Ölheizung

Diskutiere Ölheizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich lese hier nun schon fast 8 monate mit, und sage hiermit ein herzliches hallo an alle. Wir haben hier ein 3fam. haus, ca 420qm, gute substanz...

Jörg55

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Ich lese hier nun schon fast 8 monate mit, und sage hiermit ein herzliches hallo an alle.

Wir haben hier ein 3fam. haus, ca 420qm, gute substanz laut gutachter.
außenwände sind 20cm kalksandstein, 40mm dämmung und vorbauklinker.

Derzeit eine Körting Ölheizung kessel aus dem jahre 1970, brenner 1993 erneuert von meinen großeltern.
Da mir das haus noch nicht gehört, mein paps aber keine lust auf die haustechnik hat und recht klam ist, Verwalte ich die geschichte nun seit ca 18monaten.

Was habe ich bisher gemacht
der alte Ausgleichsbehälter mit 30l war def zu klein, auf 100l erweitert. Zudem vom alten heizungmenschen ruiniert, das ist geschichte.
Öl filteranlage erneuert, risse, keine neuen filter zu bekommen, war undicht.
Heizlastberechnung der struktur, mix aus flächen und alten stahlheizkörpern. Damit auch der hyd. abgleich.
So konnten wir die Vorlauftemp. von 80°C auf 50°C senken, es ist keine steuerung vorhanden.
Was bisher eine Öl ersparniss von gut 2500l ergab.

Laut den berechnungen sollen 50°C ausreichend sein bis etwa -5°C außentemp, eine steuerung wäre einbaubar, aber mit 500€ utopisch.
Allerdings wäre auch eine brennwert technik nicht machbar, da der schornstein nicht mitspielt.
Wir sind auf niedertemperatur, so kann es erstmal bleiben, solang der Verbrauch und die kosten passen.

Zum verbrauch: Derzeit bei voller auslastung der 400qm bei 21°c liegen wir bei 4500l.
Was mir aber misfällt, die speicher Ladepumpe
Die läuft immer. Nun probierte ich bissl rum. Startet die heizung den brenner, dauert es 3min, nochmal 3min bis der brennraum heiss ist. Geht der brenner aus liefert die pumpe etwa 4min noch wärme in den speicher.
Ließe sich noch was sparen wenn ich ein Relais nutze mit 4min ansprechverzögerung und 4min ausschaltverzögerung?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Erst mal, ein schönes Haus, substanzmäßig. Gratulation zu den Einsparungen, auch das ist ja gut gelungen. Offenbar gut gemachtes "Tuning".

Was die pumperei betrifft. Dir ist klar das dein Kessel eine Rücklaufanhebung hat um Korrosion zu verhindern. Ich kann mir nicht vorstellen das es in kurzen Zeitabständen abzukühlen. Der Kessel sollte also schon etwas Temperatur behalten.
 

Jörg55

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Nun die Korrosion verhindert die Heizungsanlage von alleine. Die alte Körting ist innen inkl der anschlüsse in Edelstahl ausgeführt. Wo mein heizungsmensch und ich sehr staunten beim zerlegen.
Zu meinem gedanken, wir haben derzeit 0°C außen, der Brenner läuft derzeit genau 8min in der stunde. Genauer 2x 4min.

Selbst durch ausschalten der Ladepumpe sind nach 25min noch 60°C im brennraum vorhanden, mir wird allerdings der speicher nicht mehr so drastisch leergezogen, was wiederrum weitere 10min ergibt bis der brenner anspringt.
So würde die Heizung nur noch alle 40min anspringen, mit den 4min, die ich zwangsweise nutze, erhöhe ich die abgastemperatur. Lasse ich den brenner frei laufen, regelt dieser schon nach 2-3min ab. So bekomme ich aber im oberen drittel des schornsteins kaum wärme rein, wo sich dann kondenswasser bildet.
Bei 4min habe ich recht genau 70°C im oberen drittel.

Du schriebst von einer Rücklaufanhebung, was bringt die anhebung?
bislang habe ich eine differenz von 8-10°C Vor- Rücklauf, 50°C zu 40-42°C

edit:
Hab mich grad ein wenig eingelesen, thema taupunkt, und kondenswasser, vermeidung durch rücklaufanhebung.
Wie errechnet sich der taupunkt?
Durch den 4 wege mischer direkt am ausgang der Heizung regel ich derzeit die vorlauftemp. somit erhöhe ich doch automatisch die rücklauftemp., solang der mischer nicht 100% offen steht.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Thema:

Ölheizung

Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    Oben