Öl güntsiger als Gas

Diskutiere Öl güntsiger als Gas im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich gebe zu, als "Neubesitzer" einer Ölheizung, der auch seinen genauen Jahresbedarf nicht kennt, hab ich jetzt immer erst "Stückchenweise"...

Södy

Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Übertreibst Du da nicht ein wenig? Öllager fassen doch mehrere tausend Liter, die verbrennt man doch nicht von heute auf morgen. Da dürfte es ja wohl der häufigste Fall sein, daß man nach dem Winter, wenn die Heizölpreise fallen, überhaupt anfängt zu gucken was man braucht und wieviel es gerade kostet. Die Preisentwicklung zu verfolgen ist natürlich eine gewisse Mühe, aber nicht Pflicht. Niemand hindert Dich einfach dann zu tanken, wenn Nachschub gebraucht wird. Auch hat man mit der Ölheizung den heutzutage nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß man über Monate, sicherlich die ganze Winterzeit über, garantiert den Brennstoff für seine Heizung hat. Da können inzwischen die Besitzer einer Gasheizung nicht mehr so sicher sein, bei den politischen Entwicklungen rund um Rußland.
Ich gebe zu, als "Neubesitzer" einer Ölheizung, der auch seinen genauen Jahresbedarf nicht kennt, hab ich jetzt immer erst "Stückchenweise" getankt. Klar guckt man später einfach einmal im Monat auf den Peilstab und gut.

Was meinst du genau *Preisentwicklung zu verfolgen *??? Muss man doch garnicht......

Tut mir leid aber ich kann dich nicht verstehen, das sind doch alles keine Probleme oder groß Arbeit, wie meistert man den Rest vom Alltag wenn einem das schon völlig überfordert? Letztendlich aber auch egal, es ist dein Leben und deine Entscheidung.
Nein, muss man nicht. Ich ärgere mich aber, wenn ich 3000 liter tanke und zwei Wochen später 200€ weniger gezahlt hätte (z.B.). Gewöhnungssache nehme ich an.

Und nein, es überfordert mich nicht, habe ich nie geschrieben. Es nervt mich, ja. Und ich bin froh, wenn ich nicht mehr schauen muss, sondern "einfach aus der Leitung geliefert wird".

Ich würde auch keine 10k+€ investieren, nur um diesen Komfort zu haben. Es ist wie gesagt nur ein Teil.

Und ich möchte lieber jetzt die 20 Jahre alte Anlage tauschen, anstatt in zwei Jahren dann bei einem Ausfall ggf. viel mehr investieren zu müssen. Das war auch schon unser Plan bei Hauskauf letztes Jahr, ich denke, dann geht man auch ein bisschen anders in so eine Investition, als bei einer Erneuerung, wenn man schon über 20 Jahre im Haus wohnt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ja, als Neubesitzer macht man sich vielleicht viel zu verrückt, nach einer gewissen Zeit geht das aber einfach nebenbei mit und man bemerkt es fast garnicht mehr.
Mit dem Preis ist das halt immer so ein Sache, das muss/kann man sehen wie beim Gas, da haste auch keinen großen Einfluss und gut ist es.

Die Entscheidung zu einer neuen Heizung kann ja viele Gründe haben, bei mir wäre das:
1. wie verbrennt die Alte(gut oder schlecht)
2. was würde sich einsparen lassen
3. wie lange würde es dauern bis sich die Einsparung auszahlt
4.wie lange hält die Alte noch ca. und wie lange hält etwas Neues
5. welchen *Brennstoff* nimmt man

In einigen Fällen werden die Heizungen zu früh raus geworfen, da hätte es sich mehr gelohnt etwas am Haus zu machen mit dem Geld.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Na eben, da kommt entweder PV oder ST oder irgendein "Ökogasversorger" und die Pflicht ist erfüllt. Von wegen "verboten", Blödsinn. Hört auf die Leute mit FALSCHEN Zitaten zu vernusichern. Oder gehört ihr zur "Regierungsbank"?
Reicht es bei den 15% Erneuerbaren dann wenn anstatt ein normaler Brauchwasserspeicher einer mit Wärmepumpe eingebaut wird?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich gebe zu, als "Neubesitzer" einer Ölheizung, der auch seinen genauen Jahresbedarf nicht kennt, hab ich jetzt immer erst "Stückchenweise" getankt. Klar guckt man später einfach einmal im Monat auf den Peilstab und gut.



Nein, muss man nicht. Ich ärgere mich aber, wenn ich 3000 liter tanke und zwei Wochen später 200€ weniger gezahlt hätte (z.B.). Gewöhnungssache nehme ich an.

Und nein, es überfordert mich nicht, habe ich nie geschrieben. Es nervt mich, ja. Und ich bin froh, wenn ich nicht mehr schauen muss, sondern "einfach aus der Leitung geliefert wird".

Ich würde auch keine 10k+€ investieren, nur um diesen Komfort zu haben. Es ist wie gesagt nur ein Teil.

Und ich möchte lieber jetzt die 20 Jahre alte Anlage tauschen, anstatt in zwei Jahren dann bei einem Ausfall ggf. viel mehr investieren zu müssen. Das war auch schon unser Plan bei Hauskauf letztes Jahr, ich denke, dann geht man auch ein bisschen anders in so eine Investition, als bei einer Erneuerung, wenn man schon über 20 Jahre im Haus wohnt.
Bei der Ölbestellung kann man aber ein bisschen beeinflussen/recherchieren was den Preis angeht, bei Gas leider nicht. Klar wenn man sich verzockt hat macht man es beim nächsten mal besser.
 

Neuwertig

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
Hallo an Alle,
Ich stehe von der Entscheidung neue Gas HZ da alte ( Gas Vaillant von 1994 mit WWS 200l) WWS fängt an zu rosten. Haus ca 110m2, 3 Etagen 2 Personen, vermietet. Aktuell Brötje wird mir angeboten für 10800 Euro. vor 3 Jahten hat ein Nachbar dafür 6700 bezahlt.
Inflation ? ca 40% ?
Was wird von Euch empfohlen?
leider habe keine Ahnung...
 

Anhänge

vistablue

Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
14
.....der ganze Ukraine Pallaver wird von dem Ami herbei geführt, weil die ihr schmutziges Frackinggas hier teuer an den Mann bringen wollen und unsere unselbsständigen Politmarionetten lassen sich schön am Nasenring von Biden führen.
Orban war bei Putin, mit dem Ergebnis, dass Ungarn das LNG für 1/5 des Preises erhält was andere zahlen.

Damit noch nicht genug, nun fängt der Präses des Bundesumweltamtes an, auch gegen das Heizen mit Holzprodukten zu wettern und will das gerne verbieten, wegen Feinstaub.
Ebenso hat er wegen dieser Thematik den Abrieb von Autoreifen auf dem Schirm.

Diese Bande tickt doch nicht mehr richtig!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
.....der ganze Ukraine Pallaver wird von dem Ami herbei geführt, weil die ihr schmutziges Frackinggas hier teuer an den Mann bringen wollen
Daß die Amerikaner ein Interesse haben, ihr Frackinggas auch nach Europa zu verkaufen, das mag so sein. Du übersiehst in Deiner Erregung jedoch, daß es zu einem Bezug solchen Gases erst und nur dann käme, wenn die russischen Erdgaslieferungen ausbleiben würden. Europa wäre auch ohne die Inbetriebnahme der umstrittenen Nord Stream 2 ausreichend zu versorgen, das klappt ja bislang auch. Warum sollten also die russischen Gaslieferungen ausbleiben?

Abgesehen davon verfügt Deutschland gegenwärtig nicht einmal über die nötigen Terminals, um Frackinggas von Schiffen überhaupt übernehmen zu können.

Orban war bei Putin, mit dem Ergebnis, dass Ungarn das LNG für 1/5 des Preises erhält was andere zahlen.
Putin hat damit Orban innenpolitisch gestärkt, denn in Ungarn stehen Wahlen vor der Tür und Orbans Chancen sind so schlecht wie noch nie zuvor. Mit niedrigen Gaspreisen kann Orban bei seinen Wählern punkten und Putin ist klug genug, mit einem kleinen Geschenk diese Laus im Pelz der EU an der Macht zu halten. Der Sonderpreis für das Gas nach Ungarn hat seinen strategischen Grund, die Destabilisierung der EU.

nun fängt der Präses des Bundesumweltamtes an, auch gegen das Heizen mit Holzprodukten zu wettern und will das gerne verbieten, wegen Feinstaub.
Was heißt hier "nun"? Die Problematik ist schon seit vielen Jahren bekannt, sie hat weder etwas mit Orban, mit Biden oder Putin zu tun. Auch nicht mit der Lage in der Ukraine. Diese Frage wurde von der Politik nur lange verdrängt, sie steht aber jetzt stärker im Fokus, weil die anderen Feinstaubemissionen sukzessive abgenommen haben und somit die Emissionen aus Holzfeuerungen prozentual von der Feinstaubgesamtmenge einen höheren Anteil ausmachen.

Es war doch wenig logisch, an großen Ausfallstraßen Meßstationen aufzustellen und dort, fernab aller Wohngebiete, Feinstaubmessungen durchzuführen und die Dieselfahrer zu gängeln, während der Kaminofen des Nachbarn mitten im Wohngebiet deutlich mehr Feinstaub in den Bereich einträgt, in dem tatsächlich Menschen leben. Jedenfalls hat auch das nichts mit der Ukraine, Biden, Orban, ja nicht einmal mit Uli Hoeneß zu tun, das ist reine Stimmungsmacherei.

Auch möchte ich darauf hinweisen, daß nicht Biden oder allgemein die Amerikaner es sind, die gerade mit hunderttausenden Soldaten und vollem Besteck an der Grenze eines europäischen Landes stehen und unverblümt mit Krieg drohen, inzwischen sogar mit Atomkrieg. Das worüber Du Dich hier echauffierst, könnte sehr bald noch zu unserem geringsten Problem werden. Mach mal die Augen auf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Damit noch nicht genug, nun fängt der Präses des Bundesumweltamtes an, auch gegen das Heizen mit Holzprodukten zu wettern und will das gerne verbieten, wegen Feinstaub.
Finde es gut, dass das Thema endlich mal diskussionsfähig wird. Auf die Dieselfahrer wird eingedroschen was das Zeug hergibt, aber diese Gutmenschen von Holzheizern wird die vorsätzliche Gesundheitsgefährdung noch politisch gewollt gefördert. Wie dämlich können Politiker denn noch sein ?
Komisch nur, das diese Form der Umweltverschmutzung selbst Herrn Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe nicht auf dem Schirm kommt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 

vistablue

Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
14
Auch möchte ich darauf hinweisen, daß nicht Biden oder allgemein die Amerikaner es sind, die gerade mit hunderttausenden Soldaten und vollem Besteck an der Grenze eines europäischen Landes stehen und unverblümt mit Krieg drohen, inzwischen sogar mit Atomkrieg. Das worüber Du Dich hier echauffierst, könnte sehr bald noch zu unserem geringsten Problem werden. Mach mal die Augen auf.
RU & BY können innerhalb ihres eigenen Gebietes Truppen stationieren wo sie wollen, wenn der Ami und seine Zöglinge dort was hinein interpretieren, so ist das deren Hysterie.
 

fuego

Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
22
Damit noch nicht genug, nun fängt der Präses des Bundesumweltamtes an, auch gegen das Heizen mit Holzprodukten zu wettern und will das gerne verbieten, wegen Feinstaub.
Aber Hauptsache Atomkraft wurde als Grün eingestuft...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
RU & BY können innerhalb ihres eigenen Gebietes Truppen stationieren wo sie wollen, wenn der Ami und seine Zöglinge dort was hinein interpretieren, so ist das deren Hysterie.
Winston Churchill sagte mal folgenden klugen Spruch: Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen, man sollte ihm nur die Dinge zumuten, die er auch verdauen kann.
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Wollte ja mir der Wärmepumpe und Solar ein wenig Autark werden.
*Ironie an* wenn mein 8500 Liter Tank bis voll ist und ich mir noch einen Diesel Stromgenrator für ca. 600€ zulege bin ich irgendwie richtig autark, im wohnst case. *Ironie aus*
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Mach Mal eine 1 oder eine 2 davor....du brauchst einen Inverter...m
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Öl günstiger als Gas hat sich ja nun wohl in aller Deutlichkeit erledigt. Heute morgen kostete bei ARAL der Liter Diesel 2,86 Euro, die sind doch nicht mehr richtig im Kopf.
 
Thema:

Öl güntsiger als Gas

Oben