzw...
    • Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie

      Speisen der Wärmepumpe mit Photovoltaik Energie: Hallo Ich bin hier wir haben eine Brötje BLW Split-P 22. Jetzt haben wir zusätzlich noch Photovoltarik auf dem Dach. Laut Datenblatt kann man an...
    Oben