Optimale Einstellung für Vaillant turboTec 105 /3

Diskutiere Optimale Einstellung für Vaillant turboTec 105 /3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ihr habt mir bereits einmal bei der optimalen Einstellung meiner Heizungsanlage geholfen. Dafür noch einmal VIELEN DANK :thumbsup...

Vincent_NRW

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2011
Beiträge
26
Hallo Forum,

ihr habt mir bereits einmal bei der optimalen Einstellung meiner Heizungsanlage geholfen.

Dafür noch einmal VIELEN DANK :thumbsup:

Für eine Bekannte suche ich jetzt ein Optimierung für die Vaillant turboTec exclusiv 105/3 (nur Heizung, kein Wasser)
mit Steuereinheit im Wohnzimmer 21 Grad / Absenkung 0 - 5.30 Uhr und 9 - 17 Uhr auf 19.5 Grad


Wohnung: Dachgeschoss ca. 65qm
5x Heizkörper mit Stellventile, davon 3x Heikzörper "Einwandig"
Einrohrsystem

Problem: fast 16.000 kwh in einem Jahr :cursing:

.....

Nunmehr habe ich die Heizleistung auf Minimum 8 kw (von 10) reduziert.

Was kann ich ansonsten noch "sinnvolles" optimieren?

Aktuell beträgt die Temperatur 55 Grad und Speerzeit 8 Minuten


Gruß & Danke
VINC
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
miss mal am gaszähler, wieviel l gas das gerät in der minute verbraucht und poste das hier.
den gasverbrauch bitte messen nachdem das gerät 1h abgeschalten war, damit es auch wirklich die voll heizungsteillast fährt und nicht im modulationsbereich ist. aja ganz wichtig nach dieser 1h pause lass das gerät 5 min laufen und starte erst dann die messung am gaszägler (hintergrund, das gerät fährt ~3 min mit einer kleinen gasmenge und schaltet erst nachher in die max. heizungstteillast. alternativ kannst du aber auch gleichzeittig "+" und "-" drücken dann sollte im display "s.f.h" stehen. so fährt er gleich mit max. last, es wäre am besten in diesem betrieb den gaszählertest zu machen. nach dem test nochmal + und - drücken, dann wirdt der testbetrieb "sfh" wieder beendet.

und schau bitte am typenschilt was bei "nennwärmebelastung" für leistung (kw) steht.

lg

edit: also 16000 kwh ... da hats ja was gewaltig... sind da keine fenster drin? ne spaß beiseite sind das fenster die schon 30 jahre alt sind oder wie? beschreib mal die dämmung etwas besser und fenster, türen, viel glasflächen (wintergarten) ect... ist neben der wohnung noch eine wohnung in der geheitz wird oder unter ihr auch eine wohnung?
 
Thema:

Optimale Einstellung für Vaillant turboTec 105 /3

Optimale Einstellung für Vaillant turboTec 105 /3 - Ähnliche Themen

  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20

    Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20: Hallo, wie ist den die Optimale einstellung dafür um weniger gas zu verbrauchen bzw. das nutzungsverhalten den brennwert optimal zu nutzen? habe...
  • Optimale Einstellungen für Eco Tec Plus VC DE 126/3-5 R5 in Kombi mit FBH

    Optimale Einstellungen für Eco Tec Plus VC DE 126/3-5 R5 in Kombi mit FBH: Hallo in die Runde, habt ihr Tipps für eine optimale Einstellung der D-Parameter für die EcoTec in Kombi mit einer Fussbodenheizung? Heizung...
  • ZSR 7/11 AE und TAE 211 optimale Einstellung für Winterbetrieb

    ZSR 7/11 AE und TAE 211 optimale Einstellung für Winterbetrieb: Hallo, ich möchte meine Heizung nun endlich optimal für den Winterbetrieb einstellen, da wir nicht alle Zimmer gleich gut beheizt bekommen. Die...
  • Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler

    Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler: Hallo liebes Forum, schön, dass ich euch gefunden habe und ich hoffe, ich finde hier Hilfe und Anregungen. Es geht um die Einstellungen einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben