Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U

Diskutiere Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, Mod. BE 1.3-21. Ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Diese fällt immer wieder mit Flammenabriss aus. Dabei gab es schon...

MasterP

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

Mod. BE 1.3-21. Ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Diese fällt immer wieder mit Flammenabriss aus. Dabei gab es schon diverse Fehlercodes.
Meherer Techniker konnten das Problem nicht lösen. Ich komme ebenfalls aus der Branche und weiß keinen Rat mehr. Folgende Arbeiten wurden bereits
erledigt:

Filter ausgetauscht
Ölpumpe ausgetauscht (hatte nicht mehr ausreichend Druck)
Ölschläuche ausgetauscht
Öldüse neu
Zündelektrode neu

Fehlerbeschreibung: Wenn die Heizung relativ kalt ist und neu angefordert wird über z.B. den Warmwasserspeicher läuft erstmal alles normal ab.
Die Anlage zündet und brennt. Dann stottert die Flamme, mal mehr mal weniger. Genau in diesem Moment geht die Heizung aus und auf Störung.
Jedoch nicht immer. Es kann auch sein, dass Sie mit dem stottern durch kommt und weiter brennt. Wenn das geschafft ist, stellt sich das stottern ein und
die Anlage läuft fehlerfrei. Schöne blaue ruhige Flamme. Laut Schornsteinfeger sind die Abgaswerte immer top in Ordnung. Ich bitte um Rat.

Mit freundlichen Grüßen
MasterP
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Dann verraten Sie mal mehr über die gesamte Heizung, insbesondere der Heizöltank mit deren Entnahmestellen, dann weiter die eingesetzte Ölleitung vom Heizöltank bis zum Ölbrenner. Denn in diesen Fall hört es sich erstmal so (von Ihnen geschrieben) das es dort ein Heizölversorgung Problem gibt. Ein Heizöl (oder Diesel) Kanister betrieb, kann hier der nächste Schritt schon mit bedeuten.

Das (für erste) oder so könnte zum Überprüfen eine Lösung schon mit sein.

1696491992686.jpeg
 

MasterP

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
8
@Techniker 2: Was genau wollen Sie von der Leitung wissen. Es sind 2 Kupferrohre bis in den Tankraum und von da 2 flexible Leitungen die an den Tank gehen. Die 4 Tanks sind untereinander verbunden. Das ist schon ewig so. Ich werde das mit dem Kanister auf jeden Fall ausprobieren. Wenn es aber eine genrelle Unterversorgung ist, warum läuft dann irgendwann die Heizung reibungslos mit sauberer Flamme? Die Flamme reißt nie im Betrieb ab sondern nur kurz bei dem Start. Ist das holpern erstmal überwunden, läuft alles tadellos.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Es sind 2 Kupferrohre bis in den Tankraum
Schon eine bedenkliche Einbausituation. Besser wäre eindeutig eine Umstellung auf ein Einstrangsystem, weil :
1) Wird wesentlich weniger Heizöl im Kreis gepumpt. So wird nur noch das Öl gefiltert, was auch tatsächlich über die Düse verbrannt wird, und :
2) Kann eine nicht vorhandene Rücklaufleitung auch nicht undicht werden und einen Umweltschaden anrichten.
3) Es muss eine neu dimensionierte Saugleitung verlegt werden. Befinden sich die Lagerstätte und das Ölgerät auf einer Ebene, so reicht eine Saugleitung mit Außendurchmesser 6mm bis 100 KW Brennerleistung aus. hinzu kommt noch eine Heizölentlüfter und Filterkombinationsarmatur.

Die 4 Tanks sind untereinander verbunden. Das ist schon ewig so.
Und weil es schon ewig so ist, kann sich da nix verändern ? Du wirst nicht älter ? Deine Heizöllagerstätte allerdings schon.

Wenn es aber eine genrelle Unterversorgung ist, warum läuft dann irgendwann die Heizung reibungslos mit sauberer Flamme? Die Flamme reißt nie im Betrieb ab sondern nur kurz bei dem Start. Ist das holpern erstmal überwunden, läuft alles tadellos.
Deine jetzige Saugleitung ist zu dick dimensioniert, dadurch sinkt die Fließgeschwindigkeit in der Leitung und bei Stillstand gast das Heizöl aus. (zuzüglich einer unbekannten Leckrate durch undichte Schläuche und Dichtungen). Gerade im Sommerbetrieb mit längeren Stillstandszeiten
kommt der Brenner beim Starten dann ins Stolpern und geht auf Störung. Beim zweiten Start oder auch dritten Start passt es dann wieder. Dann läuft der Brenner durch.
Noch ein Hinweis : Alle Arbeiten an Heizölverbrauchsanlagen sind seit August 2017 bundeseinheitlich fachbetriebspflichtig geworden.
Also suche dir einen zertifizierten SHK-Fachbetrieb zur Instandsetzung der Tankanlage. sie entspricht so nicht den gültigen technischen Regeln und es könnte im Havarieschaden Schwierigkeiten mit der Gebäudeversicherung geben. Schaue auch mal in die Police, ob die Schadenssumme nicht mal angepasst werden muss.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hinter der Öldüse sitzt bei diesem Brenner ein LE Ventil, M5 Schraube rein und rausziehen, Neues rein, fertig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Dann sollte das auch eine Ölpumpe mit eingeschalteter LE-Funktion sein.
 

MasterP

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
8
Wie kann man die LE Funktion denn ein oder ausschalten? Ich werde das erstmal mit dem Kanister probieren und dann das LE Ventil ersetzen. Die Heizung lief schätzungsweise 15 Jahre einwandfrei mit der Ölleitung. Ich verstehe ich Einwände, verstehe aber nicht warum das plötzlich nicht mehr gehen soll. Der Kanistertrick wird es zeigen.
 

MasterP

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
8
Wenn das extra eine Einstellung ist. Dann siehe Bilder. Ist wohl die richtige Pumpe getauscht worden?
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wie kann man die LE Funktion denn ein oder ausschalten? Ich werde das erstmal mit dem Kanister probieren und dann das LE Ventil ersetzen. Die Heizung lief schätzungsweise 15 Jahre einwandfrei mit der Ölleitung. Ich verstehe ich Einwände, verstehe aber nicht warum das plötzlich nicht mehr gehen soll. Der Kanistertrick wird es zeigen.
Kannst den Brenner erstmal ohne laufen lassen und schauen ob er dann funktioniert.
 

MasterP

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
8
Also ich habe das LE Ventil ausgebaut -> gleicher Fehler
LE Ventil wieder eingebaut, Schläuche in Kanister -> gleicher Fehler

Die alten Schläuche von damals verbaut und wieder in den Kanister (deutlich besser). Ich konnte die passenden Schläuche ich Internet nie finden.
Kann mir da jemand behilflich sein?

Mal zu den Fehlercodes.

Anlage: Fehler in EMS A01, Fehler in Safe 5L
Verriegelnde Fehler EMS: 6L
Blockierende Fehler EMS: 6L

Anlage läuft erstmal wieder. Wird sich zeigen ob Sie so nochmal auf Störung geht.
Auf dem Display am Kessel wurde immer entsprechend H06 angezeigt.
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Leg dir so ein LE Ventil mal auf Lager, das kommt irgendwann😉
 

MasterP

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
8
Ok das kann ich machen aber hilft mir aktuell nicht bei dem Problem. Das Problem bleibt weiterhin auch mit den alten Schläuchen. An der Zuleitung liegt es also nicht. Ist die neue eingebaute Pumpe denn wirklich die Richtige? Die alte Pumpe hatte ja die Kennung LE in der Bezeichnung. Die neue Pumpe aber nicht. Ist die dann denn wirklich geeinigt? So langsam gehen mir echt die Ideen aus. Kann es generell der Ölvorwärmer sein? Ich kenn das Schadensbild nicht, wenn der ausfällt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Ist die neue eingebaute Pumpe denn wirklich die Richtige?


Dann spulen sie doch das ganze mal zurück, es wurde die (alte) Ölbrenner pumpe gegen eine nicht vom Gerätehersteller einfach gegen die Service Pumpe mit ausgetauscht. Nun wenn diese Service Brenner pumpe keine LE Einrichtung hat, so ist das im Düsenstock setzende LE Rückschlagventil einmal wirkungslos und die gesamte (letzte) Einstellung des Ölbrenner damit hinfällig.

Bedeutet,
wenn einer mal den Gebläsedruck hinter der Mischeinrichtung gemessen hat, dann könnte es schon sein das die Luft Öl Gemisch, Einrichtung ein grenzwertigen (Luft / Öl) Gemisch druck erhält, was dann auch diesen Flammenabrisses begünstigt. Wenn das so sein sollte, jetzt wäre der erste Schritt hier diesen Ölbrenner wieder in den Original Werkszustand zu versetzen, denn gerade diese Ölbrenner sind unter Fachleuten als Zicken bekannt.

Hier muss ein gut auf das Produkt Kundendienst Techniker, diese Rückbau Arbeit wie auch die Einstellung mit der zugehörigen Abgasmessung vornehmen. Gibt es keine weitere Lösung, müsste jetzt der Hersteller. Werkskundendienst ist dann auch eine gute Option, welche aber dann etwas teurer ist, aber mit dem Vorteil, dass dieser dann all diese jetzt gemachten Reparaturfehler in einem Zuge mit wieder in den Original Hersteller Zustand versetzt.

Gewiss ärgerlich, aber den richtigen Heizung Fachmann und deren Firma zu finden ist in der heutigen so modernen Zeit kaum noch möglich, denn die jungen Mitarbeiter haben nicht die Produktschulungen erfahren, wie es früher gerade bei dieser Brenner Sorte verpflichtend gewesen war.

Alles Weitere dann hier von den ganzen anderen Forum (Fachkollegen), die fast täglich mit diesen Problemen konfrontiert werden. Und dass der letzte Mitarbeiter das ganze Problem mit der Ölversorgung nicht erkannt hatte, das sagt doch schon einiges.

Na denn viel (noch Aufregen es) bei dem wieder Rückbau zum Originalzustand des Ölbrenenr...

1696583527230.jpeg
 

MasterP

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
8
@Techniker 2 : Die Heizung ging vor dem Wechsel der Ölpumpe ja auch immer wieder auf Störung. Da ich aus dem Job mitlerweile raus bin, konnte ich den Druck der Pumpe nicht messen. Hatte aber die Pumpe in Verdacht. Also Techniker bestellt mit der Bitte das entsprechende Messgerät mitzubringen. Hat er natürlich nicht, folglich gabs auch keine Lösung. Andere Firma, anderer Techniker MIT Messgerät, siehe da, zu wenig Druck. Pumpe getauscht. Welche vorher montiert war und welche nun eingebaut wurde, habe ich weiter oben gepostet. Also ist die eingesetzte Pumpe nicht die Richtige? Ob eine Abgasmessung/Einstellung gemacht wurde, müsste ich nochmal auf der Rechnung nachsehen. Ich war an dem Tag leider nicht selbst dabei.
Muss ich nun eine andere Pumpe einsetzen damit ich den Originalzustand wieder bekomme?

Das ist echt ärgerlich das man niemanden mehr bekommt, der wirklich Schnall hat. Aus meiner alten Firma kenne ich 2 alte Hasen. Leider beide viel zu früh verstorben. Die hatten Ahnung und haben es leider mit ins Grab genommen.
 

MasterP

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
8
So ich habe nun mal die Stromaufnahme mit einem Zangenamperemeter gemessen vom Ölvorwärmer. Die liegt nur zwischen 0,05-0,20 A. Die 0,20 Ampere waren im Betriebsfall, wenn der Brenner es über den gewissen Punkt geschaftt hat. Bei P=U*I wären das ja nur max. 46 Watt. Ist das normal? Ich kenne leider die Leistungsaufnahme der Ölvorwärmer nicht.
 
Thema:

Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U

Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U - Ähnliche Themen

  • Flammenabriss GB192i

    Flammenabriss GB192i: Ich habe im August 2023 einen alten Buderus Wärmeerzeuger GB142 gegen einen GB192i getauscht. Vor dem Tausch wurde durch die Heizungsfirma eine...
  • Flammenabriss Buderus logano SB105

    Flammenabriss Buderus logano SB105: Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen...
  • Zu viele Flammenabrisse - Relaistest

    Zu viele Flammenabrisse - Relaistest: Hallo liebe Fachmänner/-frauen, ich habe eine Suprapur-O Öl-Brennwertkessel mit Bedieneinheit CW400 und habe zur Zeit ein paar Probleme. Der...
  • Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss

    Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss: Hallo, ich habe seit längerer Zeit in unregelmäßigen Zeitabständen diese Meldung. Die Anlage ist seit 2016 in Betrieb Leistung 12-19 Kw...
  • flammenabriss buderus logano s125

    flammenabriss buderus logano s125: hey leute ich brauch mal tipps von euch. meine heizung brennt ca 2min dann fehlercode 6l flammenabriss. ich hab den pumpendruck geprüft 15bar...
  • Ähnliche Themen

    • Flammenabriss GB192i

      Flammenabriss GB192i: Ich habe im August 2023 einen alten Buderus Wärmeerzeuger GB142 gegen einen GB192i getauscht. Vor dem Tausch wurde durch die Heizungsfirma eine...
    • Flammenabriss Buderus logano SB105

      Flammenabriss Buderus logano SB105: Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen...
    • Zu viele Flammenabrisse - Relaistest

      Zu viele Flammenabrisse - Relaistest: Hallo liebe Fachmänner/-frauen, ich habe eine Suprapur-O Öl-Brennwertkessel mit Bedieneinheit CW400 und habe zur Zeit ein paar Probleme. Der...
    • Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss

      Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss: Hallo, ich habe seit längerer Zeit in unregelmäßigen Zeitabständen diese Meldung. Die Anlage ist seit 2016 in Betrieb Leistung 12-19 Kw...
    • flammenabriss buderus logano s125

      flammenabriss buderus logano s125: hey leute ich brauch mal tipps von euch. meine heizung brennt ca 2min dann fehlercode 6l flammenabriss. ich hab den pumpendruck geprüft 15bar...
    Oben