Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

Diskutiere Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Hallo Gemeinde

Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste Zeitpunkt im Jahr für Pellet Preise bewährt hat.
Die Corona- und Energiekrise hat dann dazu geführt, dass die letzten 2 Jahre die Preise im Frühling kaum gesunken sind.
Für dieses Jahr habe ich irgend wie den Eindruck, dass die Preise deutlich fallen müssen, weil:

1. der Winter sehr mild war und die meisten Pellet Tanks noch deutlich voller sind als sonst zu dieser Jahreszeit und so mit dem Kauf noch zu gewartet werden kann.
2. wegen der Energiekrise im letzten Jahr wahrscheinlich die meisten Kunden ihre Tanks maximal gefüllt haben und möglicherweise noch ein zweites mal haben nach füllen lassen.
3. Die Produzenten und Wiederverkaufen letztes Jahr wahrscheinlich ebenfalls ihre Lager maximal aufgefüllt haben, aus den selben oben genannten Gründen und nun, wo die „Holz Ernte„ und Sägespäne des letzten Winter langsam eintrifft, Lagerkapazitäten brauchen, die wahrscheinlich noch mit letztjährigen Pellets belegt ist.

Wie seht ihr das?

Hier in der Schweiz sind die Preise nur leicht gefallen und sind immer noch höher als vor der Kriese.

H.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Es wird verlangt was der Markt hergibt und das bestimmen nach wie vor die dominanten fossilen Brennstoffe. Bis die Pelletspreise wieder "unten angekommen" sind wird noch Jahre dauern, wenn die Inflation nicht schneller ist.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Aktueller Preis rund 260€ inkl. Steuer.

Die erste Füllung bei mir April 2020 war zum Preis von 220€ inkl. Steuer.

Es geht auf jeden Fall wieder in die richtige Richtung.
Ich hab vor 1 Monat noch 300 inkl. Steuer bezahlt.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Pelletpreisentwicklung der letzten 3 Jahre in D, da gibt's für mich derzeit kein Grund zur Klage. Bei den Preisen spielen soviele Faktoren rein, das bleibt ein Blick in die Glaskugel. Meine Glaskugel sagt, dass immer ein Abstand zu den fossilen Brennstoffen eingehalten wird.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Bin schon gespannt wie das bei uns sein wird. Im April/Mai ist üblicherweise bei uns immer das Preis-Tief. Letztes Jahr etwas über 300 €/t. Da Pellets ein regionaleres Produkt sind ist auch die Preisentwicklung lokal eher verschiedener als bei Öl und Gas.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
dass immer ein Abstand zu den fossilen Brennstoffen eingehalten wird.
so ist es!
Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, ob einzelne Energieträger immer von anderen abhängig steigen oder fallen müssen/sollen/dürfen. Regional produzierts Pellets sind nur in ganz geringem Ausmaß von schwankenden Öl- und Gaspreisen abhängig. Und doch sind auch die Pelletpreise exorbitant gestiegen, obwohl eigentlich nicht erforderlich, wenn man die effektiven Produktionskosten anschaut.
Ich seh's ein bisserle so, ich hab mit Sicherheit durch die Installation einer Pelletheizung (trotz Förderung) mehr Geld in die Hand genommen, auch weil der Brennstoff lokal herstellt und damit unabhängiger erworben werden kann.
Dass ich jetzt teures Gas durch die Energiepreiskopplung subventioniere, ... hm

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Regional produzierts Pellets sind nur in ganz geringem Ausmaß von schwankenden Öl- und Gaspreisen abhängig. Und doch sind auch die Pelletpreise exorbitant gestiegen, obwohl eigentlich nicht erforderlich, wenn man die effektiven Produktionskosten anschaut.
Das ist marktwirtschaftliche Preisbildung…
Beim Erdöl oder Aktien, Rohwarenmärkten usw funktioniert es oft ganz ähnlich.
Die Preise steigen und fallen, obwohl Fördermenge und verbrauch unverändert bleiben.
Ausgelöst wird die Preisveränderungen über sich ändernde Erwartungen der Marktteilnehmer.
Bei Pellet haben die Verkäufer vermutet, dass die Verbraucher bereit sein könnten mehr zu zahlen. Darauf haben die Verkäufer alle gleichzeitig und OHNE Absprache ihre Preis erhöht und fest gestellt, dass die Käufer bereit sind mehr zu zahlen und sogar zu höheren Preisen mehr zu kaufen.

Eigentlich ist das ein Zeichen für einen gut funktionierenden Markt sprich, es hat keine Kartelle, Preisabsprachen oder sonstige Marktmanipulationen, was die fallenden Preise belegen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
… was wieder für ein Lager mit der Kapazität eines Mehrjahresbedarfs spricht … Spekulanten haben dann eher Pause.

Wir kämen mit etwas Sparsamkeit zwei Jahre über die Runden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
… was wieder für ein Lager mit der Kapazität eines Mehrjahresbedarfs spricht … Spekulanten haben dann eher Pause.

Wir kämen mit etwas Sparsamkeit zwei Jahre über die Runden.
auch mit einem grossen Lager kann man sich verspekulieren…
Ein Lager hilft eigentlich nur dabei bekannte saisonal Schwankungen und kurzfristige Angebots Kanppheiten zu überwinden sowie die Lieferkosten zu minimieren.

Die Markt Theorie sagt, dass man bei Wahren, die aus sich selber nicht an Wert steigen können, also zB Devisen, Gold usw und im Gegensatz zB Aktien, so sollte man bei regelmässigen Bedarf auch regelmässig naxh der Uhr/Kalender kaufen, egal wie dann der Preis steht.
Dann bekommt man über die Zeit garantiert den Durchschnitspreis.
Beim spekulieren erhält man langfristig wahrscheinlich ebenfalls den selben Durchschnitspreis, geht dabei aber kurzfristig sehr viel höhere Risiken ein.

Trotzdem markt Märkten und ein bischen spekulieren natürlich auch spass…
😁
 
Thema:

Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung? - Ähnliche Themen

  • Pellets Verbrauch ecotop zero

    Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

    Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
  • Wann fallen die Pellet Preise üblicherweise im Frühling?

    Wann fallen die Pellet Preise üblicherweise im Frühling?: Wann fielen „früher“ die Preise für Pellet lose im Frühling üblicherweise und was waren die Gründe für diesen Preis „Absacker“? Brauchen die...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets Verbrauch ecotop zero

      Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

      Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
    • Wann fallen die Pellet Preise üblicherweise im Frühling?

      Wann fallen die Pellet Preise üblicherweise im Frühling?: Wann fielen „früher“ die Preise für Pellet lose im Frühling üblicherweise und was waren die Gründe für diesen Preis „Absacker“? Brauchen die...
    Oben