Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

Diskutiere Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.500
Hallo alle
Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt.
Der Saug Schlauch hat nun in der Biegung ein loch.
Ich vermute, dass die Pellets die Schlauch von innen auf geschrabt haben.

Wie repariert man das am einfachsten ?
und wie verhindert man, dass es wieder passiert?
Gibt es biegsame, luftdichte Saugschlauche aus metal?
Der Radius kann nich nicht viel vergrössert werden…

H.
IMG_0847.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Schlauch neu machen.
Üblicher Verschleiß.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.500
Gibt es so Pellet Saugschlauche auch in Metal in Längen um 40-100cm oder was hält am besten den Pellets stand?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Gibt es so Pellet Saugschlauche auch in Metal in Längen um 40-100cm oder was hält am besten den Pellets stand?
Irgendwie schwebt mir davor, das dies spezielle Schläuche sind, die gegen elektrostatische Aufladungen geschützt sein müssen.
Besser du informierst dich da mal genauer. Einfach "Schlauch neu machen - üblicher Verschleiß" ist mir da als Aussage etwas zu gewagt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Guck doch mal den Bogen in Geberit Silent mit 45° aufzulösen und dann die geraden Stücke in Schlauch oder auch in Rohr neu zu machen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.500


So etwas probieren.

Elektrisch leitend muss der Schlauch sein. Die Stoßstelle sollte dort sein, wo der Schlauch gerade verläuft
ist so ein Metalschlauch luftdicht und wie schliesst man diesen an den Enden an? Plastik Schlauche kann man mit Schraubmancheten fixieren, geht das bei so Metalschlauchen auch?

Wie schneidet man so einen Metalschlauch ohne diesen zu quetschen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Der Bogen sieht gut aus, weil völlig glatt … wie schließt man an: Schlauch über Metall und eine gute Schlauchschelle.

Die verlinkten Schläuche sind Abgasschläuche, also ja, einigermaßen gasdicht.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.280
Der Saug Schlauch hat nun in der Biegung ein loch.
Gerade erst gesehen, hatte ich dummerweise auch. Notdürftig mit starkem Klebeband überbrückt. Der Saugschlauch wurde einfach komplett erneuert, hm .. diesmal auf Garantie.

Bei mir ist es nun so, dass der Defekt am Ende einer langen Geraden (ca 5 m) aufgetreten ist, genau im Bogen bevor die Pellets in den ZWB geleitet werden. (Radius ca 0,5m). Ich weiß nicht wie schnell die Pellets da beschleunigt werden., (mein hand würde ich da nicht zwischen halten), jedenfalls ganz dolle heftig. Ich bin davon überzeugt, dass es, da im Wesentlichen nichts geändert wurde, in 1,5 Jahren wird es mir wieder den Heizraum mit Pellets Vollblasen.
MM.: Ökofen verwendet (nicht ausreichend genug) verstärkte Kunststoffschläuche. Wenn Metall verwendet wird, dann muss der Bogen sehr groß sein. Hintergrund Bei den handelsüblichen engen Bögen zerbröselt es die Pellets, und das ist auch ungesund. ein Radius von 250 ist m.M. zu klein, außerdem wird mehr Leistung benötigt, bei zu kleinem Biegeradius.

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.500
MM.: Ökofen verwendet (nicht ausreichend genug) verstärkte Kunststoffschläuche
ist dein Schlauch den überhaupt von Ökofen geliefert worden? Bei mir kommt er vor Hersteller des Pellettanks (GeoPlast).
Geoplast schreibt im Handbuch, dass der Radius nicht enger als 50cm sein darf, verlegt das Rohr hier aber mir einem Radius von ca. 30cm (wahrscheinlich sogar enger an der Stelle des Lochs).
Kennt jemand solche Pellet Saug Schläuche mit besser Qualität als zB diese hier?

In meinem Fall darf der Bogen nicht mehr als 30cm betragen, da sonst die Verbindung am Tankauslass zur Haus nicht mehr passt.
hier nochmals die Situation…

Was soll man da machen?

IMG_0848.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.280
ist dein Schlauch den überhaupt von Ökofen geliefert worden?
Klar das Ökofen den auf dem Markt zukauft. Hab mich ehrlich gesagt nicht darum gekümmert (irgendwas sollte Öken ja auch mal wissen) Wenn ich recht habe, dann wissen wir das in ca 2 Jahren, wobei es mir wirklich lieber wäre, wenn ich die Wette verlieren würde. Habe nämlich mit den HB-ST gewettet, dass er alle zwei Jahre den Schlauch turnusmäßig wechselt.
MfG
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ich würde mir wegen des engeren Radius keine übergroßen Sorgen machen. Erstens funktioniert's ja jetzt auch und zweitens ist das Metallrohr innen glatter als der Kunststoffschlauch.

Außerdem: Was ist die Alternative?

Bin schon gespannt wie sich das bei mir entwickeln wird: Auch meine Schläuche machen viele Biegungen, teilweise auch mit eher unter 50 cm Radius, eher 40. Genaugenommen 5 Bögen pro Schlauch.

Die Pellets kann ich beim Ansaugen gegen die Kellerbeleuchtung gut verfolgen, würde sagen die sind mit 1 bis 2 m/s (also 3,6 bis 7,2 km/h) unterwegs. Hält sich in Grenzen, um meine Hand hätte ich da keine Angst.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.280
Die Pellets kann ich beim Ansaugen
Viele Bögen bremsen, und auf langen Geraden erreicht man seine High-Speed. 4 Meter kann ich beobachten und die brauchen deutlich weniger als eine Sekunde. Ich denke, die sind deutlich schneller! Und dann, es wird nicht wie allgemein üblich vor einer Kurve gebremst. Die Kräfte müssen halt umgelenkt werden, und je kleiner der Bogen und je schneller die Speed, desto ungünstiger.
Frage; kann das eingestellt werden. Bei Ökofen lassen sich Intervalle einstellen. Ein Ökofen-Techniker hat mir mal gesagt, dadurch würde weniger "Staubbildung" entstehen (Damals, eine meine Kugelschleuse defekt war). Hab das aber wieder abgestellt, weil die Pellets ja erst mal im ZWB landen.

Weis jemand, wie oder ob überhaupt der Ansaugvorgang einstellbar ist?

MfG
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ich wüsste nicht, dass man die Sauggebläse irgendeines Kessels in der Leistung einstellen kann. Man könnte eine einstellbare Kurzschlussverbindung zwischen Saug- und Blassseite einbauen … nur wozu? Tun Sie sich nicht soviel fürchten! :)

Meine Pellets haben sicher alle "Schleudertrauma" von den fünf Bögen und brennen trotzdem.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Bei dir kommen die Temperaturunterschiede noch dazu, das setzt dem Schlauch zusätzlich zu.
Bei mir ist seit 4 Jahren einer von Quarzflex verbaut.
 
Thema:

Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren? - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

    ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch: Schönen guten Tag! Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und...
  • Das Loch in der Nord Stream Pipe

    Das Loch in der Nord Stream Pipe: Habt Ihr die Videoaufnahmen der Beschädigung der Pipeline gesehen? Nach einer Sprengung sieht mir das nicht unbedingt aus, schon gar nicht über...
  • SBS Combi Turbo Loch in Rückwand

    SBS Combi Turbo Loch in Rückwand: Hallo allerseits, Bei meinen SBS Kessel liegt die Abgastemperatur bei < 300°C! Grund ist ein Loch in der Rückwand! Nun meine Frage, bevor ich mich...
  • Löcher im Styropor hinter der Heizung + Streichen + Aluminiumfolie

    Löcher im Styropor hinter der Heizung + Streichen + Aluminiumfolie: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Löcher dicht bekomme beim Styropor hinter der Heizung? Wenn ich das Styropor 2x bestreiche mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben