P-Band Proportionalbereich - Centra RS10

Diskutiere P-Band Proportionalbereich - Centra RS10 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo miteinander, ich hoffe jemand hier im Forum kann mir die Einstellung des P-Bandes / Proportionalbereich bei einer Centronic / Centra...

Frankenland01

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
2
Hallo miteinander,

ich hoffe jemand hier im Forum kann mir die Einstellung des P-Bandes / Proportionalbereich bei einer Centronic / Centra (Honeywell) RS10 Steuerung erklären.
Betriebsanleitung findet sich hier: h**ps://homecomfort-techlit.resideo.com/emeadocuments/ge51/ge1b0523-ge51r1215c.pdf

Folgende Situation:
Wir haben eine Scheitholzheizung. Zweirohr-Heizungsanlage.
Das Problem: Besonders wenn der Puffer geladen ist, aber auch sonst:

Der Mischer fährt auf, VL-Temperatur steigt. Aber langsam. Mischer geht weiter auf (in Intervallen). Doch sie steigt zu weit. Mischer wieder zu. VL sinkt. Und so geht das ganze hin und her.
Mischer auf / zu den ganzen Tag. Laut Seite 8 der Betriebsanleitung gibt es dazu die Einstellung "P-Band". Ein Drehregler von 0 - 15.

Das Problem, dass ich beobachtet habe ich folgendes:
- Niedrige P-Band Einstellung (z.B. 1 oder 2) Mischermotor regelt in kleinen Stufen, dafür aber öfters. Also beispielsweise 5mm Stellweg, 5 Sekunden warten, dann wieder 5mm, usw. usw.
- Höhere P-Band Einstellung (z.B. 7). Mischermotor regelt seltener, dafür ist die Regelstrecke länger. Also z.B. Jede Minute, dann aber ein Viertel der Regestrecke. In der höchsten P-Band Einstellung (15) geht es immer nur bis zum Anschlag auf oder zu.

Gefühlt funktioniert es mit einem hohen P-Band besser, aber perfekt ist es auch nicht. Die Anlage pendelt sich irgendwie nie wirklich ein.
Ich verstehe auch nicht, warum er entweder häufig kleine Verstellungen macht oder selten große Verstellungen.
Würde eigentlich erwarten, dass er zwischen den kleinen Verstellungen einfach länger wartet.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es eventuell auch mit dem Austausch der VL Pumpe zu tun hat. Früher war da eine "dumme" Heizungspumpe mit 3 Stufen auf Stufe 1.
Jetzt ist da eine "intelligente" mit 9 Möglichkeiten (fix 1,2,3, proportionaldruck 1,2,3 und konstantdruck 1,2,3) Steht aktuell auf Konstantdruck 2.
Habe es allerdings auch mal mit fixer Stufe 2 versucht. Scheint aber auch nichts geholfen zu haben.

Anderswo habe ich gelesen, dass es helfen kann den VL Fühler zu versetzen. Sitzt z.Z. ca. 20 cm hinter der VL Pumpe.
Könnte ihn aber auch direkt zwischen Mischer und Pumpe setzen.


Gruß Flo
 
Thema:

P-Band Proportionalbereich - Centra RS10

P-Band Proportionalbereich - Centra RS10 - Ähnliche Themen

  • Wer kennt den Namen dieses 6 poligen Flachbandkabel vom VRC.VC Regler Vaillant.

    Wer kennt den Namen dieses 6 poligen Flachbandkabel vom VRC.VC Regler Vaillant.: Nach dem Einbau eines VRC-VC Reglers in Vaillant 196 e habe ich festgestellt , das Breitbandkabel von der Platine zum Regler wurde mal bei der...
  • Gibt es fettiges Teflon- oder Dichtungsband?

    Gibt es fettiges Teflon- oder Dichtungsband?: Hallo zusammen, nach dem gestern die jährliche Wartung meiner ZSB 14-4 durchgeführt wurde, wurde auch der im Rücklauf verbaute Schmutzfänger...
  • Biete Aluminium Klebeband 3M 425 (38mm/50m)

    Biete Aluminium Klebeband 3M 425 (38mm/50m): Hallo! habe mir vor 2 Monaten zuviele Klebebänder zum Abdichten meiner Wasser- und Heizungsanlage gekauft. Das sind Aluminium - Kleberollen von...
  • Frostschutzband

    Frostschutzband: Ich habe in meiner Garage eine Styroporbox mit einem Volumen von 6 Kubikmetern gebaut. In dieser Box befindet sich der Puffer, Warmwasserbehälter...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt den Namen dieses 6 poligen Flachbandkabel vom VRC.VC Regler Vaillant.

      Wer kennt den Namen dieses 6 poligen Flachbandkabel vom VRC.VC Regler Vaillant.: Nach dem Einbau eines VRC-VC Reglers in Vaillant 196 e habe ich festgestellt , das Breitbandkabel von der Platine zum Regler wurde mal bei der...
    • Gibt es fettiges Teflon- oder Dichtungsband?

      Gibt es fettiges Teflon- oder Dichtungsband?: Hallo zusammen, nach dem gestern die jährliche Wartung meiner ZSB 14-4 durchgeführt wurde, wurde auch der im Rücklauf verbaute Schmutzfänger...
    • Biete Aluminium Klebeband 3M 425 (38mm/50m)

      Biete Aluminium Klebeband 3M 425 (38mm/50m): Hallo! habe mir vor 2 Monaten zuviele Klebebänder zum Abdichten meiner Wasser- und Heizungsanlage gekauft. Das sind Aluminium - Kleberollen von...
    • Frostschutzband

      Frostschutzband: Ich habe in meiner Garage eine Styroporbox mit einem Volumen von 6 Kubikmetern gebaut. In dieser Box befindet sich der Puffer, Warmwasserbehälter...

    Werbepartner

    Oben