Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

Diskutiere Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...

brolly

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen.

Situation: Im einem Bestandsgebäude ist ein HDG 40 KW Scheitholzofen installiert mit 2x1000l Pufferspeicher. Nun möchten wir ein zweites Wohnhaus über eine Fernwärmeleitung ca. 100 m mit beheizen. Im zweiten Wohnhaus ist ebenso ein 1000l Pufferspeicher.

Es geht ein Sensor von der Oventrop im Neubau, über eine Pumpe Grundfos Alpha 2 zum HDG 40.

Was wären da eure Einstellungsvorschläge für den Oventrop auch im Bezug darauf wann die Pumpe Grundfos Alpha 2 einschaltet und ausschaltet, damit diese nicht immer läuft wenn z.B. nicht eingeheizt ist bzw. der Ofen ausgegangen ist. Einstellungen für Sensor S4 (welcher beim HDG ist) und ebenso für Sensor S3 welcher am Neubaupufferspeicher ist. Ebenso Brauchwasservorrang und die Temperatur-Range.

Danke schon mal im Voraus
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn die Neubauladepumpe parallel zu den Bestandsladepumpen läuft und sich dann eine Mischerpumpengruppe mit externer Aussentemperaturregelung nach Bedarf am Neubaupuffer bedient
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich empfehle eine getrennte "Neubau-Ladepumpe", die durch die Temperatur im Neubau-Pufferspeicher geschaltet wird.

Geht am einfachsten mit Shelly Komponenten.

Die FBH im Neubau dann über eine Außentemperaturgeregelte Mischerbaugruppe aus dem Neubau-Pufferspeicher fahren.
 
Thema:

Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen - Ähnliche Themen

  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

    Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
  • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

    Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
  • Oventrop siku 25-40 oder 50-75 Filtereinsatz?

    Oventrop siku 25-40 oder 50-75 Filtereinsatz?: Hallo, ich wollte den Filter des Toc Duo 3 tauschen (Einstrangsystem). Welcher ist der übliche für schwefelarmes premium Heizöl ? siku 25-40 oder...
  • Ähnliche Themen

    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

      Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
    • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

      Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
    • Oventrop siku 25-40 oder 50-75 Filtereinsatz?

      Oventrop siku 25-40 oder 50-75 Filtereinsatz?: Hallo, ich wollte den Filter des Toc Duo 3 tauschen (Einstrangsystem). Welcher ist der übliche für schwefelarmes premium Heizöl ? siku 25-40 oder...
    Oben