Paradigma / Remeha Wärmetauscher

Diskutiere Paradigma / Remeha Wärmetauscher im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nach 6 Jahren sitzt der Wärmetauscher der Modula Brennwerttherme abgasseitig zu. Bisher habe ich nur die Beimischung eines Geruchstoffes...

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Hallo, nach 6 Jahren sitzt der Wärmetauscher der Modula Brennwerttherme abgasseitig zu. Bisher habe ich nur die Beimischung eines Geruchstoffes zum Gas als Verursacher finden können. Weiss jemand mehr darüber? Lässt sich so etwas mit Chemie oder mechanisch reinigen? Nach dem Verbot von Gasgeräten werden sich die Hersteller ja wohl aus dem Bereich zurückziehen und so sehe ich den nächsten Ersatz in 6 Jahren gefährdet.
Mike.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nach dem Verbot von Gasgeräten werden sich die Hersteller ja wohl aus dem Bereich zurückziehen und so sehe ich den nächsten Ersatz in 6 Jahren gefährdet.
Wer behauptet sowas? :unsure:

Wenn Wärmetauscher "dicht" sind, ist so gut wie immer Wartungsmangel Ursache
 

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Die Anlage war als zu gering konzipiert und läuft ab 2°C praktisch 24 Stunden mit 10kWh durch. Sie dient daher als Grundheizquelle. Ab 2°C schafft sie nicht mehr die Temperatur zu halten, so unterstützt dann eine Luft/Luft Wärmepumpe den restlichen Wärmebedarf. Mag sein, dass dadurch der Brenner schneller zu ist, doch irgendwie sollte man das Zeug doch rausbekommen können.
Eine mechanische Reinigung halte ich bei den vielen Noppen für ziemlich aussichtslos.
 

Anhänge

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Was das Verbot von Heizungen auf Gas oder Öl angeht, so ist doch allgemein bekannt, dass das hier 2024 aufhören soll. Liege ich da falsch?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
1678138551494.png



Wie schon hier weiter oben beschrieben den Heizung Wärmetauscher ausbauen, dann den Gasbrenner ausbauen und mit dem Original Reinigung Werkzeug das ganze innen grob vor Reinigen. Später mit dem Dampf-Hochdruckreiniger den Brennraum gründlich nach reinigen.

Bei dieser guten Gelegenheit könnte noch eine fein Nachreinigung mit ein Ultraschallbad (hier mal ein Internet Muster) damit recht nützlich sein.

1678138869997.png


Und nicht Vergessen, nach dem ganzen hier später eine komplette Abgasmessung mit durchführen und auf dem Rapportschein protokollieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Paradigma / Remeha Wärmetauscher

Paradigma / Remeha Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

    Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
  • paradigma Systa Comfort

    paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
  • Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium

    Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium: hallo allerseits! Vorweihnachtliche Grüße aus Südwestfalen! Ich habe dieses Jahr eine neue Gasheizung mit unterstützender Solarthermie von der...
  • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

    Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
  • Brennkammerreinigung Remeha Quinta, Paradigma Modula

    Brennkammerreinigung Remeha Quinta, Paradigma Modula: Hallo Heizer-Gemeinde! Bei einem Remeha Quinta (baugleich Paradigma Modula) möchte ich die Brennkammer reinigen. Das ist aber eigentlich nur...
  • Ähnliche Themen

    • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

      Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
    • paradigma Systa Comfort

      paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
    • Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium

      Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium: hallo allerseits! Vorweihnachtliche Grüße aus Südwestfalen! Ich habe dieses Jahr eine neue Gasheizung mit unterstützender Solarthermie von der...
    • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

      Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
    • Brennkammerreinigung Remeha Quinta, Paradigma Modula

      Brennkammerreinigung Remeha Quinta, Paradigma Modula: Hallo Heizer-Gemeinde! Bei einem Remeha Quinta (baugleich Paradigma Modula) möchte ich die Brennkammer reinigen. Das ist aber eigentlich nur...
    Oben