Wann fallen die Pellet Preise üblicherweise im Frühling?

Diskutiere Wann fallen die Pellet Preise üblicherweise im Frühling? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wann fielen „früher“ die Preise für Pellet lose im Frühling üblicherweise und was waren die Gründe für diesen Preis „Absacker“? Brauchen die...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Wann fielen „früher“ die Preise für Pellet lose im Frühling üblicherweise
und was waren die Gründe für diesen Preis „Absacker“?
Brauchen die Wiederverkaufen Platz für neue Lieferungen?
Wollen diese keine überalterten Pellets im Lager haben?

Was könne es für weitere Gründe geben, dass die Preise im Frühling 23 wieder etwas Fallen?
und was für technischen Gründe, dass dieses nicht passiert?

H.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Der Markt regelt den Preis. Die Nachfrage sinkt mit Ende der Heizsaison, Pellets werden das ganze Jahr über produziert. Die Preise fallen schon ebenso kräftig wie sie in 2022 gestiegen sind, das Niveau von 2021 ist jedoch nach wie vor nicht erreicht. Historisch betrachtet dürfte vom späten Frühjahr bis zum früher Sommer die günstigste Zeit für den Einkauf sein, also um den April bis Juni herum.

Es wurden im Herbst 2022 -- zumindest in Österreich -- einige neue Pellet-Produktionsstätten angekündigt, dass diese schon fertig sind bezweifle ich aber. Die Rohstoff-Verfügbarkeit spielt ja ebenso eine Rolle wie das zugehörige Transportwesen.

Inwiefern die zusätzlichen neu in Betrieb genommenen Pelletheizungen den Markt strapazieren ist schwer abzuschätzen. An sich werden viele neue Anlagen gebaut, das muss Auswirkungen zeigen.

Hier kann man in einem Diagramm weiter unten die Preisentwicklung ganz gut verfolgen: STANDARD-Energieradar: Täglich aktualisierte Zahlen zu Gas, Strom und Sprit
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
An sich werden viele neue Anlagen gebaut, das muss Auswirkungen zeigen.
Erwartest du wirklich einen Pellet boom?.
in eher ländlichen Regionen könntest du recht haben, Bei Bestandsbauten funzt oft keine Wärmepumpe (ohne ne Komplettsanierung), Fernwärme nicht vorhanden, und wenn du weg willst von Öl oder Gas bleibt dir nur die Pellet-Alternative
aber sollte das nicht ehre positive Auswirkungen haben? Große Produktion Charge = besserer Preis?
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Erwartest du wirklich einen Pellet boom?.
in eher ländlichen Regionen könntest du recht haben, Bei Bestandsbauten funzt oft keine Wärmepumpe (ohne ne Komplettsanierung), Fernwärme nicht vorhanden, und wenn du weg willst von Öl oder Gas bleibt dir nur die Pellet-Alternative
aber sollte das nicht ehre positive Auswirkungen haben? Große Produktion Charge = besserer Preis?
MfG
Der “Boom“ ist beidseitig…
Es werden Pelletkessel verkauft, was zu einem Mehrbedarf an Pellets führt.
Da die Pellethersteller das ebenfalls sehen, steigern diese ihre Produktionskapazitäten, was das Ganze neutralisiert.
Zum Mindestens in D A CH wächst immer noch mehr Holz nach als geschlagen wird, weshalb sich diese Spirale nich eine Weile weiter drehen wird.

Sollte irgend wann das Holz für Pellets knapp werden, wird hoffentlich das Holz zu Pellets verarbeitet, dass heute als Stückholz verkauft wird.
Stückholz verbrennt sehr viel dreckiger als Pellet und eine entsprechende Substitution wäre Wünschens wert
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Pellets werden auf Nadelholz, insbesondere aus Fichte produziert. Pellets mit hohem Kiefern-Anteil scheinen da und dort problematischer zu sein, ich hab keine Ahnung ob das auch am Kessel liegt oder nur am Brennstoff. Auf jeden Fall rußt Harz beim Verbrennen leichter.

Stückholz verbrennt sehr viel dreckiger als Pellet und eine entsprechende Substitution wäre Wünschens wert
Nachdem unsere Wälder peu à peu auf Mischwälder "umgebaut" werden sollen frag ich mich, was dann mit dem ganzen Laubholz passieren soll!? Vielleicht werden die Holzvergaser nochmal einen Entwicklungsschub hinlegen?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
hier noch ein interessanter Artikel aus Wikipedia rund ummPellet und dessen Preisentwiklung
Holzpellet – Wikipedia
 
Thema:

Wann fallen die Pellet Preise üblicherweise im Frühling?

Wann fallen die Pellet Preise üblicherweise im Frühling? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

      Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
    Oben