Pelletkessel als Ersatz für Elektrospeicherheizung

Diskutiere Pelletkessel als Ersatz für Elektrospeicherheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Gut, net schlecht, die zwei Speicher sind kommunizierend verbunden? Was macht die Pumpe? Klar "die pumpt", aber WAS wo hin und wozu mit wem...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gut, net schlecht, die zwei Speicher sind kommunizierend verbunden? Was macht die Pumpe? Klar "die pumpt", aber WAS wo hin und wozu mit wem warum?

Mit DEN Maßen komm ich auf 3600 Liter....is wohl auch bißchen Dämmung drumrum...?
 

Heizer1989

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
14
Nee gemäss Schema nur ne Ladepumpe. Verbindet den unteren Teil des einen Speicher mit dem unteren des Anderen. Kommunizieren wird da wohl nichts, woher die angesteuert wird weiss ich auch nicht.

Ja das sind die Masse der ganzen Anlage, da drin sind die 2 Speicher mit minimaler Dämmung, Steuerung, Pumpen usw.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na, die Speicher müssten ja oben UND unten verbunden sein, damit sie hydraulisch EINER sind, oder?

Und die Pumpe pumpt sicher vom Küchenherd herunter oder?

Und die Heizstäbe sind direkt IM Speicher?
 

Heizer1989

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
14
Ja die Speicher sind verbunden. Die Pumpe die ich meine sitzt unten und pumpt wohl vom einen Speicher zum anderen. Daneben gitbt noch eine Pumpe vom Küchenherd über die Rücklaufanhebung und die Umwälzpumpe des Heizsystem.
Heizstäbe sind direkt in dem einen Speicher.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN! Die Pumpe pumpt sicher NICHT Wasser vom einen Speicher in den anderen! Wenn die nebeneinanderstehen SIND die verbunden. Alles andere wäre Nonsens: warum sollte man Energie und Technik aufwenden, wenn dies physikalisch viel billiger und zuverlässiger erfolgt??
 

Heizer1989

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
14
Weiss ich nicht, villeicht hat man das früher so gemacht:D
Grad nochmal nachgeschaut, gemäss Schema nennt sie sich Ladepumpe.
 
Thema:

Pelletkessel als Ersatz für Elektrospeicherheizung

Pelletkessel als Ersatz für Elektrospeicherheizung - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

    Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
  • Pelletkessel Extraflame PK15

    Pelletkessel Extraflame PK15: Hallo, ich habe meinen alten wasserführenden Pelletofen gegen einen neuen Lanordica Extraflame PK15 ausgetauscht. Funktioniert soweit. Eine...
  • Pelletkessel Vibrationsdämpfer, Schallisolierung im Heizungskeller

    Pelletkessel Vibrationsdämpfer, Schallisolierung im Heizungskeller: Hallo Zusammen, mal wieder eine Frage die mich beschäftigt und ich euren Rat gebrauchen könnte. Für Wärmepumpen gibt es fertige Bodenständer mit...
  • Pelletkessel/Ökofen: Was beeinflusst Zündgeschwindigkeit?

    Pelletkessel/Ökofen: Was beeinflusst Zündgeschwindigkeit?: Halle Pellet Liebhaber Ich betreue zwei Ökofen Condens Kessel mit Wärmepuffer. Im Winter meine ich zu beobachten, dass es bis zu 30 Min dauert...
  • BAFA Mindestkollektorfläche für Solarthermie in Kombination. It Pelletkessel?

    BAFA Mindestkollektorfläche für Solarthermie in Kombination. It Pelletkessel?: Hallo, Wir wollen unsere Ölheizung gegen einen Pelletkessel 15 kw mit pufferspeicher 600 Liter ersetzen und zusätzlich 3 Flachkollektoren mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben