Öl güntsiger als Gas

Diskutiere Öl güntsiger als Gas im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Mahlzeit, eigentlich sollte meine Öl Heizung dieses Jahr raus. Wenn ich jetzt die Gaspreise sehe frag ich mich ob es sich wirklich lohnt?

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Mahlzeit, eigentlich sollte meine Öl Heizung dieses Jahr raus. Wenn ich jetzt die Gaspreise sehe frag ich mich ob es sich wirklich lohnt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn ich jetzt die Gaspreise sehe frag ich mich ob es sich wirklich lohnt?
Die Gaspreise ist durch Börsenspekulation momentan so hoch. Aktuell ist dort der Preis wieder am abfallen.
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Laut meiner überschlagenden Rechnung lohnt sich der Umstieg bei 13 Cent kwh gas zu 1 Liter Öl für 89 Cent derzeit nicht.

Die Bude brauch in etwa 16.000 kwh im Jahr (hochgerechnet).

Richtig? Oder hab ich ein rechen Fehler gemacht?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Jegliche Umrüstung stellt sich in Frage weil das alles nur politische Ursachen hat.

"Hätten wir gestern gewusst, was wir heute wissen, dann würde das Morgen ganz anders sein, als es übermorgen gewesen sein wird. Es kann am Abend schon ganz anders sein, als es am Morgen war"
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Bei 16.000 kwh lohnt überhaupt kein Austausch und falls der Kessel noch gute Abgaswerte bringt, drin lassen.
 

Södy

Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Wir sind hier inzwischen bei über 1€ für nen Liter Öl angekommen. Gasheizung ohne erneuerbare Energien muss bis 30.6. eingebaut werden, danach nicht mehr erlaubt.

Kack Timing...
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Bei 16.000 kwh lohnt überhaupt kein Austausch und falls der Kessel noch gute Abgaswerte bringt, drin lassen.
Sehr richtig. Wirtschaftlich bedeutet das man auch das "Invest" nach 10 Jahren zurück hat nicht nur "Betriebskosten".

Gasheizung ohne erneuerbare Energien muss bis 30.6. eingebaut werden
Und WO soll das SO stehen ? Dann wäre jede Gasetagenheizung unmöglich.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Wir sind hier inzwischen bei über 1€ für nen Liter Öl angekommen. Gasheizung ohne erneuerbare Energien muss bis 30.6. eingebaut werden, danach nicht mehr erlaubt.

Kack Timing...

Selbst bei 2€ der Liter wird sich bei einem Verbrauch von 16.000 kwh im Jahr keine neue Heizung lohnen, die 10% spart und nach 15 Jahren im Sack ist.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Ähnliche Gedanken hatte ich 2019 auch....
Deshalb das alte Schätzchen nach 29 Jahren raus und durch eine Öl Brennwert ersetzt.
Bin ich zufrieden, würde ich es wieder machen....?

Nicht mit einer Buderus KB195i, da der Hersteller den immensen Stromverbrauch dieser Anlage verschweigt.
Das Ding braucht bei jedem Brennerstarts Unmengen an Strom. Dieser Verbrauch wird geflissentlich auch auf dem Typenschild nicht genannt.
Ich habe im ersten Betriebsjahr mehr Geld für Strom als für Heizöl ausgegeben.
Nach Optimierung, durch viel Hilfe hier, bin ich jetzt, je nach Außentemperatur bei einer Brenndauer von 1 bis 2h angekommen. Bei ca 10 Starts am Tag (2 Nachts)
Damit kann ich leben....
 

Södy

Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Sehr richtig. Wirtschaftlich bedeutet das man auch das "Invest" nach 10 Jahren zurück hat nicht nur "Betriebskosten".



Und WO soll das SO stehen ? Dann wäre jede Gasetagenheizung unmöglich.
Haben mir 4 Heizungsbauer und der Schornsteinfeger so bestätigt. Es muss dann mind. 15% aus erneuerbaren Energien kommen.

Hier noch eine Quelle:

Mich nervt es bei Öl einfach ungemein immer den Stand im Auge zu behalten, Preisentwicklung zu verfolgen, etc.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Gibt ja mittlerweile Standmessungen, berührungslos, per App..... Wird nur nicht beim Öltank eingesetzt, ist in der chem Industrie mittlerweile billiger Standard...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Gibt ja mittlerweile Standmessungen, berührungslos, per App..... Wird nur nicht beim Öltank eingesetzt, ist in der chem Industrie mittlerweile billiger Standard...
Billig muss bei Ihm bestimmt nichts sein, wer eine Heizung nur umbaut weil ihn das Ablesen so stresst, der hat sowieso zuviel Geld oder ist einfach verdammt faul.
 

Södy

Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Billig muss bei Ihm bestimmt nichts sein, wer eine Heizung nur umbaut weil ihn das Ablesen so stresst, der hat sowieso zuviel Geld oder ist einfach verdammt faul.
Das ist einer der Gründe. Aber den Rest meines Beitrags kannst du natürlich komplett ignorieren...
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Es muss dann mind. 15% aus erneuerbaren Energien kommen
Na eben, da kommt entweder PV oder ST oder irgendein "Ökogasversorger" und die Pflicht ist erfüllt. Von wegen "verboten", Blödsinn. Hört auf die Leute mit FALSCHEN Zitaten zu vernusichern. Oder gehört ihr zur "Regierungsbank"?
 

Södy

Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Na eben, da kommt entweder PV oder ST oder irgendein "Ökogasversorger" und die Pflicht ist erfüllt. Von wegen "verboten", Blödsinn. Hört auf die Leute mit FALSCHEN Zitaten zu vernusichern. Oder gehört ihr zur "Regierungsbank"?
Ja und das sind dann doch erneuerbare Energien, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Hier noch eine Quelle:
Das wird noch ein Fall für die Gerichte werden. Da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Es fehlt mir am Verständnis und es fehlt eine Vorbildfunktion der öffentlichen Hand. Hauptsache wieder mal Gängelei am Bürger und Steuerzahler durchgesetzt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Mich nervt es bei Öl einfach ungemein immer den Stand im Auge zu behalten, Preisentwicklung zu verfolgen, etc.
Übertreibst Du da nicht ein wenig? Öllager fassen doch mehrere tausend Liter, die verbrennt man doch nicht von heute auf morgen. Da dürfte es ja wohl der häufigste Fall sein, daß man nach dem Winter, wenn die Heizölpreise fallen, überhaupt anfängt zu gucken was man braucht und wieviel es gerade kostet. Die Preisentwicklung zu verfolgen ist natürlich eine gewisse Mühe, aber nicht Pflicht. Niemand hindert Dich einfach dann zu tanken, wenn Nachschub gebraucht wird. Auch hat man mit der Ölheizung den heutzutage nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß man über Monate, sicherlich die ganze Winterzeit über, garantiert den Brennstoff für seine Heizung hat. Da können inzwischen die Besitzer einer Gasheizung nicht mehr so sicher sein, bei den politischen Entwicklungen rund um Rußland.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Das ist einer der Gründe. Aber den Rest meines Beitrags kannst du natürlich komplett ignorieren...
Was meinst du genau *Preisentwicklung zu verfolgen *??? Muss man doch garnicht......

Tut mir leid aber ich kann dich nicht verstehen, das sind doch alles keine Probleme oder groß Arbeit, wie meistert man den Rest vom Alltag wenn einem das schon völlig überfordert? Letztendlich aber auch egal, es ist dein Leben und deine Entscheidung.
 
Thema:

Öl güntsiger als Gas

Oben