ZSR 7/11 AE und TAE 211 optimale Einstellung für Winterbetrieb

Diskutiere ZSR 7/11 AE und TAE 211 optimale Einstellung für Winterbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte meine Heizung nun endlich optimal für den Winterbetrieb einstellen, da wir nicht alle Zimmer gleich gut beheizt bekommen. Die...

zaubermerline

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte meine Heizung nun endlich optimal für den Winterbetrieb einstellen, da wir nicht alle Zimmer gleich gut beheizt bekommen. Die Therme ist eine Junkers ZSR 7/11 AE mit TAE 211 und Außentemperaturfühler ? und Warmwasserspeicher.

Die Anlage steht auf dem Dachboden und ist wie das Haus 12 Jahre alt. Der am weitesten entfernte Heizkörper ist im Wohnzimmer angebracht. Das ist auch der Raum den wir so gar nicht richtig warm kriegen. Er hat zwei Heizkörper und ist ca. 45 qm groß und hat einen ganz winzigen Wintergarten (wohl eher ein Erker, Maße 1,50 m x 5,00 m).

Die momentane Einstellung des TAE 211 sieht wie folgt aus:

1. Rädchen, Grenztemperatur: 20
2. Rädchen, Betriebsart: Zeitschaltuhr (Betrieb: 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr und 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr)
3. Rädchen, Fußpunkteinstellung: 25
4. Rädchen, Nachtabsenkung: seit heute Frostschutz, davor -20

Heizbtriebschalter: E
Warmwasser: etwas oberhalb des Punktes, ich glaube ca. 50 Grad

Während wir im Wohnzimmer die Heizung immer auf volle Pulle drehen müssen und es immer noch nicht warm haben, reicht in allen anderen Räumen die Einstellung 1 (von 5) und dann ist es dort ziemlich warm.

Wir haben uns fürs Wohnzimmer sogar schon einen Katalytofen zusätzlich angeschafft.

Letztes Jahr hatte ich den Fußpunkt auf 30 hochgestellt und wir hatten es wärmer. Ist das empfehlenswert? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ich den Fußpunkt sogar auf 40 drehen könnte. Würde ich dadurch nicht erheblich mehr Energie verbrauchen? In der Bedienungsanleitung wurde 25 empfohlen. Oder ist es so, dass ich mit der Einstellung spare, weil die Heizkörper im Wohnzimmer dann nicht mehr so "ackern" müssten?

Außerdem habe ich eine Frage zum Warmwasserspeicher:
Die Zeitschaltuhr (normale Zeitschaltuhr in Steckdose) ist defekt. Wird das Warmwasser nicht auch über die Zeitschaltuhr der Anlage mitgesteuert? Ich hatte die Zeitschaltuhr immer auf die gleichen Zeiten wie die Anlage gestellt. Brauche ich eine neue?

Und Last but not Least:

Wofür ist die Eco-Funktion bei der ZSR gut. Wir haben ja den Warmwasserspeicher, aber ich fände es auch ok. mit Bedarfsanmeldung mein Wamrwasser zu erhalten. Wenn ich die Bedienungsanleitung der ZSR richtig verstanden habe, würde alle 10 Minuten zwischen Speicher- und Heizbetrieb hin- und hergeschaltet werden. Macht das Sinn? So oft brauche ich das warme Wasser nicht. Achso, die Anlage steht momentan auf Komfortbetrieb.

Ich hoffe ich überfordere Euch nicht. Aber über die Jahre haben sich all diese Fragen angehäuft und die Gaspreise tun ihr übriges.

Vielen DANK schon mal im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Poste mal zu den Heizkörpern im Wohnzimmer ein paar Daten.

Wie lang. wie Hoch. wie sieht er aus wenn man von oben reinsieht?
 

zaubermerline

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
4
Also die Maße:

ca.
81 cm breit
89 cm hoch und
9 cm tief

Fotos sind leider zu groß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Foto kleiner machen geht nicht? ;)


Aber selbst bei Typ 22 Heizkörper wär die Heizleistung zu gering.

Du brauchst gößere Heizkörper.


Der einfachste Weg wär gegen Typ 33 tauschen. Länge und Breite blieben identisch. nur die Tiefe nimmt um ca 50 mm zu.
 

zaubermerline

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
4
Wow,

das hatte ich jetzt nicht erwartet. So ein Heizkörper kostet ja ca. 170 € und ich bräuchte zwei. Könntest Du mir vielleicht noch die Frage nach dem Fußpunkt beantworten. Steigt der Verbrauch, wenn ich diesen auf 30 hochdrehe?

Sollte ich die Zeitschaltuhr an der Heizungsanlage von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr durchlaufen lassen, oder verbrauche ich dann auch wieder mehr.

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Natürlich kannst du den Fußpunkt hochsetzen.

Das kompensiert aber nicht die in meinen Augen zu kleinen Heizkörper. Für nicht mal 50W/m² sind die Jetzigen aushgelegt
 

zaubermerline

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
4
Ok, danke dann erstmal.

Werde jetzt einen Monteuer herbestellen.
 
Thema:

ZSR 7/11 AE und TAE 211 optimale Einstellung für Winterbetrieb

ZSR 7/11 AE und TAE 211 optimale Einstellung für Winterbetrieb - Ähnliche Themen

  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20

    Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20: Hallo, wie ist den die Optimale einstellung dafür um weniger gas zu verbrauchen bzw. das nutzungsverhalten den brennwert optimal zu nutzen? habe...
  • Optimale Einstellungen für Eco Tec Plus VC DE 126/3-5 R5 in Kombi mit FBH

    Optimale Einstellungen für Eco Tec Plus VC DE 126/3-5 R5 in Kombi mit FBH: Hallo in die Runde, habt ihr Tipps für eine optimale Einstellung der D-Parameter für die EcoTec in Kombi mit einer Fussbodenheizung? Heizung...
  • Optimale Einstellung für Vaillant turboTec 105 /3

    Optimale Einstellung für Vaillant turboTec 105 /3: Hallo Forum, ihr habt mir bereits einmal bei der optimalen Einstellung meiner Heizungsanlage geholfen. Dafür noch einmal VIELEN DANK :thumbsup...
  • Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler

    Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler: Hallo liebes Forum, schön, dass ich euch gefunden habe und ich hoffe, ich finde hier Hilfe und Anregungen. Es geht um die Einstellungen einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben