Oltimer Problem im Heizbetrieb Junkers ZWR24-2 ADE

Diskutiere Oltimer Problem im Heizbetrieb Junkers ZWR24-2 ADE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe hier noch Oldtimer in der Wohnung ZWR24-2 ADE. Ich habe die Therme vor 4 Jahren überholen lassen. Neue Steuerplatine...

JMW

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe hier noch Oldtimer in der Wohnung ZWR24-2 ADE. Ich habe die Therme vor 4 Jahren überholen lassen. Neue Steuerplatine, neuer Brenner, neue Ionisierungsplatine, neuer Entstörknopf, neuer Raum Thermostat FR120, da wir damals als Familienangehörige entsprechend Rabatte auf Teile + Arbeit bekommen haben, daher auch nochmal die Wartung und kein Austausch, falls einer fragt wieso da noch Geld reingesteckt wurde. Damals war aber schon das Problem, dass es keinen Techniker mehr gab der sich wirklich mit dem Modell auskannte - klar halt old timer und schwierig da keine Diagnose Schnittstelle wie bei den Modernen, ham sie auch selber zugegeben. ich hatte jetzt auch schon 3 Handwerker hier.

Der Austausch für ein neues, modernes Brennwertgerät, Kostenvoranschlag 7400Euronen muß finanziell nächstes Jahr Sommer eigentlich warten.

Ich habe derzeit das Problem, dass die Therme alle paar Wochen auf Störung geht (Knopf fliegt, rote Lampe leuchtet). Das Thema scheint aber mit dem Heizbetrieb zusammen zu hängen, denn bei der Warmwasserabnahme (kein Speicher) startet die Therme sofort, auch im "Stressbetrieb", 10 mal hintereinander Wasserhahn an und aus.

Nur im Heizbetrieb, wenn das Raum Thermostat anfordert, ist beim zünden ein klackern im ratatatatata des Zünders zu hören, spricht es dauert 2-3 Sekunden - mal auch kürzer, mit klackern, klackern (Zündversuch?) bis die Zündung erfolgt. Ich habs mehrfach getestet ist rein im Heizbetrieb. Vermutung dass der Schalter fliegt, wenn eine gewisse Zeit überschritten wird, in der keine Flamme gebildet werden konnte, Zeitüberschreitung?!

Techniker neu, wusste sich auch nicht sonderlich zu helfen nach Rücksprache mit Junkers. Hat den NTC Fühler getauscht, neue Zünder und den Brenner gereinigt (ausgebaut und mit Wasser gespühlt), Ergebnis selbiges nach 3 Wochen jetzt Knopf geflogen.

Jemand ne Idee, was man dem Herren mit an die Hand geben könnte?! Danke Euch vielmals
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Techniker neu, wusste sich auch nicht sonderlich zu helfen nach Rücksprache mit Junkers. Hat den NTC Fühler getauscht, neue Zünder und den Brenner gereinigt (ausgebaut und mit Wasser gespühlt), Ergebnis selbiges nach 3 Wochen jetzt Knopf geflogen.

oje....

Flammensigmnal messen. Einmal in Max Leistung und einmal in Min Leistung

Bei Max sollte das Sigmal etwas über 5µA liegen, bei MIN etwas über 3 µA
Hast du weniger: Elektrode reinigenTtauschen/ ausrichten
Werden die genannten Werte errecht: Leiterplatte ionisation plus Schutzschalter erneuern.

Daß das Massekabel am Brenner korrekt angesteckt ist, setze ich vorraus
 

JMW

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
4
ich habs hier mal aufgenommen als er da war


. Abdeckung natürlich offen, Abruf über Thermostat, der gute Heizungsmensch meinte "es würde sich kein Flammteppich bilden" ich hängs nur der Vollständigkeit mal an.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Über diese Brennerroste, muß eben die Zünd Gasflamme (später die Hauptgasflamme) sicher rüber -laufen. Sonst, wird die Ionisation Elektrode zusammen mit dem Feuerung Automaten nach dem Zeit Limit , eine Störabschaltung schon mit Vornehmen.

1574941522775.png



So wenn die Junkers (Tante Ju) schon etwas älter jetzt geworden ist, so kann aber bei dieser... noch etwas bei der älteren fast Mechanischen Technik hier noch etwas nachgestellt werden. Denn Sie schreiben, beim Warmwasser Vorrang gibt es keine Probleme mit den Störungen. Gewiss denn dabei wird ja auch gleich die volle Großbrand Gasflamme, von der Elektronik über dem Warmwasser Vorrang Steuerventil mit Angesteuert.

Beim reinen Heizung Betrieb, nun da wird von der Elektronik, sowie vom Raumregler eben mit keine Vollast gleich Hochgefahren. Denn hier wird nach einer Wärme Anforderung, erst mal die Zündlast Gasstufe eingeschaltet. Nach dem der Zündtrafo dann dieses Start Gasgemisch auf dem Junkers Gasbrenner dort gezündet hat, so verbleibt eben nur ein sehr kurzer Zeit Überwachung -Rahmen...

Bis da genau auf der Gegenseite des Gasbrenner, die Ionisation Flammen Überwachung Elektrode, ein Gas Flammen Überwachung Strom dort gemessen hat. Wenn diese, zu schwach oder nicht ganz Sicher ist, nun dann Verriegelt eben der Schutzschalter, auf der Feuerung Steuerung Überwachung Platine, und meldet eine Flammenstörung.

Und genau hier, sollte Ihr auf das Junkers Heizung Produkt geschulter Installation Heizung Fachbetrieb, oder gar der Orginal Junkers Werkskundendienst die Startgas (Zündgas) Menge Überprüfen. Denn wenn es bei der (sogenannten) Startgas Leistung, einen Zündverzug gibt, nun dann wird eben die Flammen Überwachung dieses nicht passende Zeitfenster, sofort mit Erkennen und eine (Verriegelte) Sicherheit Abschaltung vonehmen.

In Ihren Fall, sollte das alles mit Überprüft werden, sowie eine Abgasmessung in den beiden Gas- Stufen vorgenommen werden. Wenn alle anderen wichtigen Komponenten (wie der Hydraulikschalter, Heizung Wasser Umlauf usw.) Sicher Vorhanden sind....


.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMW

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
4
Danke Dir für die Erläuterung aber genau das ist ja das Problem zumindest hier in Stuttgart. Ich habe ja sogar schon mit Bosch Thermotechnik in Wernau selber telefoniert, nachdem der von Junkers direkt mir vermittelte "Junkers Heizung Produkt geschulter Installation Heizung Fachbetrieb, oder gar der Orginal Junkers Werkskundendienstdie" meinte die Dichtungen aus der Brennkammer damals zu entfernen (anderes Problem), denn bei "mehr Raumluft", funktionierts ja. Junkers hat hat hier nur noch sogenannte "Vertragspartner" dass sind halt Heizungsbauer XYZ pro Landkreis und der übernimmt das dann, der war ja schon ganz am Anfang da, nur eben kennen die sich halt mit diesen Oldtimern 0,0 mehr aus. Kein Diagnoseport = Problem, gut verstehe ich ja auch zu nem gewissen Grad beim Auto is es ja ähnlich. Der letzte nun hat wild am Düsenstock rum gemeßen, meinte bei jedem Wert "ohje, ohje" und ich meinte, hast du überhaupt Referenzwerte, weil vorhin meintest Du, du kennst das Gerät nicht? Antwort " Achso, Ne, wollt eh gerade bei junkers anrufen." Die machen halt dann telefon support für Vertragspartner aber nur bei gezieltem Nachfragen für Teil xyz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Gasfließdruck messen.

Aus welchem Material besteht die Gasleitung? Kupfer?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Genau, die heute so moderne Smart Phone Technik Zeit, macht das fast Unmöglich, noch ein vernünftigen Handwerker zu bekommen. Hier bei dieser Tante Ju, sollte schon ein älterer Kundendienst mit zur Seite stehen. Denn was dort jetzt Überprüft und eingestellt werden müßte, Bedarf eben so gut wie kaum ein Material Neuteile Einsatz.

Es kommt hier der Leise Verdacht auf, oh, oh und so soll dem Kunden damit gesagt werden, hier ist etwas ganz großes damit Passiert. Wird gerne gemacht (wie auch in der Autowerkstatt) um ein völlig neues Gerät (oder Auto) damit mit zu Verkaufen. Und genau hier, liegt die Tücke. Denn wenn heute ein so modernes neues Niedertemperatur Heizung Gerät neu Installiert wird.

Dann müßen eben noch die gesamten Heizkörper -Flächen soweit diese nicht für den Niedertemperaturbereich geeignet sind. mit Ausgetauscht werden. Und genau so eine Überraschung, hatten wir heute bei einen Neukunden... da dieser nicht mehr sein Heizung Fachbetrieb nach dem Bezahlen der ersten großen Rechnung, Erreichbar war...

Ob der wußte, was auf dem dort noch so zu -kommt....


.
 

JMW

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
4
So also nach langem beknieen, war vorgestern der Fachmann wieder da, ich habe das mal oben vorgelegt

- Flammensigmnal messen. Einmal in Max Leistung und einmal in Min Leistung
- Hast du weniger: Elektrode reinigenTtauschen/ ausrichten

was der Gute getan hat, ist die ionisierungs platine getauscht + schutzschalter. 2 Tage später das selbe Problem. Bei Warmwasseranforderung läuft die gute Tante ohne Probleme, Thema weiter im Heizbetrieb. Was auch komisch ist, bei der Heizanforderung startet die mal sofort also Flamme geht sofort an, hört man ja am mechanischen klackern, manchmal rattert aber 3-4 mal der Zünder bevor die Flamme angeht.

Flammsignal hat er nicht gemeßen, die Elektroden wurden im Satz ja vor 4 Wochen direkt gewechselt, hier hat er nur mal höher mal tiefer n bischen rumgefummelt, ob das ein ausrichten war, gut ich bin kein Fachmann ich will das nicht bewerten.

@Hausdoc, ich kanns direkt nicht sagen, aber ich würde definitiv auf kein Kupfer tippen, die anderen Leitungen aus der Zeit sind kupfer und entsprechend farbig kupfern, die scheint mir bis zum Abstellhahn verzinkt zu sein. Vom Abstellhahn der kurze weg zur Therme dürfte ebenfalls verzinkt sein, ist grau/silber farbig.

Mal zwei Fragen

die ADE hat ja diese "Druckkammer", kann das irgendwas damit eventuell zu tun haben Luft/Druck/Untedruck?! Wir hatten damals bei Wohnungsübernahme aber eigentlich nen neuen Abgaskasten montieren lassen + Abgasrohr, da der Erstinstallateur etwas vergessen hatte zu verbauen, Dichtung und n Mittelrohrstück . Darauf hin lief die jetzt aber 3 Jahre ohne Probleme.

Denn Sie schreiben, beim Warmwasser Vorrang gibt es keine Probleme mit den Störungen. Gewiss denn dabei wird ja auch gleich die volle Großbrand Gasflamme, von der Elektronik über dem Warmwasser Vorrang Steuerventil mit Angesteuert.

Beim reinen Heizung Betrieb, nun da wird von der Elektronik, sowie vom Raumregler eben mit keine Vollast gleich Hochgefahren.
Gibt es eventuelle ne Behelfslösung / Überbrückungslösung bis April, dass eventuell umklemmbar im Elektronik Bereich, dass die ebenfalls in Volllast bei der Heizanforderung wie bei der Warmwasser Anforderung geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Oltimer Problem im Heizbetrieb Junkers ZWR24-2 ADE

Oltimer Problem im Heizbetrieb Junkers ZWR24-2 ADE - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?

    Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?: Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Oldtimer Ölheizung ( ich weiß, ist nicht mehr auf dem technischen Stand...einige Generationen...
  • Ähnliche Themen

    Oben